GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer einfach nur telefonieren und/oder faxen will, ist mit einem herkömmlichen Telefonanschluss am besten aufgehoben. Auf meine Eltern habe ich lange Zeit einreden müssen, wie auf einen lahmen Gaul. Inzwischen sind sie wirklich dankbar, dass ich ihnen Kapriolen stets ausgeredet hatte.


    Frankie


    Naja, wer wirklich einfach nur telefonieren und ganz sicher nicht Faxen möchte und auch ganz sicher keinen Internetzugang braucht und über die Besonderheiten der Produkte Vodafone Zuhause Fesnetz-Flat & co. aufgeklärt ist, damit Leben kann und sich ggf. zum Tarif selbst vernünftige Hardware anschafft, ist evtl. in diesen Produkten ganz gut aufgehoben und kann auf lange Sicht viel Geld sparen.


    Wie ich aber aus früheren Posts zu dem Thema entnehme (sofern ich dich nicht verwechsele), teilen wir die Meinung, daß die Art und Weise, wie Vodafone die Zuhause Fesnetz-Flat vermarktet, mitunter kritisiert werden muss. Je nach Anwendungsfall ist es eben wichtig, explizit darauf hinzuweisen, daß der Anschluss kein echter Festnetzanschluss ist und diesem in mancherlei Hinsicht nachsteht...


    Ich sehe das so: Weniger Leistung zum kleineren Preis, wenn das ehrlich so kommuniziert wird, eine faire Sache.


    Jetzt wirds aber OT.

  • Morgens,


    ich schließe mich dem Letzteren mal an, wir haben die Flat nun auch schon über 2 Jahre und grundsätzlich ist das schon in Ordnung, für ( meist weibliche ! ) Quasselstrippen innerhalb Deutschlands ideal. Wer ins Ausland telefoniert muss noch einen Calltrough Anbieter zwischenschalten, bei Vodafone sind die Preise dafür fernab von gut und böse !
    Sicherheitshalber sind die Tarifübersichten auch ziemlich gut versteckt ^^^^.


    Einzig problematisch ist für mich die D2 Netzqualität, das muss jeder für sich entscheiden, das D1 Netz wäre mit Abstand die bessere Alternative, das Problem ist die fehlende Ortsnetznummer. Es sieht auch nicht so aus, dass es absehbar dazu Anbieter gibt, scheint sich nicht zu lohnen.


    Grüße

  • EInen Callthrough-Anbieter kannst du aber elegant automatisch für bestimmte Destinationen mit einem SIM-Dialer ( http://www.yoursimdialer.com/ , z.B. Modell BB09 für rd. 10€ ) dazwischenschalten - und, tada, damit sind wir wieder bei Hardware und elegant geschlenkert back to topic :D.

  • veränderbare CLIP-Anzeige


    Gibt es bei den hier genannten GSM-Gateways Geräte, mit denen sich die CLIP-Anzeige anpassen lässt?


    Hintergrund: bei der Telekom wird z.B. die Berliner Rufnummer 030-12345678 als 03012345678 übermittelt, bei Vodafone hingegen als 00493012345678.
    An meinem Telekom-Anschluss hatte ich einen Profi-AB mit CLIP von Tiptel, da konnte man auch die eigene Vorwahl hinterlegen, also für Berlin 030. O.g. Nummer wurde dann nur noch als 12345678 angezeigt, also so wie man selber Nummern lokal weitergibt - wunderschön wie ich finde. Eine Nummer außerhalb des eigenen Vorwahlbereichs wurde dann mit Vorwahl angezeigt, z.B. 08912345678 und eine ausländische mit internationaler Vorwahl z.B. als 0033112345678.
    Dieser AB kommt aber leider mit der Vodafone-Darstellung mit vorangestellter 0049 nicht zurecht und zeigt am VF-Zuhauseanschluss gar nichts mehr an :mad:


    Geht so etwas ähnliches bei den hier genannten GSM-Gateways Geräten? Bei der XSJack kann man ja eine eigene Vorwahl einstellen, fürchte aber das hilft nur zum Herauswählen ohne Eingabe der eigenen Vorwahl und ändert nichts an der CLIP-Darstellung bei eingehenden Anrufen - oder täusche ich mich?


    Das jetzt an der RL400 angeschlossene Festnetztelefon zeigt die Nummer ungefiltert an, also 00493012345678 - damit sind die ersten 6 Stellen eigentlich überflüssig und wirken verwirrend...

  • Die XSJack oder die Euracom Bluebox konnten zumindest die führende Ländervorwahl entfernen, was ja dein Anliegen ist.


    Muss wenn ich Zeit habe mal nachsehen welches von beiden Geräten, damit ich dir keine falsche Info gebe.


    Oder du schaust zwischenzeitlich selbst mal in die Handbücher der beiden Geräte. Ich glaub es war eher die Euracom.

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Oder du schaust zwischenzeitlich selbst mal in die Handbücher der beiden Geräte. Ich glaub es war eher die Euracom.

    Im Handbuch der XSJack ist nur die Rede von der Einsparung der zu wählenden Vorwahl, zu CLIP wird in dem Zusammenhang nichts erwähnt. Euracom-Handbuch habe ich noch nicht angeschaut.
    Ja, 0049 weg wäre schon mal ganz gut..

  • So, hab nachgeschaut, die Euracom Bluebox kann genau das (führende Ländervorwahl beim CLIP entfernen).


    Ist auch i.A. ein sehr hochwertiges Gerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    So, hab nachgeschaut, die Euracom Bluebox kann genau das (führende Ländervorwahl beim CLIP entfernen).

    yep, so verstehe ich die Bedienungsanleitung auch, das Problem wurde dort erkannt und gelöst :top:
    Leider scheint die Box aber keinen GSM-Empfang zu haben sondern die Gespräche nur über BT vom Handy durchzureichen - man benötigt also zusätzlich ein stationäres BT-Handy, was z.B. auch regelmäßig aufgeladen werden muss etc.


    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Vodafone soll im Bereich der Zuhause-Telefone Nachfolger von Panasonic im Zulauf haben, von denen man sich evtl. qualitativ mehr versprechen kann.

    Im Vf-Shop habe ich gestern ein Panasonic-Dummy gesehen, sah aus wie das alte Vodafone H20 (Mobilteil+Ladeschale), vermutlich kein DECT und keine Anschlussmöglichkeit für ein oder mehrere FN-Telefone

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    yep, so verstehe ich die Bedienungsanleitung auch, das Problem wurde dort erkannt und gelöst :top:
    Leider scheint die Box aber keinen GSM-Empfang zu haben sondern die Gespräche nur über BT vom Handy durchzureichen - man benötigt also zusätzlich ein stationäres BT-Handy, was z.B. auch regelmäßig aufgeladen werden muss etc.


    Das ist der Vor- bzw. Nachteil der Euracom Bluebox (Blue wegen Bluetooth...). Allerdings hat das Gerät aufgrund seiner BT-Klasse eine gute Reichweite. Was ich nett an dem Gerät finde: Du kommst nach Hause, legst dein Handy in die Ecke, und deine Handyanrufe klingeln automatisch auf dem Festnetz-Telefon resp. du kannst automatisch vom Festnetz-Tel. übers Handy rauswählen. Verlässt du das Haus, steckst du das Handy einfach wieder ein.. Toll für Leute, die Angst vor (GSM-)Strahlung am Kopf haben (da zähle ich nicht zu, aber es gibt genug) bzw. zuhause allg. lieber ein Analogtelefon in der Hand haben oder z.B. ein DECT mit mehreren Mobilteilen betreiben, wobei dann die Handy-Anrufe ja überall signalisiert werden können.


    Für deinen Verwendungszweck kannst du ein solides BT-fähiges Handy doch einfach im Dauerladebetrieb neben die Box hängen.



    Zitat

    Im Vf-Shop habe ich gestern ein Panasonic-Dummy gesehen, sah aus wie das alte Vodafone H20 (Mobilteil+Ladeschale), vermutlich kein DECT und keine Anschlussmöglichkeit für ein oder mehrere FN-Telefone


    Naja mit solchen Funktionalitäten hätte ich bei den neuen Vodafone Zuhause-Geräten auch nicht gerechnet. Solange es wenigstens eine spürbare Qualitätsverbesserung gegenüber H20 und den anderen Sagem-Geräten gibt ist das allein schon ein riesen Fortschritt. Die Geräte müssen preislich ja noch wettbewerbsfähig sein.

  • Hallo,


    maxcomm ctu 100
    globe surfer II (web & walk box III)


    bei bieten zwei unterschiedliche Clips an.


    Habe ein GSM Gateway von Feiler, dises funktioniert recht gut mit einem Siemens Telefon, aber auf der Fritz!Box wird keine Nummer angezeigt.


    Leider scheint das nciht genormt zu sein,


    Wenn du mir die Typenbezeichnung deiner AB`s mitteilst und dieser beim Saturn oder MediaMarkt vertrieben wird, kann ich versuchen ob ein Nummer mit einem der 3 Geräte angezeigt wird.


    wurde aber ein paar Tage dauert.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!