Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    das ist ein anderes "Paar Schuhe". Bei der Standortbestimmung per WLAN werden - wie bei Google Streetview Fahrzeugen - fremde WLAN-Netze von deinem Mobile unterwegs gesucht und deren Kennung mit einer Datenbank abgeglichen, um deine Position zu bestimmen.

    Und wie läuft das auf Autobahnen und Landstraßen, wo selten WLAN's anzutreffen sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von gasmann2000
    Und wie läuft das auf Autobahnen und Landstraßen, wo selten WLAN's anzutreffen sind?


    Moin,
    also ich habe das so verstanden - ausprobieren geht wie gesagt mit dem E72 nicht (Absturz), dass die Positionsbestimmung per WLAN eine zusätzliche Variante ist. Wenn halt kein von Nokia erfasstes WLAN Netz in der Nähe ist, greift das Mobile eben wieder auf (A-)GPS zurück. Gedacht ist wohl in erster Linie an Positionsbestimmungen in geschlossenen Räumen bzw. in Straßenzügen, in denen durch Hochhausbebauung das Satellitensignal nur schwach zu empfangen ist. Ob die WLAN Ortung zuverlässig is, ist wieder eine andere Frage. Man denke nur an die Situation, dass jemand mit seinem erfassten WLAN-Router zwei Straßen weiter zieht.

  • Edit: zu langsam :(


    Garnicht ;) Da wird dann auf die restlichen Bestimmungsmethoden GPS und AGPS zurückgeriffen.


    Die Bestimmung per WLAN ist ja nur eine Ergänzung zum GPS um den Standort schneller zu finden, oder als Indoor Ersatz.


    Navigation ist damit allein nicht möglich, da diese Bestimmung viel zu ungenau ist.

  • Ich hab ein kleines Problem mit Ovi-Maps und meinem E52.
    Und zwar würde ich gerne die Niederlande-Karte installieren. Diese ist mit 75MB angegeben, auf meiner Speicherkarte sind 162MB frei - sollte also hinhauen. Trotzdem kommt jedes mal die Meldung "Speicherkarte voll".
    Achja: Die Einstellung, dass Ovi-Maps 90% der Speicherkarte belegen darf habe ich schon aktiviert.


    Ich kann allerdings auch keine einzelnen Karten löschen, nur alles. Dabei habe ich mit Liechtenstein und Österreich zwei Karten auf dem Gerät, die ich nie brauche.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Und zwar würde ich gerne die Niederlande-Karte installieren.
    [...]Dabei habe ich mit Liechtenstein und Holland zwei Karten auf dem Gerät, die ich nie brauche...


    :confused: Meinst du in einem Fall eventuell Belgien?


    Schon mal versucht temporär andere Dateien von der Speicherkarte zu 'nehmen' und nach Kartenupdate wieder drauf zu kopieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    :confused: Meinst du in einem Fall eventuell Belgien?


    Schon mal versucht temporär andere Dateien von der Speicherkarte zu 'nehmen' und nach Kartenupdate wieder drauf zu kopieren?


    Ohja, das 2. Holland war Österreich. Ich habe nun einmal alle Karten gelöscht und nur noch Deutschland und Holland drauf. Der Tipp war hilfreich, danke! :top:

  • Mich kotzt das auch total an das es Nokia nicht schafft installierte Karten anzuzeigen bzw. einzelne Karten zu löschen. :( :mad: :flop:
    Das ist echt ein Punkt der mir OVI Maps verleidet.
    Normale Navis ( z.B. von Medion ) zeigen einem seit ewigkeiten welche Karten installiert sind und man kann nicht bemötigte einfach löschen.

  • Also welche Karten installiert sind kann ich zumindest über die Ovi Suite sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sebastianju
    Also welche Karten installiert sind kann ich zumindest über die Ovi Suite sehen.


    Moin,
    der Maps Loader gibt hingegen keine Hinweise. Da hilft dann nur ein "altmodischer" Notizzettel an der Pinwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!