MWC: T-Mobile HSPA+ in 2010 mit 42Mbit/s

• T-Mobile hat heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigt, sein UMTS-Netz in 2010 auf HSPA+ Technik mit bis zu 42Mbit/s auszubauen. Hier die Pressemitteilung dazu: klick

Ein Auszug daraus:

Zitat

Die Deutsche Telekom kündigt ferner an, die Geschwindigkeit in ihren UMTS-Netzen in Europa entscheidend zu erhöhen und das schnellere HSPA+ (High Speed Packet Access) mit bis zu 42 Mbit/s einzuführen, um dem steigenden Kundenbedarf an mobilen Datendiensten gerecht zu werden.

Das Rennen ist also eröffnet. Ich bin gespannt, wer als erstes kommerziell und halbwegs flächig HSPA+ in Deutschland anbieten kann.

• Ich kann es kaum erwarten, und hoffe dass es schnellstmöglich eingeführt wird.
    Und bei E-Plus hat man immer noch 0.3 Mbps oder auch bestenfalls 0.5 Mbps.
    Man sieht halt, dass Vodafone, T-Mobile und o2 die mobilen Internetdienste als Zukunft sehen.
    Ich bin mal gespannt, was da Vodafone anzubieten hat.

• Ich sehe gar keine andere Möglichkeit für die Netzbetreiber, als schnellstmöglich ein HSPA+ bzw. LTE-Netz aufzubauen. Der Markt für mobile Datendienste wächst jedes Quartal um rund 20% an wenn man sich die Quartalsberichte der Netzbetreiber anschaut. Wenn die nicht schleunigst in den Ausbau investieren, dann werden die Netze gerade in den Städten und Ballungsräumen total leiden!

Nicht umsonst warnen Branchenkenner vor einem Netzkollaps, in New York sind durch die vielen Smartphone-Nutzer schon Ausfallerscheinungen aufgetreten.

• Das stand doch schon vor einiger Zeit in der GK-Rechnungsbeilage...

Wie erwartet klingt LTE noch sehr dürftig, ist einfach nix für Voice... Und dass für Voice lieber auf 3G und 2G handovert werden soll, sagt schon alles.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Nun gibt es weitere Einzelheiten von der CeBit Pressekonferenz: HSPA+ wird derzeit ausgebaut bzw. ist es zu großen Teilen schon und ein erster Stick (wohl der Nachfolger des Web´n´Walk Stick 4) mit HSPA+ kommt im April. Ich tippe auf den Huawei E182E, der wird intern wohl schon seit Mitte 2009 verkauft.

Gruß

• Das ist echt heftig! Das sagt doch alles! 3GB....
    Echt heftig, dass das mobile Internet wie eine Bombe auf die Kapazitäten der Netze eingeschlagen ist.

Erst großzügig 10 GB, dann 5GB und nun 3 GB. Und die Preisleistung für Day-Flats ist auch kontinuierlich sukzessive eingeschränkt worden.

Hinter den Kullissen muss ja arg Panik herrschen wegen der Integrität der Netze.

Komme mir vor wie bei der Einführung von DSL768 und Surf-Flatrate der T-Com so um 1998. <- soll heißen: Voll der Hype! *alleHABENwill*

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Das dürfte nun auch die Spekulationen aufs nächste iPhone wieder mehr als nur anheizen. Eventuell ist sogar dieses Gerät der Grudn für den massiven Angriff auf die anderen Netzbetreiber. Nur schlafen die anderen Hersteller eben auch nicht. Es wird spannend in 2010. Sehr schön ist dass die Netzbetreiber erstmals schon folgen können wenn erste Geräte auf den Markt kommen. Man erinnere sich hier wie das bei UMTS damals war.

Viele Grüße,

Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!