Krankenkasse bewilligt nur Latex-Prothese. Hilfe? Tipps? Rechtsschutz?

• Ach Jungs, erneut ganz vielen Dank! :top:

flashhawk
    Naja, ich glaube kaum, dass Einer, der sie anstarrt/anstarren würde, lästert/lästern würde usw. spät abends Akte im Fernsehen guckt.

Gruß,
    Hecke

• So, leider muss ich diesen Thread wieder hochholen - Es hat sich alles in die Länge gezogen - ohne Erfolg.
    Mit der Krankenkasse immer und immer wieder "diskutiert", bis zum allerletzten Schritt, dem "medizinischen Dienst".

Dieser hat aber nur gesagt, dass man ihr eher eine Psychotherapie bezahlen würde (!), als eine Silikonprothese.
    Die Krankenkasse müsse sich an geltendes Recht halten (ach ja, deswegen bekommt eine Bekannte meiner Schwester sofort (!) ohne irgendein Murren, die Silikonprothese bezahlt).

Es tut mir einfach unglaublich Leid für sie - aktuelle Situationen:
    Bei ihrer Ausbildung ein Kunde: "Können sie sich nicht mal die Hände waschen?"
    Auf der Straße: "Haha, wie läufst du denn rum? Halloween ist doch schon vorbei?"

Also ausser den Formalitäten mit der Krankenkasse haben wir uns auch einen befreundeten Anwalt genommen, der leider auf solche Sachen nicht spezialisiert ist. Gebracht hat es nichts.

Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand eine Idee für mich hat.
    Vielen Dank,
    Hendrik

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Also ausser den Formalitäten mit der Krankenkasse haben wir uns auch einen befreundeten Anwalt genommen, der leider auf solche Sachen nicht spezialisiert ist. Gebracht hat es nichts.

Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand eine Idee für mich hat.

Einen Anwalt nehmen der auf sowas spezialisiert ist?

• Jo sorry, das habe ich nicht geschrieben - mit dem setzt sich jetzt das Sanitätshaus in Verbindung - dieser hat uns aber aufgrund des ersten gescheiterten Prozesses darauf hinweisen, dass es schwierig werden kann, da er in eine ganz andere Richtung argumentieren müsse, als der "08/15-Anwalt".

Die Krankenkasse hat uns auch an die Rentenversicherung verwiesen.

• Ein Hoch auf die gesetzliche Krankenversicherung.....und da rühmen sich unsere Politiker für unser ach so tolles Krankensystem gegenüber der anderen restlichen Welt.

Traurig.

Am besten alle bis auf 4 Krankenkassen abschaffen, Verwaltungskosten reduzieren, Pharmakonzernen die Kohle streichen oder zumindest Höchstgrenzen aufzeigen, den Pflegedienst verbessern und schon wäre genug Geld da......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Von einer guten Bekannten, die einen Psychiatrischen Pflegedienst leitet weiß ich, dass ambulante psychiatrische Krankenpflege zur Vermeidung einer Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung von den Kassen nur für wenige Wochen übernommen wird. Eine Verlängerung wird stets abgelehnt mit der zwingenden Folge, dass eine Einweisung dann unvermeidbar wird.

Die Kosten der ambulanten Betreuung betragen in aller Regel einige hundert Euro im Monat, während in der Psychiatrie schon der Tagessatz dreistellig ist. Die Krankenkassen (keine Pflegefälle!) berufen sich auf eine allgemeingülige Regelung für die Erstattung von Pflegeleistungen im Rahmen einer Krankenbehandlung - der Kostenaspekt könne und dürfe keine Berücksichtung finden. Dies gilt für alle Kassen, bei denen sie jemals abgerechnet hat.

Das passt genau zur Schilderung des TE:

Zitat

...
    Mit der Krankenkasse immer und immer wieder "diskutiert", bis zum allerletzten Schritt, dem "medizinischen Dienst".

Dieser hat aber nur gesagt, dass man ihr eher eine Psychotherapie bezahlen würde (!), als eine Silikonprothese.
    Die Krankenkasse müsse sich an geltendes Recht halten ...

Vielleicht hätte man als Gesundheitsminister statt eines Mediziners jemanden nehmen sollen, der rechnen gelernt hat - "Kostensenkung im Gesundheitswesen" wird gegenwärtig jedenfalls ad absurdum geführt. Und das noch zum Leidwesen der Versicherten. :mad:

Frankie

• Zitat

[..]

Die Krankenkasse müsse sich an geltendes Recht halten (ach ja, deswegen bekommt eine Bekannte meiner Schwester sofort (!) ohne irgendein Murren, die Silikonprothese bezahlt).

Bei welcher Krankenkasse ist sie denn und wo ist die Bekannte Deiner Schwester?

Vielleicht mal wechseln und erneut probieren...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Für die GKV dürfte das eine wirklich gute Idee sein. :top:

Es soll Kassen geben, die (auch) nach wirtschaftlichen Aspekten handeln und nicht stur aufgrund irgendwelcher Richtlinien (in denen der Fall mit der Prothese sicher geregelt sein wird).

Konsequent nach Richtlinien zu handeln ist für Sachbearbeiter grundsätzlich eine verlockende Lösung - spart man sich so doch eine Menge Zusatzarbeit, mit denen Sonderfälle in aller Regel verbunden sind.

Frankie

• Meine Schwester ist bei der Barmer und die Bekannte IIRC bei der Techniker-Krankenkasse.

Aber wir sind davon ausgegangen, dass sie eh nicht so leicht die Kasse wechseln kann, da ja klar ist, dass sie die Krankenkasse ein Vielfaches mehr kostet, als der Durchschnittsversicherte.

Ich hatte ja geschrieben, dass die Kosten für die derzeitige Latex-Prothese bei 4.000€ und die Kosten für die gewünschte Silikonprothese je nach Ausführung 6-12.000€ kostet.
    Hinzu kommt aber noch, dass bei der Latex-Prothese ihr alle 3 Monate ein neuer Handschuh zusteht, der auch nochmal immer ca. 400-500€ kostet.

Die Silikonprothese könnte man auskochen, woraufhin sie wieder wie neu aussähe.

Zu allem Überfluss ist gestern bei ihrer Prothese noch ein Finger abgebrochen, sodass sie leider noch mehr unerwünschte Aufmerksamkeit bekommt :(

Vielen Dank für eure Antworten,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!