Ovi Maps Navigation kostenlos!

• @ Bandit137:

Danke für die Infos. Wenn ich es recht verstehe, reichen die Nokia-Handys und -Karten für gelegentliche Navigation unter "Normalbedingungen" aus. Das würde mir reichen, mehr brauch ich nicht. Vielmehr kann man von einem Handy als Navie (-ersatz) wohl auch nicht erwarten - denke dabei auch an das kleine Display und dass das ganze ja immerhin kostenlos ist.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    @ Bandit137:

Danke für die Infos. Wenn ich es recht verstehe, reichen die Nokia-Handys und -Karten für gelegentliche Navigation unter "Normalbedingungen" aus. Das würde mir reichen, mehr brauch ich nicht. Vielmehr kann man von einem Handy als Navie (-ersatz) wohl auch nicht erwarten - denke dabei auch an das kleine Display und dass das ganze ja immerhin kostenlos ist.

das würd ich so jetzt auch nicht stehen lassen. ich habe mal ein e66 gehabt und bin damit während der testlizenz absolut zufiedenstellend navigiert, überland wie auch innerstädtisch (damals in bonn & umland).
    davor und danach bin ich mit einem htc p3300 und tt6 navigiert, nicht besser oder schlechter (allerdings ist navi ohne touchscreen, also nur mit handytastatur zu umständlich). auch der direkte vergleich mit einem garmin streetpilot ergab keine schlechteren ergebnisse. schlechter gps empfang ist durch viele faktoren beeinflusst ... manchmal allein schon durch die art der frontscheibe (ich sag nur metallbedampft).

weiss eigentlich jemand genauer, welche art gps-empfänger in den jeweiligen geräten verbaut sind? das wär mal interessant ...

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Ich habe an meinem N5230 mal alles ausser "integr. GPS" ausgeschaltet und dennoch werden Daten per 3G geladen bei "Eigene Position". :confused:

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    @ Bandit137:

Ich denke schon, dass es mehr als ein Ersatz Navi ist. Für mich ist es ein vollwertiges Navi. Sogar ohne Einschränkung.

Ich bin bisher immer ans Ziel gekommen und mir würde es auch gar nicht in den Sinn kommen, auf ein Standalone Navi umzusteigen. Ich bin froh, dass ich alles in einem habe.

Normalbedingungen sind für mich im Übrigen die Verhältnisse, die ich auf 90-95% aller Strassen in Deutschland (Europa) antreffe. Die restlichen 10 %, also die schweren Bedingungen, sind für mich z.B. enge Alpentäler, vielleicht die Innenstadt von Frankfurt/M oder sonstige stark zugebaute Strassen, die kaum GPS Empfang zulassen. Darum meine Differenzierung aus meinem vorherigen Beitrag.

Zitat

Original geschrieben von XXLemmi
    auch der direkte vergleich mit einem garmin streetpilot ergab keine schlechteren ergebnisse. schlechter gps empfang ist durch viele faktoren beeinflusst ... manchmal allein schon durch die art der frontscheibe (ich sag nur metallbedampft).

Für den Normalfall stimme ich Dir zu. Leider weiß ich nicht, welchen Streetpilot Du meinst. Ich habe auf die schnelle nur etwas von einem 12-Kanal Empfänger, einem Phase Trac Chip bis zu einem Sirf III Chip gefunden.

Bei einem Sirf III Chip solltest Du aber schon einen Unterschied bemerken. Besonders deutlich wird das z.B. nach einem Tunnel. Mit dem Handy GPS dauert es ca. 3-4 Sekunden, bis Du wieder einen Sat Fix hast. Bei einem Sirf III sollte das nur ca. 1 bis max. 2 Sekunden dauern.

Mir ist es z.B. hin und wieder passiert (aber selten), dass mich das Navi bei dicht parallel verlaufenden Strassen auf der falschen Strasse vermutet hat. Vor allem bei schlechten Empfangsbedingungen. Das wäre mir mit einem Sirf III vermutlich nicht passiert.

Aber wie gesagt, im Normalfall bemerke ich auch keinen Unterschied.

Zitat

weiss eigentlich jemand genauer, welche art gps-empfänger in den jeweiligen geräten verbaut sind? das wär mal interessant ...

Ich weiß nicht, ob alle Empfänger gleich sind. Sie sollen aber ähnlich oder sogar gleich sein.

Für mehr Infos : Klick

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von bauks
    Ich habe an meinem N5230 mal alles ausser "integr. GPS" ausgeschaltet und dennoch werden Daten per 3G geladen bei "Eigene Position". :confused:

Bist Du sicher, dass nur das Häkchen bei "integriert" steht ?

Du solltest in OVI Maps folgende Einstellungen überprüfen.

Optionen -> Extras -> Einstellungen -> Internet -> Zugangspunkt

Gib dort eine Internet Verbindung an, die es gar nicht gibt, z.B. Wlan suchen oder ein nicht aktives Wlan.

Jetzt kann er keine Daten übertragen.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von bauks
    Ich habe an meinem N5230 mal alles ausser "integr. GPS" ausgeschaltet und dennoch werden Daten per 3G geladen bei "Eigene Position". :confused:

Hab ich auch gesehen. Seit 2 Tagen teste ich jetzt rum.

Wie schon an voriger Stelle bemerkt (danke an Bandit137, toller Beitrag): Abrechenbare Daten (ob nun ueber Volumentarif oder im Rahmen einer Flatrate) entstehen bei eingeschaltetem AGPS und, laut meines Daten-Logs, anscheinend auch, wenn die Option "netzunterstuetzt" in der Standortbestimmung ausgewaelt ist. Erst, nachdem ich beides ausgeschaltet hatte, wurde - nach meinem Verstaendnis - keine ueber Internet- bzw. WAP-Dienste anrechenbaren Daten uebermittelt (zumindest hab ich in dem Log nichts gefunden). Aber auch bei mir erscheint das 3.5G-Symbol unter "Eigene Position".

Muss mal auf meine naechste Abrechnung schauen (habe einen Volumentarif), ob das abgerechnet wird. Habe gestern extra GPRS/3G komplett deaktiviert und viel rumnavigiert (SatFix erwartungsgemaess beim ersten Mal 1-2 min, danach gings tlw. schneller) und guck mal, was fuer diesen Tag auch meiner Monatsabrechnung draufsteht. Wenn da irgendwelche Kilobytes auftauchen, geh ich mich beschweren ;-) Das ist nicht so toll beim Roaming. Wenn dann Blockweise (100 KB oder mehr) abgerechnet wird, und dann noch zu horrenden Gebuehren - gute Nacht. Dann macht Navigation im Ausland (bin haeufig im Baltikum unterwegs, 2-3 mal im Jahr in Schweden) auf einmal keinen Spass mehr.

Gruss-
    Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• also, wenn du dem ding beim start die verbindung zu online verweigerst belibts auch offline und es können keine daten übertragen werden, wenn du definitiv nur das interne gps anhast

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Im Ausland schalte ich vor dem Navigieren das Handy komplett ins Offline Profil. Bin dann zwar auch telefonisch nicht mehr erreichbar, aber bei den teils sehr hohen Preisen ist es mir das wert.

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Im Ausland schalte ich vor dem Navigieren das Handy komplett ins Offline Profil. Bin dann zwar auch telefonisch nicht mehr erreichbar, aber bei den teils sehr hohen Preisen ist es mir das wert.

Das ist gar nicht nötig. Das Problem der "hohen" Roaming Datenpreise betrifft nämlich nicht nur die Navigation.

Ich bin nach anfänglich Problemen mit nicht gewollten Datenverbindung dazu übergegangen, alle Programme so einzustellen, dass ich vor jedem Verbindungsaufbau erst einmal um Erlaubnis gefragt werde. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel aber das ist es mir Wert.

Am Anfang wurde ich doch von einigen unerwarteten Datenkosten überrascht. :)

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Bist Du sicher, dass nur das Häkchen bei "integriert" steht ?
    ...

Jep! Wenn ich 3G "zentral" deaktiviere, klappt's natürlich aber dann brauche ich die anderen/detaillierteren Einstellungen nicht.

Wann werden eigentlich bei der Satellitenansicht die "Bilder"-Daten geladen? Bei mir sieht's aus wie ein Puzzle, diesmal ist alles (mögliche) aktiviert ausser "Blutooth GPS".

Habe insgesamt das Gefühl, dass die ganze SW nicht wirklich stabil läuft... Als Ersatz für ein Navi im Auto jedenfalls unbrauchbar, da muss es zuverlässig arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!