MWC: T-Mobile HSPA+ in 2010 mit 42Mbit/s

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    [...] bzgl. Speed vor O2 zu bleiben....

Bei o2 ist auch nicht alles Gold was glänzt. ;) Ich schlage mich in Melle jeden Abend mit teilweise heftigen Kapazitätsproblemen im UMTS-Netz rum.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ich finds so geil, wie O2 T-Mobile vor sich her treibt.

Tut mir leid, aber mit O2 hat das ja mal gar nichts zu tun! T-Mobile hatte bereits Mitte 2009 punktuell HSPA+ am Start, nur hatte natürlich bisher keiner die passende Hardware. Im Mitarbeiterbereich wurden zwar passende HSPA+ Sticks verkauft, aber die Breite Masse hat die noch nicht bekommen. Ich denke, T-Mobile ist vom Speed her insgesamt mindestens genauso gut wie O2, im städtischen Raum aber nahezu immer besser mittlerweile. Die haben massiv ausgebaut und wollen das ja wohl dieses Jahr noch intensivieren, ich bin gespannt :)

• Sorry, aber als T-Mobile Kunde muss ich widersprechen. Ich nutze überwiegend T-Mobile, wenn ich jedoch mal die o2-SIM-Karte einlege, erlebe ich immer eine Überraschung. Nicht nur von der Abdeckung, auch von der Verbindungsstabilität und der Geschwindigkeit übertrifft o2 T-Mobile zumindest im Stadtgebiet bei weitem.

T-Mobile wirbt damit überall mindestens 3,6 MBit/s anzubieten, was nicht zutreffend ist: hier gibt es etliche Stationen, die auch zur späteren Nachtzeit nicht mehr als 1,3 Mbit/s bereitstellen. o2 schafft es in diesen Gebieten mehr oder weniger konstant etwas über 4 MBit/s bereitzustellen.

Da kann man nur hoffen, dass die Technik hier schnell getauscht oder erweitert wird.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Naja vielleicht bin ich auch einfach nur etwas "geschädigt" von Bonn, hier hab ich durchgehend um die 6Mbit/s mit T-Mobile, O2 hat nur 2,5 bis 4Mbit/s maximal. Und da es in Köln auch relativ schnell war, hab ich das mal auf den Rest der Republik übertragen :p

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Naja vielleicht bin ich auch einfach nur etwas "geschädigt" von Bonn, hier hab ich durchgehend um die 6Mbit/s mit T-Mobile, O2 hat nur 2,5 bis 4Mbit/s maximal. Und da es in Köln auch relativ schnell war, hab ich das mal auf den Rest der Republik übertragen :p

Die scheinen echt städteweise auszubauen. Zum Beispiel Essen ist top, Bochum flop.
    Essen konstant 4-6 Mbit, in Bochum dagegen scheinen echt nur 1,8Mbit Nodes zu stehen, hier komm auch ich selbst nachts nicht über 1,3 Mbit und teilweise ist in Bochum nicht einmal HSUPA verfügbar.

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Die scheinen echt städteweise auszubauen. Zum Beispiel Essen ist top, Bochum flop.
    Essen konstant 4-6 Mbit, in Bochum dagegen scheinen echt nur 1,8Mbit Nodes zu stehen, hier komm auch ich selbst nachts nicht über 1,3 Mbit und teilweise ist in Bochum nicht einmal HSUPA verfügbar.

Ich gehe allerdings eher davon aus, dass die Nodes softwaremäßig schon 3,6 oder auch 7,2 Mbps unterstützen, aber einfach die Anbindung auf eine E1-Leitung (eben ungefähr 1,5 Mbps) begrenzt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Ich gehe allerdings eher davon aus, dass die Nodes softwaremäßig schon 3,6 oder auch 7,2 Mbps unterstützen, aber einfach die Anbindung auf eine E1-Leitung (eben ungefähr 1,5 Mbps) begrenzt ist.

Na das halte ich für ein Gerücht. Das ist deutlich mehr. Mit 2 mbit sind ja schon die BTSen angebunden. Eher wohl 3 mal 2 mbit eher 3 mal 4 mbit.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus

eine normale GSM-BTS wird bereits mit 2 MBit angebunden, bei UMTS werden NodeB´s mit einem ATM-Ring zum nächsten RNC geschalte und somit sind varibale Bandbreiten pro NodeB möglich. ATM-Strecken fangen bei 55 MBit/s, normal sind 155 MBit/s und mehr.

Denke dran, das du die Bandbreite der NodeB mit alle Leuten in der Zelle teilst.

• Dann muss ich jetzt mal jemandem direkt einen :gpaul: zeigen. Danke für die Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!