Bitte um Kaufberatung: E52 oder 6700 Classic

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Ohne A-GPS scheint es nicht vernuenftig zu gehen, aber im Ausland ist das sehr teuer. Was nutzt es mir, eine kostenlose Software zu haben wenn ich nachher 100 Euro fuer den Datenverkehr bezahle

Wieso, das musst du doch gar nicht ! Du lädst die Karten einfach auf dein Gerät und fertig. Alles absolut gratis, auch das navigieren. Das funktioniert auch im Flugzeugmodus, also offline. A-GPS ist nur eine Methode um die Position schneller bestimmen zu können...

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wieso, das musst du doch gar nicht ! Du lädst die Karten einfach auf dein Gerät und fertig. Alles absolut gratis, auch das navigieren. Das funktioniert auch im Flugzeugmodus, also offline. A-GPS ist nur eine Methode um die Position schneller bestimmen zu können...

Na, wenn ich aber den 6720 Thread so durchlese komme ich da auf was anderes. Da wird geschrieben, dass es ohne A-GPS Stunden dauern kann bis das Teil einen Sateliten findet. Wenn es darum ginge ob es eine oder zwei Minuten dauert, ok, aber jedes Mal Stunden warten bis das Teil weiss wo es gerade ist. :flop:

Volker

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Bei Series 40 hast Du zwar das Kartenmaterial umsonst, zur Nachverfolgung Deines Standorts oder einer sprachgeführten Navigation, muss aber eine Lizenz her – wobei die auch nicht die Welt kostet. Ich rate Dir zum Nokia 6303 classic, 8 oder 16 GB Speicherkarte, einem USB-Stick mit zweiter SIM und einem GPS-Empfänger über Bluetooth. Dann kaufst Du je nach Wunsch eine Navigationslizenz. Das kostet zwar zusammen so viel wie ein Nokia N85, aber Du hast eben nicht diese eierlegende Wollmilchsau, die dann im entscheiden Moment doch nicht geht.

Die 63er Serie hat kein UMTS, richtig?

Ist die Frage ob UMTS mir was bringen taete. Fuer den Datenverkehr brauche ich es nicht weil ich da wenig mache, zum Telefonieren und SMS oder MMS senden reicht GSM auch. Aber, koennte es theoretisch sein, dass man kein GSM Netz kriegt aber sehr wohl UMTS? In Nordamerika vielleicht, oder aber auch in Suedkorea oder Japan wo ich manchmal beruflich unterwegs bin? Wuerde in so einem Fall das Geraet automatisch auf UMTS umschalten wenn es ein solches findet aber kein GSM?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Na, wenn ich aber den 6720 Thread so durchlese komme ich da auf was anderes. Da wird geschrieben, dass es ohne A-GPS Stunden dauern kann bis das Teil einen Sateliten findet. Wenn es darum ginge ob es eine oder zwei Minuten dauert, ok, aber jedes Mal Stunden warten bis das Teil weiss wo es gerade ist. :flop:

Volker

Das war bei meinem 6700 genauso.

Dann habe ich einmal per A-GPS ermitteln lassen.

Danach ging es recht schnell wenn ich mich ungefähr in der gleichen Gegend aufhalte.
    Mehr habe ich noch nicht getestet.

Bei Bildmobil;

04.02.2010 22:22:25 a02-madr 00:10:24 0,01

Wieso aber 10 Minuten?

Ich dachte es wird nur kurz eine Verbindung aufgebaut?

• Du musst doch nicht jedes mal Stunden warten, glaubst du wirklich dann würde überhaupt noch jemand ein Nokia mit Navigation kaufen ? Nen Satfix hast du generell innerhalb von 1 bis 5 Minuten, auch ohne A-GPS. Es kommt im Prinzip immer darauf an wo du bist und wann der letzte Fix war.

Im Idealfall, also falls das Allmanach aktuell ist und du dich GPS mässig in keinem Funkloch befindest, machst du das Handy an und kannst "out of the Box" sofort losnavigieren ! Ich benutze den Navi im E52 relativ häufig und musste noch nie lange warten. Beim 6720 wird es nicht anders sein, da afaik der gleiche Chip verbaut ist.

• Zitat

Du musst doch nicht jedes mal Stunden warten, glaubst du wirklich dann würde überhaupt noch jemand ein Nokia mit Navigation kaufen ?

Ich glaube die meisten haben einen Datentarif und A-GPS standardmäßig an oder benutzen das GPS immer in derselben Gegend. Dann ist das sicher kein Problem.

Zitat

Nen Satfix hast du generell innerhalb von 1 bis 5 Minuten, auch ohne A-GPS. Es kommt im Prinzip immer darauf an wo du bist und wann der letzte Fix war.
    Im Idealfall, also falls das Allmanach aktuell ist und du dich GPS mässig in keinem Funkloch befindest, machst du das Handy an und kannst "out of the Box" sofort losnavigieren ! Ich benutze den Navi im E52 relativ häufig und musste noch nie lange warten. Beim 6720 wird es nicht anders sein, da afaik der gleiche Chip verbaut ist.

Dann ließ doch mal den 6720 Thread. Es liegt sicher nicht am 6720 und auch nicht an Nokia sondern am Prinzip. Entweder hat der user base station was falsch gemacht oder aber es ist so wie er schreibt, und dann dauert es Stunden ohne A-GPS. Und so wie ich die Mitteilungen hier interpretiere ist es wirklich so, ohne A-GPS ist Handynavigation nicht sinnvoll nutzbar.

Ich würde mich ja gerne eines besseren belehren lassen, denn es wäre viel einfacher ein Handy mit eingebautem GPS zu nutzen als zwei Geräte dafür zu brauchen, andererseits möchte ich aber nicht in den USA stundenlang am Handy rumfummeln bis es endlich tut.

Volker

• Ohne A-GPS dauerts auf jeden Fall länger aber "Stunden" sind definitiv nicht normal, in der Regel sinds so 2-10 Min...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Bei mein 6700 dauert es ohne A GPS auch arg lange,nutze nur noch mit.Die paar Euros wird doch wohl jeder haben,wer wie ich oft das Navi nutzt hat eine Datenflat.

• Die aber nicht im Ausland greift und darum gehs Volker wohl hauptsächlich...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,

ist es möglich, bei den Modellen mit eingebautem GPS auch auf einen externen BT-GPS-Empfänger umzuschalten oder wird zwingend der interne Empfänger verwendet?
    Kann das einer der 6700 oder 6720 Nutzer sagen?

Gruß
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!