Was ist von "Billiglaminat" zu halten?


  • dick ist meine antwort ;)


    BTW: Ist eine ETW

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Sorry, war auf das "Stinken" bezogen. Wir haben es jedoch auch 3 Tage in den entsprechenden Räumen liegen lassen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Also gestunken hat unseres auch nicht. Allerdings kostete unseres auch um 8€/m². Stellenweise haben wir das genannte Phänomen "Unsaubere Spalten zwischend den Brettern (z.B. Höhenunterschiede)" feststellen müssen - wenn man da aber gleich beim Verlegen drauf achtet, geht das aber.


    Wir wohnen derzeit auch noch zur Miete - in den eigenen 4 Wänden lassen wir auf jeden Fall Parkett verlegen oder Echtholzdielen.

  • Gut, die Mehrheit würde es wohl nicht kaufen.


    Nachdem das Angebot eh nur bis heute galt, werde wir uns wohl auch in Richtung 10€/qm orientieren müssen.


    Es geht um eine Mietwohnung, allerdings - da Zweitwohnung - mit nicht so krasser Nutzung, jedoch mit Hundehaltung.


    Verkäufer im Baumarkt riet uns wegen Hund zu NK32 statt NK31, diese liegt jedoch eher in Regionen um die 15€/qm.


    Wir tragen die Kosten für den Einbau des Laminats selber, von daher wollen wir nichts Luxuriöses, aber schon solide Qualität.


    Bekommt man für ~10€/qm was Vernünftiges für unsere Zwecke?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Guck Dir einfach mal die Tests auf Stiftung Warentest + Ökotest an. Und wenn, dann investiere in eine vernünftige Trittschalldämmung. (Da sparen die meisten auch am falschen Ende.)


    Und vergleich evt. mal mit Korkfußboden (gibt's auch als Klick-Platten und wäre mein Favorit nach Echtholz).


    Gesundheitliche Probleme durch Laminat können übrigens ggf. auch erst nach ein paar Jahren auftreten...

  • Wir sind aktuell auf einer ähnlichen Suche. Beschäftige mich schon seit Wochen damit, die Stiftung Warentest hat erst vor kurzem diverse Laminate getestet, den Test fand ich sehr interessant. Wenn Interesse besteht, kann sein, daß ich den Test noch irgendwo rumliegen hab, schick mir ne PN.
    Ansonsten spielen wir aktuell mit dem Gedanken, einen Linoleum (heißt das so?) Boden zu verlegen. Klingt komisch, hat aber viele Vorteile. Man denkt da meist an schlecht designte "Plastikböden" aus den 70ern, ist aber nicht so. Die gibts sogar mit Holzstruktur (also nicht nur aufgedruckt). Wir brauchen auch etwas robustes (Kinder, ein Hund ist dagegen ein Spaziergang für den Boden ;-) ), und daher die Idee.


    Zum Billiglaminat: man kann da echt mal Glück haben, aber ich denke, das Meiste, was hier geschrieben wurde, trifft schon zu. Und vor allem bei einem Fußboden ist es halt besonders nervig, wenn man nach einem halben Jahr feststellt, daß er nix taugt. Weniger das Geld, was man in den Wind geschossen hat, sondern eher die Arbeit, die man dann erneut hat, nervt dann tierisch.

  • Danke für die Tipps!


    Ich seh schon, da kommt ein Menge Arbeit :D

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    soweit ich weiß gibt es auch eine mischung aus laminat und linoleum, nennt sich linoleumlaminat


    Hab ich auch schon von gehört, aber ich glaube, der ist einfach nur etwas dicker, und wird verlegt wie Laminat.
    Komischerweise hab ich das noch nie irgendwo im Baumarkt gesehen. google findet auch nix gescheites... :confused:
    Würde aber vermuten, daß das Zeug deutlich teurer ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ich seh schon, da kommt ein Menge Arbeit :D


    Das siehst du richtig...
    Was liegt denn da aktuell, bzw wie ist der Untergrund?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!