Stellt o2 zur Gültigkeitsverlängerung automatisch den Tarif um?

• Moin,

halte hier eine Loop Karte in den Händen, diese hatte den Tarif "Classic Option vor dem 1.7.05", also relativ wertvoll.

Anscheinend lief das Guthaben dieser Tage aus.

Ohne je einen Tarifwechsel veranlasst zu haben befindet sich die Karte nun im Tarif "o2o prepaid" :eek:

Im Kontocheck finden sich unter der letzten Verbindungen Folgendes:

29.01.2010 14:05 Verlängerung Verfallsdatum Hauptkonto (Churn Processing) 0,00 €
    29.01.2010 13:09 Pack/Promotion: Verfallsdatumsverlängerung 0,00 €

Daraus folgere ich, dass o2 die Karte zur Velrängerung der Gültigkeit einfach in die neuen Tarife umgestellt hat?

EDIT:

Eben mit der Hotline telefoniert. Ist tatsächlich so. Wurde aber mit etwas Nachdruck wieder in die Classic Option umgestellt, hoffentlich hat das auch geklappt, Kontocheck ist noch nicht aktuell.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Stellt o2 zur Gültigkeitsverlängerung eigenmächtig den Tarif um?

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    ...

Daraus folgere ich, dass o2 die Karte zur Velrängerung der Gültigkeit einfach in die neuen Tarife umgestellt hat?

...

Dazu braucht's bei Null-Zwo keinen Grund.

Ich hatte auch mal eine LOOP in einem älteren Tarif. Irgendwann musste ich festgestellen, dass mein Verbrauch an Guthabenkarten stark angestiegen war. Meine diesbezüglichen Nachforschungen führten dann zu dem Ergebnis, dass o2 klammheimlich meinen Tarif auf einen anderen umgestellt hatte. Dieser neue Tarif war nicht nur ungünstiger getaktet, sondern passte auch sonst nicht zu meinem Telefonierverhalten. Eine Wiederherstellung des rechtmäßigen Zustands hatte die o2-Hotline definitiv abgelehnt.

Bevor ich mich dann auf irgendwelche weiteren Diskussionen oder gar Schriftverkehr einlasse, hab ich das Ding unmittelbar im Klo entsorgt. Selbst wenn ich eine Rückabwicklung mit einigem Aufwand hätte erreichen können (wie mir das in der Vergangenheit schon einmal gelungen war), bleibt eines festzuhalten:

Die nächste Tarifumstellung kommt bestimmt! :mad:

Frankie

• die automatische verlängerung bei packverlängerung mache ich jetzt ca. ein halbes jahr.

bisher ging immer alles gut.

• Zitat

Original geschrieben von Styler
    die automatische verlängerung bei packverlängerung mache ich jetzt ca. ein halbes jahr.

bisher ging immer alles gut.

Was meinst du damit?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Code
    08.01.2010 00:39 Pack/Promotion: Verfallsdatumsverlängerung 0,00 €
    08.01.2010 00:39 Pack/Promotion: Verfallsdatumsverlängerung -20,00 €

die gültigkeit war damals abgelaufen, das pack lief aber noch, und da ich ausreichend guthaben auf der karte hatte, wurde das pack verlängert und seit diesem mal die gültigkeit immer um 3-5tage nach ablauf des aktuell gebuchten packs erweitert. dann wird wieder verlängert usw.

jetzt muss ich nicht mal mehr nen cent zur gültigkeitsverlängerung überweisen ;)

mfg

• Erst denken, dann posten! :mad:

Es geht hier ganz offensichtlich nicht darum, einen Cent in sechs Monaten einzusparen, sondern darum, daß man sich bei gebuchtem Pack und ausreichend hohem Guthabenstand keinerlei Gedanken um die Kartengültigkeit zu machen braucht - das war mir bisher nicht bekannt, und ich finde es hochinteressant.

@ Dauerposter: Ich denke, Styler will damit sagen, daß die offenbar auch bei Dir erfolgte Verfallsdatumsverlängerung durch ein gebuchtes Pack trotz gegenteiliger Aussage der Hotline höchstwahrscheinlich nichts mit dem ungewollten Tarifwechsel zu tun hat. wie frank_aus_wedau sehr richtig schrieb, erfolgen ungewollte Tarifwechsel bei o2 auch schon mal ohne ersichtlichen Grund. Bei Dir ist vermutlich beides zwar zeitnah geschehen, aber ohne daß ein Zusammenhang bestünde.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Das passt bei mir aber alles nicht zusammen:

Guthaben gültig bis 30.07.10
    In den letzten Jahren nie ein Pack gebucht.

Die Angabe Churn Processing spricht ja auch dafür, dass die eine Maßnahme war um eine Kundenabwanderung zu verhindern.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Das passt bei mir aber alles nicht zusammen:

Guthaben gültig bis 30.07.10
    In den letzten Jahren nie ein Pack gebucht.

Die Angabe Churn Processing spricht ja auch dafür, dass die eine Maßnahme war um eine Kundenabwanderung zu verhindern.

Ach so, Du hast gar kein Pack gebucht. Hm, dann muß man den Eintrag "Pack/Promotion: Verfallsdatumsverlängerung" wohl so deuten, daß das Verfallsdatum entweder durch ein gebuchtes Pack oder eine Promotionsaktion verschoben wurde.

Da heißt es also umso mehr, auf den Gültigkeitszeitraum zu achten ...

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hallo,

hatte auf einer Karte im November die Promo fürs Internet-Paket-M gebucht. Dadurch verfiel das Guthaben auch erst nachdem das Pack abgelaufen war. Normalerweise wäre die Gültigkeit zwei Wochen weniger gewesen.
    In einen anderen Tarif umgestellt wurde die Karte dabei aber nicht; sie läuft noch im Tarif S/M/L mit doppeltem Bonus.
    Merkwürdig ist nun dies: am 1. Dezember lud ich einen Cent auf, der meiner Meinung nach auch aufgeladen wurde und die Guthabengültigkeit verlängerte (bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich es nicht notiert hatte).
    Nun checke ich die Karte und stelle fest, daß das Guthaben abgelaufen ist. Die Gültigkeit wird mit 27.11.2009 angezeigt (ohne das gebuchte Pack wäre es bis zum 13.11.2009 gewesen).
    Ist der eine Cent nun doch nicht angekommen (er wurde aber nicht zurückgebucht, Nummer und Prüfziffer waren auf jeden Fall korrekt) oder reichen Minimalstaufladungen inzwischen nicht mehr aus zur Verlängerung der Guthabengültigkeit? :confused:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!