Bitte um Kaufberatung: E52 oder 6700 Classic

• Ich glaube da bestanden immer noch Zweifel, wobei ich das in anderen Threads schon mehrfach geschrieben habe: Für das 6720 kann man die neue kostenlose OVI Maps Version (mit allen Lizenzen) benutzen. Das Handy ist bei Nokia zwar nicht aufgeführt, aber die Version z.B. für das E52 funktioniert einwandfrei.

Ich benutze A-GPS, deswegen kann ich zur Geschwindigkeit im offline Modus nichts sagen...

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Das mit dem externen GPS Empfänger via Bluetooth halte ich für etwas kompliziert, oder ?

Du schaltest den externen GPS-Empfänger ein, startest Maps und irgendwann wird Dir Deine Position angezeigt. Dies ist halt ein Schritt mehr als mit dem internen Empfänger.

Zitat

Ich möchte es nur gelegentlich wenn ich […] mal zu Fuß in einer fremden Stadt [unterwegs bin]. Aber dafür eine permanente Lizenz zu kaufen wäre mir zu teuer.

Dann bleibt Dir (im Moment) nur S60.

Zitat

Aber wieso beschweren sich dann etliche Leute darueber, dass es unsaeglich lange dauert, teilweise Stunden. Ich glaube nicht, dass die alle zu bloed sind das Teil richtig zu bedienen …

Diese Überzeugung habe ich leider, da mir das selbst schon passiert ist. Hält man sich aber einmal vor Ort an die Anleitung, nutzt das GPS danach fleißig, solltest Du keine Probleme mehr haben.

Zitat

In Nordamerika vielleicht, oder aber auch in Suedkorea oder Japan wo ich manchmal beruflich unterwegs bin?

Da muss UMTS her.

Zitat

Ich bin Softwareentwickler, aber fuer was ganz anderes, und wir versuchen alle moeglichen Varianten in ein Paket zu packen, schon alleine des Verwaltungsaufwandes wegen.

Nokia ist eine andere Welt.

• Ich kenne hier schon einige dieser Modelle.

Zunächste hatte ich zwischen 6720 und 6730 überlegt.

Nachteil bei 6730: die Oberfläche ist komisch, irgendwie gummig. Außerdem sind die Tasten nicht so besonders, vor allem wichtige Tasten an den Ecken lassen sich nicht so doll bedienen. Vorteil: sehr geiler Browser. Da kann man normale Webseiten fix und easy nutzen. GPS? Müll...dauert alles stundenlang!

Nokia 6720: gut, finde es aber etwas dick. Es hat sehr viele Features und die überzeugen auch, zb TV-Out.

Nokia 6700: schlank, es ist auch gut, aber kann nicht so viel wie das Nokia 6720, daher würde ich eher nur dann zum 6720 tendieren, wenn Schlankheit nicht so wichtig ist.

E52: das kriege ich bald. Der Vorteil: es hat viele nützliche Features wie Wlan & Co. Und auch das Display ist groß (zB wenn man Videos anschauen möchte). Weiterer Vorteil: riesengroßer Akku. Ein Fremdakku kostet auch nicht viel, 3 Euro reicht aus, so dass man im Urlaub kaum Probleme haben wird.
    SAR Wert ist hoch, aber man kann es reduzieren, indem man zB Wlan und andere Sachen abschaltet.

Auf GPS (kein A-GPS) kannst du bei allen verzichten. Müll.

Für mich kamen daher 2 Handies in Frage: 6720 oder E52.

Ich habe das E52 genommen, da Schlankheit für mich ziemlich wichtg ist. Und der Akku ist genial. Die Emfpangsprobleme darf man auch nicht so kritisch nehmen. Sicherlich gibts hier und da Unterschiede im Empfang, aber es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass es so kritisch ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    SAR Wert ist hoch, aber man kann es reduzieren, indem man zB Wlan und andere Sachen abschaltet.

Hallo,

ist es nicht so, dass für die Ermittlung des SAR-Wertes nur die maximale Sendeleistung des Handys herangezogen wird. Wlan und Bluetooth werden dabei nicht berücksichtigt.
    D.h. durch das Abschalten von Wlan und Bluetooth wird der max. SAR-Wert nicht verringert.
    Allerdings sendet das Telefon nicht dauerhaft mit voller Leistung. Mir ist ein niedriger SAR-Wert von <1 trotzdem wichtig.

Gruß Lutz

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hält man sich aber einmal vor Ort an die Anleitung, nutzt das GPS danach fleißig, solltest Du keine Probleme mehr haben.

Zitat

Auf GPS (kein A-GPS) kannst du bei allen verzichten. Müll.

Irgendwie macht ihr es einem Einsteiger nicht gerade leicht.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dauert es in jedem Fall am Anfang etwas bis die Satelliten gefunden sind, und man darf während dieser Zeit das Handy nicht anderweitig nutzen und es darf auch nicht in den Standby was man dadurch verhindert, dass man die Displaybeleuchtung dauerhaft anläßt.

Ich denke ich werde mir auch das 6720 holen. Hat im Vergleich zum E52 den besseren Empfang und den niedrigeren SAR Wert, und im Vergleich zum 6303 kann es mit WLAN und UMTS punkten. Ob das interne GPS dann praktikabel ist wird sich zeigen.

Volker

• Mach Dir mit dem GPS mal keinen Kopf, das funktioniert schon.

Ich hätte mich auch für das Nokia 6720 entschieden , Denke Du hast da die richtige Wahl getroffen. :top:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Noch eine Frage: wie weit kommt man mit der mitgelieferten 1GByte Speicherkarte?

Ich brauche das Teil im Wesentlichen nur für's Kartenmaterial. Ich nehme mal an, die Karten für den deutschsprachigen Raum sind auf der mitgelieferten Karte vorinstalliert. Wäre dann noch Platz für weitere Karten von USA und Kanada, zwei nicht gerade kleine Länder?

Oder sollte ich besser gleich eine 8 oder 16GByte Karte dazubestellen?

Falls ja, wie kriege ich die Daten der mitgelieferten Karte auf die neue?
    Ich habe kein Lesegerät für den PC für solche Karten, kann man die Daten der eingebauten Karte einfach via USB oder Bluetooth auf den PC spielen, dann die neue Karte ins Handy, dort formattieren und dann die Daten vom PC zurückkopieren?

Volker

• Geht über die Datensicherung. Für das Kartenübertragen nutze ich die OVI-Suite. (jeweils Tel. mit USB an PC, ansonsten brauchst du nichts)
    Habe auf meiner 16GB Karte alle verfügbaren drauf - sind keine 4GB.

MfG

• ok, danke, dann werde ich mir eine 8 GByte Karte dazubestellen.

Ist die OVI Suite dasselbe wie die Nokia PC Suite?

• So ähnlich. Soll die PC-Suite wahrscheinlich mal ablösen. Bisher finde ich sie aber nicht berauschend, nur für das Handling mit den Karten meiner Meinung nach besser geeignet.Man kann sehen welche auf dem Telefon schon sind, und bei Bedarf sich andere dazu-downloaden.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!