Erdbeben in Haiti - wo und wie spenden?

• Ich kann gerade nicht einschlafen und so habe ich mir die Antworten auf meine Spendino Simsen angesehen. Die Abrechnung läuft über die Burda Wireless GmbH - eine Unternehmung, die von Betroffenen häufig des Missbrauchs von Premium-Diensten und -Abos beschuldigt wird.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich mit diesem Wissen keine Premium SMS an Spendino geschickt hätte, sondern mir etwas anderes herausgesucht hätte.

Aber das ist allein meine persönliche Sicht der Dinge und mein Hinweis auf Burda Wireless an dieser Stelle nur deshalb, weil das aus der Spendino Website m.E. nicht (klar) hervorgeht.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Mein Bruder ist in Mexico für die UNO/ILO als Entwicklungshelfer tätig und betreut u.a. auch Haiti mit. Er empfiehlt folgendes:

"Wenn Ihr spenden wollt, empfehle ich "Aerzte ohne Grenzen", die sind
    seit achtzehn Jahren im Land, kennen die Umstaende und haben
    weltweit viel Erfahrung mit rascher, unbuerokratischer und
    effektiver Hilfe in Katastrophensituationen."

Ich habe jetzt die telefonische Spende ausprobiert und war angenehm überrascht, wie schnell das ging (ca. 20-30 Sekunden):

Man muss nur aus dem Festnetz die 0900 55 97 097 anrufen und dann mit dem Tastendruck auf 1+9 die Spende bestätigen. :cool:

Warum einem allerdings nur 9,75 € (statt 10 €) von der Telefonrechnung abgezogen werden sollen, verstehe ich nicht so ganz?

http://www.aerzte-ohne-grenzen…en-per-telefon/index.html

• Hallo,

Action Medeor

ist nicht speziell für Haiti, aber diese Organisation stellt Medikamenten Erstversorgungspakete für Katastrophengebiete zusammen und beliefert diese dann auch an die grossen Hilfsorganisationen, u.a. natürlich gerade auch im grossen Umfang für Haiti.

Ich spende wenn überhaupt nur noch an diese, da ich weiss, das mein Geld da sinnvoll eingesetzt wird, die sitzen zudem noch in meiner Nachbarschaft.

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    edit: hab grad über http://www.spendino.de/haiti.html per Simyo spenden wollen und eine SMS bekommen, dass der Betreiber (Simyo) diese Abrechnungsart gesperrt hat! Kann das jemand bestätigen?

Ja, man muss wohl für Premium-Dienste freigeschaltet werden.
    Siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=312057

• Hier mal ein paar Eindrücke, wie es in Haiti aussieht:

Erdbeben in Haiti
    Haiti 48 Stunden später
    Haiti 6 Tage später

Da kann man nicht einfach hinfahren und helfen. Neben einer entsprechenden Ausbildung braucht man auch gewisse psychologische Fähigkeiten. Alles andere als Spenden ist eher hinderlich.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ja, man muss wohl für Premium-Dienste freigeschaltet werden.
    Siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=312057

Elke2002

Schade, habe Simyo angeschrieben, damit Sie mich freischalten und nur diese Antwort bekommen:

"Hallo Herr XY,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich des SMS-Premiundienstes.

Informationen zu gesperrten oder zugelassenen Servicerufnummern entnehmen Sie bitte der Website unseres Netzanbieters unter http://www.e-plus.de."

• Habe gerade diesen Bericht gelesen.

Nach deren Aussage wurde gestern Abend bei der Spendengala auf ZDF 17 859 462 Euro gespendet. Find ich schon mal ne stange Geld.:top:

Was mich interessieren würde ist, wie das System funktioniert.

Ist es so das wenn ich dort anrufe eine Kontonummer bekomme wo ich dann das Geld hin überweise oder gebe ich denen meine Kontodaten damit die das abbuchen?

Wenn sie es abbuchen, brauchen die doch aber eigntl. noch eine Unterschrift oder? Das würde den Prozess von der Zusage bis zum eigentlichen Geldeingang sehr verzögern bin ich der Meinung.

Wenn es jetzt aber so läuft das ich da anrufe und sage ich überweise 50 € und die geben mir die Kontodaten, kann es doch aber auch so sein das manche (wie gesagt kann) das Geld im nachhinein doch nicht überweisen. Weil ich mein man schaut die Gala und denkt sich ich spende etwas aber beim Blick auf den Kontoauszug am nächsten Tag fällt einem ein, dass man doch nicht spenden kann.

Vllt. hat dort ja einer gespendet und kann mich diesbezüglich aufklären.

MfG

Chris

• Hallo TT-ler

ich möchte Euch kurz eine langjährig, sehr eng befreundetet Familie vorstellen die durch das Erdbenen schwer zu leiden haben.

Der Vater der Familie kam vor 30 Jahren nach Deutschland und hat hier das zweite mal Medizin studiert. Hier hat er eine Krankenschwester geheiratet. Deren Kinder waren mit mir in der Schule.

Nun sind sechs der Familie in den Trümmern ums Leben gekommen. Der Rest hat kein Wasser, Essen oder Unterkunft. Da die Familie nicht in den "Metropolen" lebt kommt auch kein Hilfsteam dort vorbei. Wir haben jetzt zusammen ein Spendenkonto sowie eine Internetadresse dazu ins Leben gerufen.

Bitte schaut Euch das mal an. Jeder einzelne Euro landet genau dort, wo er dringed benötigt wird. Der Bruder Moise ist schon mit den ersten Spenden in die DomRep geflogen und bringt diese Spenden zur Familie. Davon sind auch Videos auf der Seite.

Der Vater ist ständig in den Medien. Er ist als einer der Ersten mit einem Hilfsteam nach Haiti geflogen:

Hier die Videos/Zeitungsartikel:

NTV

Spiegel

ARD Sondersendung

Wiesbadener Kurier

[URL=http://www.frankenpost.de/nachrichten/fichtelgebirge/marktredwitz/art2442,1168856]Lokalzeitung[/URL]

Die Internetseite wird ständig aktualisiert. Man kann also genau nachverfolgen, was mit den Spenden passiert.

Internetseite der Familie Duclervil

Auch kleinst Spenden helfen. Bitte helft mit.

BaMi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!