Rückforderung über fast 1 Jahr weil Provider eigenmächtig Bankverbindung geändert hat

• Sonderlich hilfreich sind die meisten Antworten hier ja nicht wirklich ... ich schaue mir zwar auch meine Rechnungen an, habe aber ehrlich gesagt noch nie die Bankverbindung kontrolliert auf der Rechnung - außer die ersten zwei Rechnungen.

Wäre mir also auch nicht aufgefallen.

Sorry, aber ich nehme doch nicht alle Rechnungen die im Monat so auflaufen und gleiche die mit meinen Auszügen ab ...

Außerdem : Wie kann ein Anbieter eigentlich eigenmächtig die BV ändern ?

Ich würde o2 den Sachverhalt in einem Schreiben darlegen und um eine Kulanzlösung Bitten.

Warum hat denn der andere Kunde nix gemerkt ? Der hat dann seine Kontoauszüge offenbar ja auch nicht kontrolliert, scheint also bei den meisten so zu sein, das sie ihre Rechnungen nicht permanent mit den Auszügen abgleichen.

Außer hier bei den Vorpostern, die sowas natürlich sofort bemerkt hätten :rolleyes:

• Es gab mal einen Fall, wo der Anbieter die Sms nach einem Jahr nachberechnet hatte. Der Richter meinte, da der Kunde ja monatlich eine Rechnung bekommen hätte, dürften die Sms-Kosten auch nur höchstens drei Monate nachberechnet werden. Ist natürlich etwas anderes, weil hier ja Rechnungen über korrektem Betrag geschrieben wurden, nur halt noch nicht beglichen, aber vielleciht auch sowas in der Art der Fristen, dass der Kunde der ja monatlich eine Rechnung erhält (die eben nicht immer ansteigt, weil letzten Monat nicht bezahlt wurde und dann ja auch meistens eh vom Anbieter nach drei Monaten das Handy gesperrt wird, um weitere Verluste zu vermeiden) und daher davon ausgehen darf, dass alles rechtens und i.O. war. Ob es hier aus Bereicherungsrecht anders aussieht, weiss ich nicht. Immerhin hat der Kunde ja selber nicht seine Bankverbindung geändert oder ändern lassen, sondern bei Vertragsschluss die korrekte angegeben. Sicherlich besteht aus dem Fehler von o2 nicht der Anspruch sofort 300 Euro vom Konto abgehen lassen zu müssen, Ratenzahlung wäre aber auch nicht so tragisch. Wenn man 10 Euro/Monat draus macht und den Tarif wechselt etc. gibt es ggf. keinen Unterschied.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Wozu gibts denn Kontoauszüge wenn diese nicht kontrolliert gerade als Privatperson?

Das der Geschäftskunde das nicht gemerkt hat ist zwar auch komisch aber nicht ganz unglaubhaft weil der sicher x Buchungen im Monat und ggf. auch einen höheren Kontostand bzw. mehrere Konten hat und das nicht alles immer genau im Auge behalten kann der macht halt einmal im Jahr eine große Abrechnung und dabei viel es erst auf.

Gut das ganze ist am Ende auch Schlamperei von O2 gewesen aber du hast halt auch "Teilschuld" wegen der nicht überprüften Abbuchungen/Rechungen. Privat sollte man sowas immer mindestens einmal im Monat machen. Ums Zahlen wirst du nicht drumrumkommen.

ggf. kannst bei o2 wie der erste Poster schon schrieb aber dennoch einen Bonus erkämpfen weil die ja auch geschlampt haben.

Wenn ich da falsch liege Sorry aber bin leider kein Wirtschaftesexperte ;)

• Kann ich nicht ganz nachvollziehen das ganze.
    Ist schon ganz schön lax wenn man seine Kontoauszüge nicht überprüft ob der Rechnungsbetrag auch in der Höhe wie angegeben oder überhaupt abgebucht wurde.
    Noch schlimmer ist es aber wenn man seine Rechnungen offenbar auch nicht überprüft, denn dann würde man alleine an dem Passus "Beträge aus dem Vormonat (Zahlungseingänge bis zum xx.xx.xxxx sind berücksichtigt)" ansteigende Rechnungsbeträge wundern.
    Von daher kannste von mir kein Mitleid erwarten und zufrieden sein wenn O2 die Mahnkosten erstattet.
    Das ist nämlich ne Sache die hätte selbst wenn O2 eigenmächtig die Bankverbindung ändert nicht so ausufern müßen.

Schönes Wochenende
    Kaikoura

 iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

• Zahl doch einfach deine Rechnungen und schau ab sofort öfter mal auf deine Kontoauszüge.
    Die bei o2 wollen halt nur das, was ihnen eh zusteht und du noch nicht bezahlt hast.
    Anscheinend hat es aber der, der zufällig den selben Nachnamen wie du hat, auch nicht gerafft, dass ein bischen mehr abgebucht wurde.

Grüße
    FloHech

P.S. Da fallen mir immer wieder die Politiker ein, die vom Bürger eine gewisse Selbstverantwortung fordern...

• Finde ich aber nett, dass man die o2-Kunden anstiftet, immer mal wieder ihren Anbieter nachzukontrollieren (Vertrauen ist gut,... :D ), ob o2 nicht intern doch wieder was umgestellt hat, wie z.B. die Kontoverbindung.
    @Kaikura: Der Part mit aus dem Vormonat, wird ja wohl 0,00 Euro und ausgeglichenes Konto angezeigt worden sein. Deshalb waren eben die Rechnungen falsch wie im Sms-Beispiel. Denn der Kunde hätte ja eine immer weiter ansteigende Rechnung bei monatlicher Abrechnung erwarten können.
    Man könnte durchaus das damalige Urteil nochmal suchen, wo stand, dass wenn der Kunde monatlich eine Rechnung bekommt, nicht nach einem Jahr plötzlich was Neues in neuer Rechnung kommen darf und ob die Rechts- und Sachlage in diesem Fall ähnlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Finde ich aber nett, dass man die o2-Kunden anstiftet, immer mal wieder ihren Anbieter nachzukontrollieren (Vertrauen ist gut,... :D ), ob o2 nicht intern doch wieder was umgestellt hat, wie z.B. die Kontoverbindung.

Glaube nicht, dass hier ein Kunde dazu angestiftet wird. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein bei allen Providern bzw. Zahlungen seine Kontoauszüge zu kontrollieren.

Ich bin übrigens seit mehr als 5 Jahren Kunde bei o2 und bei mir haben die Rechnungen und die Abbuchungen immer gestimmt.

Viele Grüße
    FloHech

• Ohne jetzt einen neues thema zu eröffnen.
    o2 war immer schon innovativer.
    Während Eplus immer dasselbe mit anderem Preis wie aus der Preisliste falsch abgerechnet hatte, fand o2 bei mir immer wieder neue Fehlermöglichkeiten bei der Abrechnung, die ich jetzt gar nicht mehr zusammenzählen kann. Muss natürlich auch gestehen, dass ich nicht nur einfach in die deutschen Netze telefoniert habe, sondern auch Daten, MMS, Roaming, Tarifwechsel etc. nutze. Das Ändern der Kontoverbindung bei nichtvorhandener Kundenautorisierung (oder hatten beide Namensvetter das gleiche Kundenkennwort für die Hotline?), ist halt wieder was neues...

• Zitat

Original geschrieben von FloHech Ich bin übrigens seit mehr als 5 Jahren Kunde bei o2 und bei mir haben die Rechnungen und die Abbuchungen immer gestimmt.

Hast Glück gehabt :D
    Ich kann Dich aber beruhigen: irgendwann erwischt das jeden o2-Kunden. Die Frage ist, ob das der Kunde bemerkt.

Dieses Urteil wäre wirklich ein Anhaltspunkt, um die 300 EUR etwas zu drücken. Rechtlich gesehen.
    Aber auch ethisch gesehen, finde ich die Mitschuld von o2 an diesem Mißstand deutlich größer als die des Threaderstellers. Warum sollte er für diesen Fehler dann komplett "büßen"?
    Insoweit weiche ich von meinem ersten Beitrag hier ab. Ich denke, man könnte sich auf 50/50 einigen, wenn das Urteil mit den ausgestellten Rechnungen auf diesen Fall zutrifft.
    Grim85: such mal im Netz danach und sprich mit jemandem, der dir juristischen Rat geben kann. Wenn alles stimmt, kannst o2 schriftlich erklären, warum Du nicht bereit bist, 300 EUR am Stück zu zahlen.

Gruß Vesko

• Dumm gelaufen sag ich mal. Da die Rechnungen gekommen sind und nicht widersprochen wurden gilt die normale Verjährungsfrist zum Ende des dritten Jahres.
    Da ein Fehler von O2 bei der Abbuchung vorlag und jetzt ein ziemlicher Batzen auf Einmal kommt sollte sich da vielleicht eine Ratenlösung finden lassen.
    Aber die ganzen klugen Ratschläge dass das doch auffallen muss finde ich schon komisch (oder gibts hier nur Kontrollfreaks???), ich würde es beim drüberschauen vermutlich merken wenn der abgebuchte Betrag nicht stimmt oder jemand etwas unberechtigt abgebucht hat, aber wenn einfach nicht abgebucht wurde, wieso sollte das auffallen? 50 Euro ist nichtmal eine Tankfüllung oder ein Essen mit Frau/ Freundin, und im Zweifelsfall freut man sich einfach wenn mal etwas mehr am Monatsende übrig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!