Rückläufer werden als Neuware verschickt !?

• Der Punkt hier ist, den anscheinend viele nicht verstehen wollen, dass man Rückläufer bei anderen, ehrlichen Händlern, um einiges günstiger bekommt. Es geht nicht darum, ob das Gerät neu ist oder schon jemand seine Finger drauf hatte, sondern darum, dass man regelrecht beschissen wird. Warumm soll ich 450€ für ein N97 ausgeben, welches ein Rückläufer ist, wenn ich doch den gleichen Zustand bei anderen als Rückläufer für 380 kriege?

Mein Vorposter schreibt: Ihm sei es egal, ob die Ware neu ist oder nicht... Ok selber Schuld, wenn man die Preise für Neugeräte zahlt, aber dafür B-Ware erhält. Geht zu Amazon und ihr wisst was ich meine...

Das ist auch der Grund, warum ich immer mehr zu Samsung tendiere.

• Zitat

Original geschrieben von kaypee
    ...
    Das ist auch der Grund, warum ich immer mehr zu Samsung tendiere.

Meine beiden letzten Geräte waren von Samsung.

Wo liegt denn hier die Besonderheit. Ist das mit der B-Ware bei Samsung-Geräten ausgeschlossen?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich muss sagen, mir ist es egal ob ich Neu-oder B-Ware bekomme.
    Hauptsache die Ware ist im tadellosen Zustand und vernünftig verpackt.

Das Problem ist, das Dir nicht bekannt ist, wie der "Testkäufer" mit dem Gerät umgegangen ist. Es kann wie neu aussehen, aber trotzdem durch Fallenlassen oder Feuchtigkeit einen nicht sichtbaren Schaden genommen haben, welcher nach einiger Zeit zu einem Defekt führt, der nicht durch Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt ist.

Entscheidend ist, das dem Käufer ehrlich mitgeteilt wird, ob es sich um Neuware, A-Ware oder B-Ware handelt. Wenn A- und B-Ware entsprechend im Preis reduziert wird, ist sie sicherlich für viele Käufer eine interessante Alternative zu Neuware.

Andy :)

• Wenn ich in einem Geschäft etwas nagelneues kaufe, dann erwarte ich, dass (sofern nichts anderes gesagt/geschrieben wird) ich ein fabrikneues und unbenutztes Originalgerät erhalte. Schließlich zahle ich ja auch den vom Händler kalkulierten Preis für ein Neugerät. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Aber was will man erwarten, wenn dem Händler keine Wahl bleibt, weil einige asoziale Kunden das Fernabsatzgesetz für sich ausnutzen und Schindluder mit den Geräten treiben? In Zeiten, in denen die "smarte" Kundschaft lieber bei dem Onlinehandel bestellt, der in der Preisvergleichsliste 22 Cent günstiger anbieten kann als der Mitbewerber, muss man sich wohl auf solche Zustände einstellen. Ich persönlich akzeptiere nur Ware, deren Verpackung vom Hersteller versiegelt wurde und bei der ich als Kunde der "Erste" in der Kette bin, der das Siegel bricht. Ansonsten geht's zurück. Lustig finde ich auch, wenn Händler schreiben, dass sie die Siegel schon gebrochen haben, um den Karton auf vollständigen Inhalt zu überprüfen. Wer soll denn bitte warum überprüfen, ob was fehlt? Bei einer lückenlosen Kette vom Hersteller bis zum Kunden auf der nicht zig verschiende Zwischenhändler beteiligt sind, ist das ja wohl kein Thema. Fehlt was, dann wird's ja wohl ein Verpackungsfehler vom Hersteller sein, der dort auch bekannt sein dürfte. Ansonsten sollten manche Händler mal überdenken, woher sie ihre Ware beziehen... ;)

Aber am Ende kann man wieder mal nur sagen: Gier frisst Hirn! Man sollte den gesunden Menschenverstand nicht ausser Acht lassen. Aber genau dass ist es, was viele Leute heute auf der Suche nach dem immer günstigsten Preis regelmäßig vergessen.
    Jedenfalls ist schon mal "angefingerte" Retourenware keine Neuware mehr und wird von mir einfach zurückgeschickt. Ich bin da halt einfach ein Monk. :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• B-Ware? Rückläufer werden m. W. als "Retoure-Ware" bezeichnet, während B-Ware für Artikel steht, die leichte Mängel haben (z. B. einen Kratzer o. ä.).

Egal, ich kaufe entweder im Einzelhandel oder bestelle bei einem Onlineshop der in der Nähe ist und Abholung anbietet. Bei hochpreisigen Sachen habe ich es noch nie anders gemacht und das auch nicht vor. Hochpreisig beginnt bei mir ab 50,- Euro.

Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Bei meiner Digicam handelte es sich damals auch offensichtlich um kein Neugerät, sondern um ein Generalüberholtes.
    Ich habe Amazon daraufhin angeschrieben und gemeint, dass ich mich in diesem Fall auch in der Resterampe hätte bedienen können. Mir wurde eine Rückabwicklung oder oder eine Gutschrift in Höhe der Preisdifferenz Amazon vs. Resterampe angeboten.

Hi,

ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Bei amazon bin ich seit Jahren ein sehr zufriedener Kunde gewesen, aber bei meinen letzte Bestellungen musste ich feststellen, dass man mir umgetauschte Ware geschickt hatte. :( Da hätte ich ja gleich bei ebay oder Warehouse bestellen können. Das letzte Gerät aus der letzten Bestellung habe ich bei amazon reklamiert und um ein Ersatz gebeten. Aber seltsamerweise meinten sie, dass es nicht ginge und stattdessen sie mir den Preis zurück erstatten. Die Logik verstehe ich eh nicht, schliesslich habe ich ihnen mitgeteilt, dass ich das Gerät bei ihnen eh nochmals bestellen werde. Mal schauen, was ich letztendlich von amazon erhalte. :confused:

PS. Warehouse Amazon ist wirklich ok, denn man erhält ausläufer oder B-Ware (meist aber echt NEU). Aber wenn ich direkt bei amazon bestelle, dann würde ich gerne ein neues Gerät haben und keine B-Ware. Ich hoffe, dass bei amazon wirklich alles ok ist. Die Sache mit 30 Tage umtausch gefällt mir persönlich eh nicht, denn manche bauen damit nur blödsinn. Muss nicht sein, kann aber.

LG

Zitat

Original geschrieben von KX250
    Natürlich ist das gang und gebe und völlig nomal. Lediglich einige der ganz großen wie z.B. amazon verkaufen Rückläufer extra als ausgezeichnete Rückläufer (amazon Warehouse Deals). Und auch das Kaufen im stationäre Hande wird das nicht verhindern - zumindest nicht dort wo es eine Rücknahme gibt. Bei meinem alten Arbeitgeber, einem Leipziger Media Markt, wurden ausnahmslos alle Rücknahmen wieder neu eingepackt, geresettet und als neu verpackt. Meist durfte ein Azubi das ganze übernehmen...

Bei amazon gehen aber nicht alle Geräte zum Warehouse, sondern werden in Einzellfällen wieder als neu verkauft. Mir ist es zwei mal passiert und paar Freunden auch. Ist aber nicht sehr schlimm, da amazon normalerweise kulant reagiert und ein Ersatz liefert. Und die Sache mit Warehouse kann ich nur loben. :)

LG

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile Entscheidend ist, das dem Käufer ehrlich mitgeteilt wird, ob es sich um Neuware, A-Ware oder B-Ware handelt. Wenn A- und B-Ware entsprechend im Preis reduziert wird, ist sie sicherlich für viele Käufer eine interessante Alternative zu Neuware. Andy :)

Und genau dort liegt das Problem. Ein Freund von mir hat eine B-Ware von amazon erhalten (Wacomm TAblett; Kostenpunkt 199Euro), obwohl es als neu verkauft wurde. Als ich die OVP gesehen habe, war ich überrascht.:confused:
    So etwas muss echt nicht sein. Er hat die Ware reklamiert und dann ein neues Gerät erhalten. War ein ausrutscher seitens amazon-Logistik. Hmm... eigentlich hätten sie diese Geräte als B-Ware verkaufen müssen und zwar unter Warehouse.

LG

• Im Versandhandel hatte ich noch nie B-Ware
    die als solche nicht gekennzeichnet war erwischt.

In örtlichen "Fach" märkten dagegen schon.

Deswegen nur noch Versand.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Das ist natürlich ärgerlich. Beim Versandhandel kann man das Zeug zum Glück einfach wieder zurückschicken. Da verliert man nur etwas Zeit und hat nicht noch Ärger bzw. Diskussionen.
    Bis jetzt hatte ich immer Glück, aber man kann nie Wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!