Anlass ist die sperrung eines alttbekannten Users, der hier einige Leute übers Ohr hauen wollte. Der zugehörige thread ist gelöscht worden, somit entzieht sich für uns die Möglichkeit andere User vor Geschäften mit dieser Pappnase zu warnen.
Meiner Meinung nach muss es neben einer positiven Vetrauensliste auch die Möglichkeit geben negative erfahrungen weiter zu geben. Wie und in welcher Form sollte man sonst User vor solchen leuten warnen? Jetzt kann iFoe*** einfach so weiter machen, bzw. andere Geschädigte, die den besagten thread noch nicht gesehen hatten, werden weiterhin wochenlang mit dem rumhampeln, weil sie noch an das gute im Menschen glauben.
Ansonsten wäre die Vertrauensliste selber auch vollkommen überflüssig. Das bereits von mir aufgezeigte Beispiel zeigt die Schwachstelle:
- 10 User "bestellen" ein Handy bei einem anderen
- 3 bekommen es sofort und hinterlassen dementsprechend einen positiven Eintrag in der Liste
- die restlichen 7 werden beschissen, denken sich vielleicht noch "wieso? der hat doch mehrere positive Einträge?...."
Also entweder KEINE Vertrauensliste mehr (und auch die alte löschen), oder die Möglichkeit eines echten Bewertungssystems, ähnlich wie bei ebay. das kann auch ganz einfach mit folgenden smilies geregelt werden: :top: + :flop: , und vielleicht den
als neutralen.
Dazu würde ich einen neuen Thread vorschlagen, in dem nach obigen Muster und mit sachlicher Begründung bewertet wird. Schliesslich dürfen ja auch in den diversen "Erfahrungsthreads" zu Händlern Probleme und Schwachstellen angesprochen werden. Warum nicht auch bei privaten Verkäufen?
Jeder der hier öffentlich was anbietet sollte kein Problem damit haben dementsprechend öffentlich dafür bewertet zu werden. Mein letzter Kauf hier hat ewig in der Abwicklung gebraucht. Das Gerät war ok, aber die Abwicklung eher bescheiden. Was also tun? Positiver Eintrag geht nicht, gar nix schreiben bringt auch niemandem was.
Zusätzlich sollte man auch die "Bewertung" von Käufern komplett streichen, Denn das jemand (schnell) bezahlt hat ja nix mit der Güte der eigenen Angebote zu tun.
was mein ihr?