Netzteile verschiedener Nokia Handys

• Meine Frau hat ein kleines Nokia 2760, ich habe das 6720. Beide haben unterschiedliche Netzteile, aber dieselben Anschlußstecker, zumindest mechanisch passt das.

Nun die Frage: tut das auch elektrisch?

Wenn ich die Ziffern auf den Ladegeräten richtig entziffern kann ist der Ladestrom des 6720 etwas höher, die Ladespannungen sind jedoch bei beiden Handys gleich. Heist das, ich könnte zumindest das Netzteil vom 2760 am 6720 benutzen (wird halt ein bischen langsamer geladen) oder soll ich das lieber bleiben lassen?
    Andersherum wird es wahrscheinlich nicht gehen, weil der kleinere Akku im 2760 mit dem höheren Ladestrom evt. nicht zurecht kommt. Oder wie sind da Eure Erfahrungen?

Und, passt das KFZ Ladekabel DC-4 auch an das 2760?

Volker

• Ja, geht alles wo ungefähr 5V rauskommen, mit höherer Stromstärke ist der Akku natürlich schneller voll.

• Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    Ja, geht alles wo ungefähr 5V rauskommen, mit höherer Stromstärke ist der Akku natürlich schneller voll.

Sicher dass da der Akku keinen Schaden nimmt?

Volker

• Ladegeräte können nach Belieben kombiniert werden.
    Fall irgendein nicht unterstütztes Ladegerät angeschlossen wird, gibt es eine Fehlermeldung im Display und der Ladevorgang beginnt erst gar nicht. Ansonsten ist nichts zu befürchten.

Die Ausgangsspannung und der maximale Ladestrom des Ladegeräts können sich nur auf die Lade-Dauer auswirken.
    Schaden? Niemals, dafür sorgt schon das Energiemanagement des Telefons.

• Die neusten haben 890mA,die etwas älteren glaub so 350mA.Beide kann man logisch verwenden,das kleinere dauert dann halt einiges länger bis der Akku voll ist.

• Die Werte der Ladegeräte haben aber nichts mir "neuesten" oder "älteren" zu tun.
    Es kommt einfach auf den Ladegerät-Typ an und um das Telefon, mit dem ausgeliefert wird.
    Es gibt auch nicht nur 890 und 350mA sondern viele unterschiedliche Ladegeräte mit unterschiedlichen Lade-Spannungen/strömen, wobei das Angebot inzwischen auf eine übersichtliche Anzahl beschränkt ist.

• Dass es langsamer oder schneller geht ist schon klar, aber meinen Fragen sind einfach die: schadet es einem Akku wenn er anstatt den vorgesehenen 350mA Ladestrom mit 800 mA geladen wird?
    Oder, wird so ein Telefon den Akku immer nur mit 350 mA laden auch wenn ein 800 mA Ladegeraet dranhaengt?
    Oder, erkennt das Telefon von selber korrekt wann der Akku voll ist?

Im schlimmsten Fall koennte es naemlich so kommen: das Telefon ist "dumm" und laedt den Akku immer eine bestimmte Zeitdauer mit dem maximalen Ladestrom der das Ladegeraet kann. Und das wuerde der Akku ziemlich sicher ziemlich uebel nehmen wenn er mit 800 mA anstatt 350 mA geladen wird.

Volker

• Genau deshalb haben die Geräte eine Ladelektronik die an den Akku angepasst ist. Gerade bei LiIon-Akkus ist das ja eine Grundvorraussetzung damit die Dinger nicht explodieren bzw. kaputt gehen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Die Werte der Ladegeräte haben aber nichts mir "neuesten" oder "älteren" zu tun.
    Es kommt einfach auf den Ladegerät-Typ an und um das Telefon, mit dem ausgeliefert wird.
    Es gibt auch nicht nur 890 und 350mA sondern viele unterschiedliche Ladegeräte mit unterschiedlichen Lade-Spannungen/strömen, wobei das Angebot inzwischen auf eine übersichtliche Anzahl beschränkt ist.

Danke fuer die Tabelle, das ist schon mal sehr interessant.

Eine Frage noch: was bedeutet Energiespar. beim AC-8E?
    Den Unterschied zwischen Schnell- und Standardlader verstehe ich ja, aber was ist ein Energiesparlader?

Und, koenntet ihr da auch noch die KFZ-Ladekabel mit aufnehmen, z.B. das DC-4? Das waere toll.

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!