Bußgeld für zu spätes Ummelden - wie schlimm wird's?

  • Hallo TTler,


    habe mich heute mit -zugegebenermaßen stolzer- Verspätung an meinem neuen (nach 12 Monaten vielleicht auch eher altem :D) Erstwohnsitz gemeldet; die ein wenig, ähm, sehr auf Korrektheit abstellende Sachbearbeiteren meinte, sie müsse das zwangsläufig an's Ordnungsamt weiterleiten, da wäre nichts zu machen, da müsste ich mich auf ein saftiges Bußgeld gefasst machen (hatte allerdings nicht so den Eindruck, daß ihr das tatsächlich leid tat ;))


    Nun hier leicht bibbernd meine Frage in die Runde, wie schlimm wird's werden? Im Internet kursieren ja Horrostories von Hausnummern wie 500 Euro *schluck*, weiß da jemand was genaueres?


    vielen Dank schonmal!!

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    hast du bei der ummeldung angegeben, dass du da schon seit 12 monaten wohnst?


    Musste ich leider, man wollte meinen Mietvertrag...
    jeje, daß muss die doppelte Haushaltsführung rausreißen ;)

  • Das scheint wohl von Gemeinde zu Gemeinde und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich gehandhabt zu werden.
    Habe einige Beiträge gefunden, wo gar nichts gezahlt werden mußte. Dann gab es einmal 15 EUR für 2 Monate Verspätung und ein anderer mußte 10 EUR pro Monat bezahlen.
    Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den evtl. Bussgeldbescheid abzuwarten.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Da kannst Du genauso fragen:
    Was kostet ein rotes Auto?


    Die Meldegesetze sind Ländersache, ohne Angabe zum Bundesland kann man also nur raten.


    Such Dir das entsprechende Gesetz Deines Bundeslandes raus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Meldegesetz
    und schau in der Bereich Ordnungswidrigkeit.


    I.d.R. wird da drin stehen, dass ein Bußgeld von bis zu 500 € erhoben werden kann. Wie viel es im Endeffekt dann wirklich wird bleibt abzuwarten, bei 12 Monaten wird es wahrscheinlich aber nicht mit 15 € getan sein, evtl. so was zwischen 70-120 €.

  • Also ich konnte am Posting des Hühnerhabichts nichts schlimmes finden. Aber Empfindlichkeiten sind ja Ansichtssache, wie auch jemandem vorschreiben wollen, wo er posten darf und wo nicht...


    Just my 2 ct. und völlig OT.


    [small]Und jetzt mit aller Macht draufhauen![/small] ;)

  • Dann hätte er zumindest einen Zweitwohnsitz anmelden müssen. Dürfte im Resultat keinen Unterschied machen.


    Ansonsten kann ich mich den Onkel nur anschließen: In Chickenhawks Beitrag steht doch alles drin, was ein Außenstehender sagen kann?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    ChickenHawk, das wollte ich schon immer mal loswerden: ich wär' Dir sehr dankbar, wenn Du künftig einen kleinen Bogen um Beiträge von mir machen könntest;


    Lass uns einen Deal machen:


    Ich mache in Zukunft um Deine Beiträge einen Bogen, wenn Du im Gegenzug zukünftig darauf verzichtest solche Beiträge zu eröffnen ok?



    @Rest
    Der TE und ich sind in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung gewesen. Das scheint ihn nach wie vor zu schmerzen, so dass er auch auf sachliche Postings gereizt reagiert wenn nicht alles nach seiner Wunschvorstellung läuft. Hat halt nicht jeder das dicke Fell welches man für TT benötigt. :D

  • also ICH finde den thread schon recht interessant - ich habs bei mir auch um 3,5 monate verbummelt und jetzt nen anhörbogen wegen ordnungswidrigkeit bekommen und da steht bis zu 2000€ drin..


    ich werds mal mit der zweitwohnung versuchen ..
    siehste mephisto - du bist nicht alleine ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!