08.03. ist Frauentag!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und auch hier hast Du wieder keine Ahnung.

Wie oben bereits gesagt - diese Tage existierten bereits, lange bevor sie kommerzialisiert wurden. Und schon damals hat man sich z.B. zu Weihnachten irgendwas geschenkt - nur eben nicht Sachen im Wert von mehreren Hundert EUR, so wie das heute gang und gäbe ist.

Man kann doch aber nun diese Tage nicht deshalb ablehnen, weil sie kommerzialisiert werden. Man kann die Kommerzialisierung an sich ablehnen und eben einfach - um beim Bsp. zu bleiben - NICHT hunderte von EUR für Geschenke ausgeben. Aber zu sagen, man feiert nun überhaupt kein Weihnachten mehr, oder man schenkt seiner Mutter zum Muttertag keine Blumen, weil es Werbespots dazu gibt - das ist Schwachsinn.

entweder du kannst nicht lesen oder meinst du hast die weisheit auf welt gefressen

auch hioer hast du nicht recht auserdem halte ich deinen beitrag für obyektiv dumm . was nun??

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    entweder du kannst nicht lesen oder meinst du hast die weisheit auf welt gefressen

auch hioer hast du nicht recht auserdem halte ich deinen beitrag für obyektiv dumm . was nun??

Wie meinen? :confused:

Naja, egal. Bei der Schreibe würde ich sagen: Wer im Glashaus sitzt... :D

Aber ich fürchte, das verstehst Du jetzt auch wieder nicht... :D:D

OT: Man braucht übrigens nur dann zu quoten, wenn man tatsächlich konkret auf etwas von dem Gequoteten eingehen will. Und auch dann braucht man kein Fullquote zu machen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Geht mal bitte wieder vernünftig um! So jedenfalls sollte kein Thread laufen, dieser erst recht nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich werde aus diesem Thread jedenfalls auch wieder mal eine Lehre ziehen. Ich meine, die üblichen, wie Jopi schon bemerkte, "Harald Schmidt - alike" - Kommentare sind ja noch ok. Aber daß chico einen als krank im Kopf bezeichnet und der Thread darüber hinaus einen der IMHO derzeit tieffliegensten geistigen Tiefflieger des Forums anzieht - das muß ich mir in Zukunft wirklich nicht geben. Wollte einfach nur denen, die an so einem Tag halt einfach mal gerne eine Aufmerksamkeit zusätzlich verteilen, einen kleinen Reminder geben. Ich selbst hätte auch fast nicht drangedacht. Was man sich hier - neben vernachlässigbaren Witzeleien - an hohlem Gelabere anhören mußte, schlägt dem Faß jedoch eindeutig den Boden aus... :flop:

Vielleicht werde ich für den Laden hier auch einfach nur zu alt... ;)

• Es mag ja sein, dass solche Feste/Feierlichkeiten damals schon da waren, bevor sie kommerzialisiert wurden. Trotzdem sollte man sich den Hintergrund anschauen.

Ich picke mal Valentinstag raus:

--------------------------------------------------------------------------------

Seit etwa dem 4. Jahrhundert feiern die Christen den Valentinstag. Der 14. Februar wurde nach Valentin, dem Bischof von Terni benannt (auf keinen Fall zu verwechseln mit Valentin von Rätien, dem schon am 7. Februar gehuldigt wird).

Erschlagen, gesteinigt, verbrannt oder geköpft wurde er, je nach Quelle, weil er seinem Glauben nicht abschwören wollte, weil er seinen Glauben zu verbreiten suchte, anderen verfolgten Christen half oder Paare traute. Die letzte Geschichte gehört zu den romantischen, darum sei sie hier etwas ausführlicher vorgetragen:

Im 3. Jahrhundert sprach Kaiser Claudius Goticus (den gab es wirklich) ein Verbot aus, Soldaten christlich zu trauen.

Der Kaiser glaubte, dass unverheiratete Männer mit mehr Elan in den Krieg ziehen würden als verheiratete (Wie sich die Zeiten ändern: die Spartaner übrigens schwörten einige Jahrhunderte vorher noch auf homosexuelle Partnerschaften, weil man für seinen Liebsten härter kämpfen würde, wenn er in der Schlacht in Not geriete).

Dem Verbot jedenfalls widersetzte sich der Legende nach Bischof Valentin und traute die Paare heimlich. Dafür musste er, so die Legende, am 14. Februar 268 (oder 269) den Märtyrertod sterben.

Seit dem 4. Jahrhundert wurde schließlich Valentin in Rom verehrt.

Quelle: http://www.ganz-muenchen.de/fr…alentinstag/ursprung.html

Was soll ich also an diesem Fest toll finden ???;)

Mag ja sein, dass du deine Meinung hier gerne postest, aber versuche nicht gleich deine Meinung durchzuboxen. Das kommt mir schon öfter in anderen Threads vor. Darüber will ich aber jetzt nicht diskutieren.

Nimms nicht persönlich, aber vielleicht bist du wirklich zu alt :D

• Naja, ursprünglich gings hier ja auch nicht um den Valentinstag, davon abgesehen sind hier gewisse Formulierungen gefallen, die einfach nur mächtig daneben waren. Aber egal...

• Ich bin zwar 363 Tage zu früh dran, aber den Zusammenhang zwischen Weltfrauentag und Blumen kann ich einfach nicht verstehen.
    Geht es bei diesem Tag nicht eher um die Gleichberechtigung der Frau, um die Fortsetzung der Emanzipation und um ähnliche Themen? Für weitere Ideen: http://www.emma.de :D

Der Sinn des Tages ist damit schon ein anderer als beim Valentinstag oder Muttertag. Hier sollen doch eigentlich gesellschaftspolitische Themen angesprochen werden.

• Ja, und weil das so ist, schenken wir uns ab jetzt zu Weihnachten am besten auch nichts mehr (oder nur noch selbstgebastelte Kleinigkeiten), denn auch der Sinn des Weihnachtsfests ist nicht das Verschenken von Geschenken...

• Trotz allem: Hochhol... :D

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Ich bin zwar 363 Tage zu früh dran, aber den Zusammenhang zwischen Weltfrauentag und Blumen kann ich einfach nicht verstehen.
    Geht es bei diesem Tag nicht eher um die Gleichberechtigung der Frau, um die Fortsetzung der Emanzipation und um ähnliche Themen? Für weitere Ideen: http://www.emma.de :D

Der Sinn des Tages ist damit schon ein anderer als beim Valentinstag oder Muttertag. Hier sollen doch eigentlich gesellschaftspolitische Themen angesprochen werden.

Ganz genau so ist es !

Hier geht es nicht um Blumen oder Frühjahrsputz :mad: , sondern darum daß sowohl hier und insbesoders weltweit Frauen benachteiligt, unterdrückt, missbraucht, geschlagen, versklavt und sonstwas noch werden. Der Weltfrauentag hat also nichts mit Kommerz zu tun, sonder sollte (vor allem Männer) zum Nachdenken anregen.

Hier noch ein Link zum Thema:
    de.indymedia.org

Gruß, Hermann

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!