Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

  • Zitat

    Original geschrieben von Christoffer
    kann mich jetzt auch irren,

    So ist es.


    Statt hier eine Vermutung zu posten, wäre es besser gewesen, kurz selber nachzuschauen:


    o2online.de - Tarife - o2o o Prepaid - Zusatz-Packs - und siehe da, das Ineternet-Pack-M wird hier aufgeführt.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • *Asche aufs Haupt streut*


    Danke für die Klarstellung - man lernt halt nie aus.


    hat anscheinend noch den Vorteil einer 1- statt 3- monatiger Mindestvertragslaufzeit.


    EDIT:
    Ausrede: Bin auf IP M gegangen dann auf buchen und hab mich vom Text für Prepaidkunden unten rechts verwirren lassen.

    Zitat

    O2 Prepaid-Kunden:
    Dieser Service steht nur Vertragskunden von O2 zur Verfügung. Aber auch für Sie als Prepaid-Kunde haben wir ein Service-Paket zusammengestellt, das Sie begeistern wird!


    Gruß
    Christoffer

    W810i @ Genion Flat online
    Milestone @ IP 100+ mit IP-M


  • Hi,


    edit: MEINE FRAGE HABE ICH MIR SELBST SCHON BEANTWORTET!


    Bei Vodafone heißt diese Möglichkeit ja UltaCard.


    Meine "neue" Frage: Ist es möglich einen Datendienst parallel zu nutzen? Sprich: 1x Vodafone Mobile Connect Flat an 2 verschiedenen Notebooks?


    Eher unwahrscheinlich oder?


  • Gnz so abwegig ist die Vermutung aber nicht. ;)
    Wir haben bei einigen Firmen für die ADler Prepaid O2s in den Laptops laufen.


    Dort konnte bis Februar das Pack M gebucht werden, vom 22.2. bis 1.3. stand es noch im Paketmanager zur Buchung bereit, beim Versuch es buchen kam aber eine Fehlermeldung.


    Dayflat und Pack L waren problemlos möglich.


    Seit 1.2. ist das Pack M aus dem Paketmanager verschwunden und kann auch nicht mehr gebucht werden. ;)

    [small]Mobile Business-Service Ruhr UG
    Kaiserstr. 20 - 44135 Dortmund
    Tel.: 01575 - 900 90 49[/small]

  • Mobile Flatrate OHNE Begrenzung?!


    Hi @all,


    gibt es irgendeinen Betreiber der eine Mobile UMTS Flatrate ohne Begrenzung, d.h. ohne Drosselung ab 5GB anbietet?!


    Gruss
    joergswa

  • Gibt es eigentlich nicht. Bei der Vodafone-Live-Internetflat gibt es zwar keine Drosselungsgrenze, deren Nutzung ist aber nur mit dem Handy erlaubt und wenn jemand diese verbotenerweise mit dem PC benutzt muß er gewisse Einschränkungen hinnehmen, da über den Wap-, (Proxy), Zugangspunkt manche Dienste nicht funktionieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Interssant wäre noch, wenn jemand darstellen könnte, wie man eine mobile Breitbandverbindung in ein Netzwerk, (UMTS-Router) einbinden kann und welche Router für sowas empfehlenswert sind.


    Obwohl die Frage schon älter ist, aber weil noch niemand geantwortet hat, möchte ich es mal versuchen.
    Mit Hilfe eines Routers ist es möglich, eine mobile Breitbandverbindung (z.B. UMTS) in ein Netzwerk einzuspeisen. Dazu wird ein gewöhnlicher USB-Stick an den Router angeschlossen. Dann müssen im Router die Zugangsdaten eingestellt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass der Router eine USB-Schnittstelle hat und solche UMTS-Sticks unterstützt. Von den Herstellern gibt es dazu Listen, die die möglichen UMTS-Sticks für ihre Router auflisten. Über den Router können dann die Computer über LAN oder WLAN ins Internet gehen. Der Anwender merkt keinen Unterschied, ob er an einem DSL-Netz oder in einem UMTS-Netz ist.
    In Deutschland sind DSL-Router von AVM weit verbreitet, z.B. die FRITZ!Box Fon 7270. Es gibt aber noch weitere Anbieter. Teilweise muss der USB-Stick für den Einsatz am Router extra konfiguriert werden. Am Besten beim Hersteller nachfragen.

    MfG


    Papa Echo

  • UMTS Router


    Ich habe in der Ferienwohnung den UMTS Router Edimax 6200 n im Einsatz.
    Wenn man ein wenig sucht, bekommt man den für unter € 50,--.


    Per Kabel kann ich 4 PC und drahtlos noch einige mehr anschließen.


    Besonders lobenswert ist der kostenlose Support von Edimax. Bei der Ersteinrichtung hatte ich zunächst Probleme. Der Support (nachmittags erreichbar) hat mir alles eingestellt, so dass ich das verstanden habe.


    Vor einigen Tagen gab es ein Firmupdate. Mit dem kam ich jetzt ganz allein zurecht. Nach Reset musste alles neu eingestellt werden. (APN und Pin)


    Ich nutze ferner den Bildmobil-Surfstick Huawei E1762 aus Dezember(Aktion) 2009 für € 29,95. Wenn man dann noch die seltene DatenBildsim für € 20,-- bei EBAY verkauft, hat man einen preisgünstigen Stick, der für einige Zeit aktuell ist und alle Karten nutzen kann.


    PS: Manchmal habe ich kostenlose Websession : Erst mit PC zum Hotspot (WLAN)/ nur zur Startseite vom (sehr schwachen) Hotspot , dann LAN zum UMTS Router aktivieren. Man muss eben ein wenig Zeit haben und probieren. Aber in den letzten Tagen hat man wohl die Lücke erkannt. Seit ein paar Tagen geht es nicht mehr.

  • ergänzend noch zum UMTS Router von Edimax.


    Man braucht keine Verbindungsoftware, die für manchen Laien ein Greuel ist.

  • Hallo, ich hänge mich mal hier ran... ich habe den Vodafone K3520 Surfstick.
    1.) Das entspricht wohl dem E169, oder?
    2.) Damit habe ich HSDPA bis zu 7,2 Mbit/s, oder?
    3.) Ich habe kein HSUPA, oder?


    Außerdem habe ich einen Option Globesurfer ICON 7.2. Damit reicht es nach meinen Recherchen wohl auch nicht zu HSUPA, zumindest ist das auf keinem Datenblatt erwähnt :(
    4.) Ist das richtig?


    Jetzt habe ich oben in der super Zusammenfassung gelesen, dass HSUPA sich schon lohnen würde. Daher die Frage:
    5.) Welchen Surf-Stick würdet ihr im O2-Netz empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!