Vorschlag für neue Vertrauensliste

  • Anlass ist die sperrung eines alttbekannten Users, der hier einige Leute übers Ohr hauen wollte. Der zugehörige thread ist gelöscht worden, somit entzieht sich für uns die Möglichkeit andere User vor Geschäften mit dieser Pappnase zu warnen.


    Meiner Meinung nach muss es neben einer positiven Vetrauensliste auch die Möglichkeit geben negative erfahrungen weiter zu geben. Wie und in welcher Form sollte man sonst User vor solchen leuten warnen? Jetzt kann iFoe*** einfach so weiter machen, bzw. andere Geschädigte, die den besagten thread noch nicht gesehen hatten, werden weiterhin wochenlang mit dem rumhampeln, weil sie noch an das gute im Menschen glauben.


    Ansonsten wäre die Vertrauensliste selber auch vollkommen überflüssig. Das bereits von mir aufgezeigte Beispiel zeigt die Schwachstelle:


    - 10 User "bestellen" ein Handy bei einem anderen
    - 3 bekommen es sofort und hinterlassen dementsprechend einen positiven Eintrag in der Liste
    - die restlichen 7 werden beschissen, denken sich vielleicht noch "wieso? der hat doch mehrere positive Einträge?...."


    Also entweder KEINE Vertrauensliste mehr (und auch die alte löschen), oder die Möglichkeit eines echten Bewertungssystems, ähnlich wie bei ebay. das kann auch ganz einfach mit folgenden smilies geregelt werden: :top: + :flop: , und vielleicht den :rolleyes: als neutralen.


    Dazu würde ich einen neuen Thread vorschlagen, in dem nach obigen Muster und mit sachlicher Begründung bewertet wird. Schliesslich dürfen ja auch in den diversen "Erfahrungsthreads" zu Händlern Probleme und Schwachstellen angesprochen werden. Warum nicht auch bei privaten Verkäufen?


    Jeder der hier öffentlich was anbietet sollte kein Problem damit haben dementsprechend öffentlich dafür bewertet zu werden. Mein letzter Kauf hier hat ewig in der Abwicklung gebraucht. Das Gerät war ok, aber die Abwicklung eher bescheiden. Was also tun? Positiver Eintrag geht nicht, gar nix schreiben bringt auch niemandem was.


    Zusätzlich sollte man auch die "Bewertung" von Käufern komplett streichen, Denn das jemand (schnell) bezahlt hat ja nix mit der Güte der eigenen Angebote zu tun.


    was mein ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Suche benutzt? "Negativliste" ist vom TT-Team nicht gewünscht und wird es wohl auch nicht geben...


    dann könne wir uns die "Positivliste" auch gleich schenken, macht ja keinen Sinn. Ausserdem soll es eine "Positiv-Neutral-Negativ-Liste" werden.


    und wenn keine "Negativliste" gewünscht ist, warum werden dann negative Händler-Erfahrungs-Thread geduldet?


    nachtrag:


    habe folgendes Zitat von Christian gefunden:


    Zitat

    Das Thema einer User-Blacklist wurde hier schon X-mal diskutiert, und unsere Argumentation steht hier nach wie vor: Da wir nie nachprüfen können, ob die Vorwürfe gegen die kritisierten tatsächlich stimmen, wodurch Missbrauch Tür und Tor geöffnet wäre.....


    genau so wenig könnt ihr ja nachprüfen ob die negativen stimmen zu den händlern gerechtfertigt sind. auch hier wäre/ist theoretisch dem missbrauch tür und tor geöffnet. auch ebay kann nicht nachprüfen ob die neutralen bzw negativen bewertungen gerechtfertigt sind. das ist nunmal natur der sache bei einer so offenen comunity.


    ich bleib dabei; entweder ganz oder gar nicht. ansonsten ist die vertrauensliste fürn popo.

  • Hallo,


    es gibt ein Addon für das Board. Da hat man dann ein Bewertungssystem wie ebay.


    Das steht dann direkt im Profil des Nutzers. Das ist einfacher, und es muss keine Liste durchgearbeitet werden.


    ZEUS

  • Zitat

    Original geschrieben von THE_ZEUS
    Hallo,


    es gibt ein Addon für das Board. Da hat man dann ein Bewertungssystem wie ebay.


    Wie wird bei diesem Addon denn verhindert, dass jemand eine negative Bewertung abgibt, der garnichts mit dem entsprechenden User gehandelt hat?
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand, der nichts mit einem bestimmten User gehandelt hat einfach so einen positiven Eintrag in der Vertrauensliste macht. Einen negativen Eintrag machen leider einige Leute, um jemanden, den man nicht mag eine aus zu wischen. Willst Du dann die Arbeit übernehmen, die das Moderationsteam damit hat, sich mit möglicherweise unberechtigten Negativeinträgen zu beschäftigen?

  • Die Vertrauensliste ist nicht wirklich effektiv, daß wird wohl jedem einleuchten. Ein sicherers System würde aber nur höheren Aufwand für die Mods bedeuten, gut verständlich das hier kein Interesse besteht. Wurde ja auch schon genug diskutiert...


    Die Liste deswegen gleich löschen ? Hm, ich denke da hätten diejenigen etwas gegen, die mit ihr gute Erfahrungen gemacht haben. Ausserdem kostet sie ja nichts im Unterhalt und letztendlich (sollte) muss man sie ja auch nicht nutzen.


    Zur Absicherungt gibts weitaus bessere Mittel: Schriftlicher Kaufvertrag (per Fax), Ebay Account, telefonisches Gespräch, persönliche Abholung u.s.w. Das sollte im Jahre 2010 eigentlich jeder Wissen der Privat ver/ankauft.


    Insofern ist die Vertrauensliste ein Relikt aus der guten alten Zeit (wo noch nicht vorne und hinten beschissen wurde) und sollte alleine schon aus nostalgischen Gründen bestehen bleiben :)

  • eine vertrauensliste, in der man auch neutral und negativ bewerten darf, macht nicht mehr aufwand als die alte. es müssen nur klare regeln aufgestellt werden. beispielsweise wäre ja auch eine bewertung ohne kommentar möglich, eben nur mit den smilies.


    ich verstehe nicht wieso auf der einen seite 100-seitenstarke threads mit kritik über einen händler erlaubt sind, aber nicht über einen user. das schutzbedürfnis gegenüber einer privatperson sollte doch höher zu bewerten sein als gegen einen händler. gegen den kann man wesentlich leichter vorgehen, wenn er mist baut. er ist viel einfacher greifbar anhand der umfangreichen informationspflichten im internet oder ladenlokal.


    händler dürfen kritisiert, teils sogar angegriffen werden, ohne dass die mods die tatsächlichen hintergünde berwerten können. bei den usern gibts nur "kuschelkurs", obwohl dort die gefahr wesentlich größer ist beschissen zu werden.

  • Händler und Privatkauf sind aber nun mal zwei völlig verschiedene Schuhe.


    Beim Händler kann es höchstens darum gehen, dass die versprochenen Prämien oder Auszahlungen nicht zeitnah kommen.


    Bei Privatverkäufen und gebrauchten Artikeln ist der Streit dann schon vorprogrammiert: "Da war ein Haarriß/Kratzer" - "Nein war er gar nicht..."
    "Habe am 14.01.10 überwiesen, der Betrüger schickt das Paket aber erst am 15.01.10..." usw. usf.


    Eine Bewertung ohne Kommentar macht ebenfalls auch keinen Sinn. Wenn jetzt jemand eine Negativ-Bewertung/Smilie abgibt wäre wenn überhaupt ja schon interessant zu wissen wieso. Weil er 3 Tage auf das Paket warten musste, oder weil er einen Fingerabdruck auf dem Gerät entdeckt hat? Weil die Folie der Umverpackung nicht in der OVP war?


    Du kannst es daher drehen und wenden wie du willst:
    Alles andere als die Positivliste führt unweigerlich zu Streß und Streit welcher dann bei den Mods landet.


    Dir passt die Positivliste nicht? Dann nutze sie nicht. Gebrauche Deinen gesunden Menschenverstand. Auch wenn jemand 10 Einträge in der Vertrauensliste hat würde ich diesem User nie 300 € auf die blauen Augen hin überweisen.


    Wer sich nicht auf für beide Seiten sichere Deals einlässt muss dann eben mit wem anders handeln, nicht mit mir. 50% Vorkasse, dann Versand des Geräts und nach Erhalt zahlung der Restsumme wäre da auch ein Modell. Ist zwar auch kein 100% Schutz aber wenn es schief geht hat man wenigstens nicht die gesamte Summe in den Sand gesetzt.


    Was passiert denn in der Praxis wenn ein User 1-2 neutrale oder negative Bewertungen bekommt? Genau er holt sich einen "unverbrauchten" neuen User-Account und macht genauso weiter wie bisher. Wo liegt hier dann die Schutzfunktion oder der tiefere Sinn für die anderen User? Kein Bewertungssystem der Welt wird verhindern können dass kriminelle User andere über den Tisch ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!