Rückläufer werden als Neuware verschickt !?

  • Das ist leider normal, und die Hauptschuld daran tragen die "ich teste einfach mal" Käufer, die ständig irgendwelchen Mist bestellen und dann wieder zurück senden.


    Auf diese Weise habe ich letztes Jahr eine defekte Grafikkarte erhalten (von vvcomputer), die wohl von jemandem beim Übertakten gekillt wurde, so dass sie immer bei Spielen abgeschmiert ist (die Karte war nicht mehr versiegelt und hatte deutliche Fingerabdrücke).
    Es ist zum ko****. Wegen solchen Idioten hatte ich dann wieder die Rennerei zwecks Rücksendung etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Löste diesen Reflex das Stichwort „eBay“ aus? ...


    Nein - ganz sicher nicht. Auch ich kaufe wieder gelegentlich über Ebay.


    Nur aus der Erfahrung, dass häufiger B-Ware als Neuware geliefert wird, gehe ich bei meinen Kaufentscheidungen stets von B-Ware aus. Ist es keine: Um so besser!


    Keineswegs will ich behaupten, dass bei Ebay ausschließlich Reste angeboten werden. Um keine böse Überraschung erleben zu müssen, gehe ich bei meiner Kaufentscheidung aber stets davon aus. Kommt dann B-Ware, behalte ich die natürlich, weil ich das bereits vorher in Kauf genommen hatte. Dieses Vorgehen ist einfach nur "stressfrei".


    Falls ich mich missverständlich ausgedrückt hatte, ist es mir hoffentlich gelungen, meine Gedanken klarzustellen. ;)


    Frankie



    Erg.:
    Und richtig hochwertiges Gerät kaufe ich gar nicht übers Internet. Allenfalls dann, wenn ich den VK schon sehr gut kenne,wäre für mich ggf. eine Ausnahme denkbar.


    Die Grenze möchte ich auch nicht bei einigen Kabeln ziehen. So gefühlsmäßig liegt die bei meinem jetzigen Befinden so etwa bei 200,- €. Ich kann nur hoffen, dass wegen irgendwelcher Befindlichten à la "Das muss ich aber haben" nicht ma der Verstand versagt ... aber dann bin ich eben selbst Schuld. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Vorführgeräte als solche gibt es in den meisten Geschäften kaum noch.


    Bei den meisten grossen Elektronikmärkten sind funktionierende Vorführgeräte vorhanden. Dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, ein Gerät zu erhalten, welches noch nicht aus der Verpackung genommen wurde.


    Zitat

    Dass der Kunde das Gerät zwei Wochen fast wie ein eigenes nutzt und es dann zurückschickt, war jedenfalls nie Sinn und Zweck der gesetzlichen Regelung!


    Das ist auch der Grund, warum ich meine Mobile Phones bevorzugt im lokalen Handel kaufe, auch wenn sie dort evtl. etwas teurer sind.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    ...
    Das ist auch der Grund, warum ich meine Mobile Phones bevorzugt im lokalen Handel kaufe ...


    Ein Alternative sind noch Händler, die hier im TT aktiv sind und einen guten Ruf genießen. Meine letzten beiden Mobiles habe ich auf diesem Weg erworben und muss sagen, dass es nicht besser hätte laufen können.


    Per Ebay oder gar Preisuchmaschine über einen mir nicht bekannten Händler - das wäre dagegen nichts für mich.


    Frankie

  • Aber auch hier gibt es Händler, die einen (sehr) guten Ruf beziehen, und dann nicht "Neue, Original, Deutsche" Ware ausgeliefert haben. Das lag aber an deren Lieferanten. Sicher kannst du dir eigentlich nie sein.


    Aber wie bereits erwähnt: "Unglückliche Rechtslage, Käufer die das ausnutzen, und ausbaden müssen es alle anderen". Wir sind ja ein "Sozialstaat" ;-)

  • Es gibt Neu-, A-, B- und C-Ware. Geräte die in Betrieb genommen wurden, sind keine Neugeräte mehr und müssen somit eindeutig gekennzeichnet werden.


    A-Ware != Neuware

  • Diese Regeln sind schön und gut. Aber Regeln haben nun einmal die Eigenart, dass sich nicht alle dran halten ... :rolleyes:


    Das war so, das ist so, und es wird für alle Zeit so bleiben!


    Und dass sich das durch schärfere und zusätzliche Regeln ändern lässt, glauben nur Köche, die mit ihrem populistischen Rührlöffel statt einer Suppe das dumme Volk aufmischen.


    Letztlich ist es so, dass man dem VK ein gewisses Vetrauen entgegenbringen muss. Und zwar nicht nur in der Hoffnung, dass der VK die Regeln kennt, sondern dass er sie auch einhält.


    Bei Ebay und Preissuchmaschinen habe ich dieses Vertrauen keinesfalls ... hier im TT fühle ich mich wesentlich sicherer - auch dann, wenn im Ausnahmefall mal nicht alles glatt laufen mag. Die perfekte Welt kann es halt auch im TT nicht geben.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die geltende Rechtslage ist ein Dilemma für die Verkäufer. Zum einen müssen sie die vom Kunden zu Hause getestete Ware ohne Vorbehalt zurücknehmen, zum anderen darf sie danach m.W. nur noch als B-Ware angeboten werden.


    Gehe ich in ein Geschäft und sehe mir die Ware dort an, darf der VK das Gerät selbstverständlich weiterhin als neu verkaufen, wenn ich es nicht genommen habe.


    Wer online kauft und vom Rückgaberecht gebraucht macht, sollte aus Gründen der Fairness daher dieses Spiel bis zu Ende mitspielen.


    Naja, was heißt Dilemma.
    Ich finde es absolut notwendig, dass das Widerrufsrecht so ist wie es ist. Die Händler sind alle volljährig und sie sollten wissen, wie das Hase läuft.


    Entweder kontrolliert der Großhändler die Rückläufer und verpackt diese wieder neu, oder aber der Händler verkauft diese eben als B-Ware bzw. refurbished. Dann weiß der Käufer auch, worauf er sich einlässt.


    Fernabsatz ist nun halt auch mal Fernabsatz, da darf sich also auch kein Händler beschweren, dass der eine oder andere Ware auch wieder zurückschickt. Daher muss ich als Händler das auch einkalkulieren und eine entsprechende Abwicklung umsetzen. Wenn er das nicht will oder kann, dann darf er auch nicht als Händler auftreten.
    Daher habe ich kein Verständnis für ein Gejammer der Händler. Jeder meint, er macht mal schnell einen Online-Handel auf, ohne sich Gedanken über die Abwicklung von Rückläufern zu machen.


    Ein anderes Thema ist das Thema kostenloser Versand. Mir haben schon einige Händler vorgeweint, die per kostenloser Versand verkauft haben und denen ich die Ware zurückgeschickt hatte, dass das ein Verlustgeschäft für sie sei, wenn Ware zurückgeschickt wird, da weder die Ware verkauft sei und man zusätzlich dei Kosten für den Hin- und Rückversand hätte und die Ware ausserdem benutzt wäre.
    Aber das muss mir klar sein, wenn ich als Onlinehändler tätig bin.


    Ich will damit nicht sagen, dass ich nur um Kosten zu verursachen einfach sinnlos Ware bestelle und diese zurückschicke. Das sollte man wirklich aus Gründen der Fairness nicht tun. Aber ich finde es legitim, Ware zum Testen zu bestellen, die auszuprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken. Das ist ein ganz normaler Kauf auf Probe.



    Ausserdem habe ich mit dem Erhalt eines Rückläufern kein Problem, wenn das auch so im Angebot stand. Würden die Händler/Hersteller mehr Garantien ausstellen, hätten viele auch mit Refurbished kein Problem. Sind Schäden beim Rückläufer sofort erkennbar, dann muss man halt auch diese sofort beim Erstkäufer reklamieren und entsprechend nicht den kompletten Betrag erstatten. Und für verdeckte Fehler muss halt einfach eine Garantie (keine Gewährleistung!) her.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von g-town-andreas
    Aber auch hier gibt es Händler, die einen (sehr) guten Ruf beziehen, und dann nicht "Neue, Original, Deutsche" Ware ausgeliefert haben. Das lag aber an deren Lieferanten. Sicher kannst du dir eigentlich nie sein.


    Ich habe hier auch schon von einem Händler B-Ware als Neuware geliefert bekommen, auch bei mir wurde das auf den Lieferanten geschoben und ein Austausch angeboten.
    Ich finde allerdings, dass es einem Kunden reichlich egal sein kann, welche Probleme der Händler mit seinen Lieferanten hat, denn entweder man sucht sich einen zuverlässigen Lieferanten oder man muss eben JEDES Produkt kontrollieren und nicht nur stichpunktartig! Alles andere ist fahrlässig dem Kunden gegenüber! :flop:



    Was die B-Waren-Probelmatik an sich an geht, so finde ich, dass jeder Händler, der es sich zutraut am Online-Marktplatz teilzunehmen, eben mit Rückläufern rechnen muss! Das ist kein Spielplatz sondern ein immernoch sehr gewinnbringender Absatzmarkt und da gibt es eben auch Regeln die nicht immer allen gefallen.

  • Ich muss sagen, mir ist es egal ob ich Neu-oder B-Ware bekomme.
    Hauptsache die Ware ist im tadellosen Zustand und vernünftig verpackt.
    Wenn das gegeben ist, dann ist es mir auch egal, ob das Gerät schon vorher jmd in der Hand hatte.


    Man muss ss mal die Zahl 5 auch mal gerade sein lassen und nicht alles so kleinkariert sehen, aber im Gegenzug von Verkäuferseite die größtmögliche Flexibilität erwarten.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!