Vorschlag für neue Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von Black


    Meiner Meinung nach besteht hier wirklich Handlungsbedarf,in welcher Form auch immer.


    Einzig wirklich effektive Lösung:
    Macht den Marktplatz zu (und am besten noch die ganzen Kroko-Ableger gleich mit).


    Ich weiß nicht wie oft die Mods das schon geschrieben haben:


    TT ist ein Telefon-Forum welches als Anhängsel einen Marktplatz betreibt. Und kein zweites Ebay mit angehängtem Telefon-Forum. Es steht jedem frei diesen zu nutzen aber die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.


    Jede Form einer systematisierten Bewertung etc. pp. würde nur zu Ärger und Mehrarbeit für die Mods führen. Ist hier irgendwer bereit dann auch ähnlich wie bei Ebay und Konsorten für jede Transaktion eine Gebühr abzudrücken, damit Carsten, Jochen & Co. jemanden bezahlen können der sich um den ganzen Sh** kümmert?
    Wohl weniger (mal ganz davon ab das das keine Entscheidung der User sondern immer noch die der Forenbetreiber wäre).

  • Ich bin in mehreren Foren unterwegs. Alle haben einen Marktplatz. Überall kann man positiv und auch negativ bewerten. Aber: In diesen Foren läuft alles relevante im Verkaufsthread. Über die PN-Funktion werden nur noch die persönlichen Daten ausgetauscht. Es gibt also eine gewisse Transparenz.


    Hier im Telefon-Treff ist das nicht so. Man kann nicht im Thread antworten und alles läuft per PN. Außer den Beteiligten weiß niemand, was vereinbart wurde. Die Transparenz ist also nicht gegeben. Eine negative Bewertung kann also nicht wirklich überprüft werden. Der "Geschädigte" kann zwar die PNs an die Moderation weiterleiten, aber auch das ist nicht transparent genug.


    Eventuell wäre es möglich, das Antworten in den Verkaufs-/Kaufthreads zu ermöglichen. Dann ist zumindest ersichtlich, was vereinbart wurde. Eine Bewertung kann dann eher nachvollzogen werden.


    Sollte das nicht möglich sein, bleibt nur die Vertrauensliste und der gesunde Menschenverstand. Aber auch das ist nicht optimal. Wie oft lese ich hier:"Ich handel doch nicht mit Newbies". Dazu fällt mir nur ein: Wir haben alle mal bei Null angefangen. Und: Etliche meiner Geschäftspartner haben mich nicht in der Vertrauensliste erwähnt. Selbst ich bekomme noch geschrieben:"Du wirst ja nicht sehr oft in der Vertauensliste erwähnt".


    Fazit für mich: Man sollte über Änderungen nachdenken.





    tobifr

  • Zitat

    Original geschrieben von tobifr
    Fazit für mich: Man sollte über Änderungen nachdenken.


    Sei versichert, dass wir über diese Thematik durchaus nachdenken und auch intern diskutieren.
    Aber der vor Dir genannte Vorschlag lässt sich auch ganz simpel durch Nutzung der PN-Funktion aushebeln und hat zudem den Nachteil, dass ein Verkaufsthread über einen Butterkeks denn eben mal über 100 Antworten hat, damit völlig unübersichtlich ist, nochmal deutlich mehr Arbeit bindet und das eigentliche Ziel doch nicht erreicht wurde.
    Ich kenne solche Foren auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobifr
    Fazit für mich: Man sollte über Änderungen nachdenken.


    Viele vergessen das, was eben gerade geschrieben wurde. Das hier ist ein TELEFON-FORUM und nicht ein Werbeforum mit Marktplatz! Auch wenn das offensichtlich viele User anders sehen...


    /edit: Und ich bin froh darüber!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Sei versichert, dass wir über diese Thematik durchaus nachdenken und auch intern diskutieren.
    Aber der vor Dir genannte Vorschlag lässt sich auch ganz simpel durch Nutzung der PN-Funktion aushebeln und hat zudem den Nachteil, dass ein Verkaufsthread über einen Butterkeks denn eben mal über 100 Antworten hat, damit völlig unübersichtlich ist, nochmal deutlich mehr Arbeit bindet und das eigentliche Ziel doch nicht erreicht wurde.
    Ich kenne solche Foren auch.



    Das stimmt auch wieder. Zum einen werden die Threads teilweise sehr lang, zum anderen umgehen die User mitunter die Regeln und machen alles per PN.


    Es gibt für so eine Sache leider keine perfekte Lösung. Alle haben Vor- und Nachteile.


    Aber: Solange die Verantwortlichen bei Warnungen schnell reagieren, ist die momentane Variante auch (noch) OK. Eure Reaktion auf meine Warnung vor ein paar Wochen war hervorragend. :)



    tobifr

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    ChickenHawk, gib's doch einfach zu:
    Du bist ein Zweitaccount von mir, oder? ;)


    Verdammt, sieben Jahre unerkannt und dann doch noch aufgeflogen :D


    Spaß beiseite:
    Im Prinzip ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Aber auch diesmal wird es nichts bringen sondern in den nächsten 2-3 Monaten werden wir dieses Thema bestimmt noch desöfteren in abgewandelter Form hier im A&K sehen.


    Irgendein Mod hatte da doch mal dieses Zitat mit dem Vorschlaghammer in der Signatur, dass passt bei gewissen Themen schon ganz gut. Man hat zwischenzeitlich den Eindruck es geht weniger ums verstehen können denn ums verstehen wollen.

  • Damit ich auch noch etwas zu sagen habe im Thread ;):

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Irgendein Mod hatte da doch mal dieses Zitat mit dem Vorschlaghammer in der Signatur, dass passt bei gewissen Themen schon ganz gut. Man hat zwischenzeitlich den Eindruck es geht weniger ums verstehen können denn ums verstehen wollen.


    Antwort C wie Christian.


    Für die Nachwelt, welche in ferner Zukunft dann vor dem Schreiben an dieser Stelle die Suche benutzt hat wegen "Vertrauensliste" und sich fragt, was gemeint ist:

    Zitat

    "Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht, ihnen einfach auf die Schulter zu tippen. Man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können Sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein." John Doe (Sieben)


    ;)

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    ...Im Prinzip ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem. ....


    mit diesem totschlagargument kann man leicht jede diskussion beenden, neue argumente brauchen wir dann ja nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    .... Aber auch diesmal wird es nichts bringen sondern in den nächsten 2-3 Monaten werden wir dieses Thema bestimmt noch desöfteren in abgewandelter Form hier im A&K sehen....


    was um so mehr zeigt dass es offensichtlich eben doch handlungsbedarf gibt.


    einerseits wird wegen mehrarbeit gejammert, andererseits scheint es bei den händlerthreads nicht zu stören wenn diese ausufern.


    warum sollte ein vertrauensthread mit gemischten bewertungen mehr arbeit machen? liegt doch nur an den eigenen maßstäben. klare regeln aufstellen, wenn die nicht eingehalten werden, beitrag löschen, fertig. da muss nix moderiert werden, genau so wenig wie das biete-forum moderiert wird. auch da gibts feste regeln, bei verstoß wird gelöscht, ohne diskussion, ganz einfach.


    zusätzliche sicherheit wäre nicht gegeben? achso, na dann, wenn man eh beschissen wird muss man ja auch gar nicht erst versuchen das zu verhindern, ist ja einfach.


    probiert es doch einfach aus! wenns nicht funktioniert, das merkt man ja nach ein paar wochen, wird das teil einfach eingestampft.


    auf jeden fall finde ich es :top: dass dieser thread nicht einfach geschlossen wird, sondern dass sich alte und neue argumente "angehört" werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    warum sollte ein vertrauensthread mit gemischten bewertungen mehr arbeit machen?


    Das beantwortest du dir selber:

    Zitat


    klare regeln aufstellen, wenn die nicht eingehalten werden, beitrag löschen, fertig. da muss nix moderiert werden, genau so wenig wie das biete-forum moderiert wird. auch da gibts feste regeln, bei verstoß wird gelöscht, ohne diskussion, ganz einfach.


    Und das erledigen dann die Heinzelmännchen, oder wie? Genau das ist doch Moderation!


    Zitat


    mit diesem totschlagargument kann man leicht jede diskussion beenden, neue argumente brauchen wir dann ja nicht.


    Es ging dem Verfasser wohl eher darum, dass keine neuen Argumente kamen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!