Probleme mit Mieter. 1 Mieter kann Vertrag beenden, der andere Mieter nicht.

• Hallo,

meine Schwester wohnt mir einer Freundin zusammen. Die Freundin wohnt schon länger in dem Haus. Meine Schwester hat einen Vertrag bis Juli 2010 unterschrieben. Es ist eine 2er WG. Strom, Internet,... läuft über die Freundin.

Jetzt möchte die Freundin meiner Schwester aus dem Vertrag raus, weil die eine billigere Wohnung gefunden hat. Die Freundin sucht einen Nachmieter. Der Mieter lässt die Freundin gehen, meine Schwester lässt er nicht aus dem Vertrag.

Ist sowas erlaubt? Müssten nicht beide Mieter das gleiche Recht haben?

ZEUS

• Hallo,

meine Schwester hat einen Vertrag mit dem Vermieter und die Freundin hat einen Vertrag mit dem Vermieter. Beide Verträge laufen bis Juli 2010.

ZEUS

• wann hat denn deine schwester den mietvertrag zu versucht zu kündigen und mit welcher frist? und welche kündigungsfrist steht im mietvertrag von ihr?

• Re: Probleme mit Mieter. 1 Mieter kann Vertrag beenden, der andere Mieter nicht.

Zitat

Original geschrieben von THE_ZEUS
    ...Die Freundin sucht einen Nachmieter. Der Mieter lässt die Freundin gehen, meine Schwester lässt er nicht aus dem Vertrag.

Für mih hört sich das so an, daß er sie früher (außerhalb der eigentlichen Kündigungsfrist) aus der Wohnung lässt, wenn sie ihm einen Nachmieter organisiert.
    Wieso sollte das nicht zulässig sein? Ist doch nett von dem Vermieter!? ;)
    Sollte deine Schwester auch ausziehen wollen, kann sie ihm ja auch einen Nachmieter besorgen, aber vorsicht: Einem Nachmieter muß der Vermieter nicht zustimmen!
    Zum besseren Verständnis: Gemeint war natürlich, daß der Vermieter einen vorgeschlagenen Nachmieter nicht akzeptieren muß! Er kann auch ablehnen und verlangen daß man selbst den Mietvertrag erfüllt! Hoffe es ist jetzt klarer! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    wann hat denn deine schwester den mietvertrag zu versucht zu kündigen und mit welcher frist? und welche kündigungsfrist steht im mietvertrag von ihr?

In einem befristeten Mietvertrag muss es keine Kündigungsfrist geben, vgl. http://www.immobilienscout24.d…szug/r111/r1112/index.jsp.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Probleme mit Mieter. 1 Mieter kann Vertrag beenden, der andere Mieter nicht.

Zitat

Original geschrieben von eisi
    (..)aber vorsicht: Einem Nachmieter muß der Vermieter nicht zustimmen!

Du meinst wohl er muss zustimmen.. ;)

• Re: Re: Probleme mit Mieter. 1 Mieter kann Vertrag beenden, der andere Mieter nicht.

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Einem Nachmieter muß der Vermieter nicht zustimmen!

Es kommt darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wurde!

Ist dies dort geregelt, darf ein Vermieter nämlich nicht unbegründet einen Nachmieter ablehnen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Nachmieterklauseln sind eher die Ausnahme, erst recht bei einem befristeten Wohnverhältnis auf Zeit. Das kann die Schwester aber nur selber rausfinden indem sie mal ihren Vertrag entsprechend durchliest.

Selbst wenn eine solche Klausel vereinbart ist reicht es nicht einfach irgendjemanden als Nachmieter zu stellen, der VM kann hier auch bestimmte Parameter (Zahlungsfähigkeit etc. pp.) verlangen.

Und grunds. gilt: Es gilt immer noch die Vertragsautonimie. Selbst wenn der VM Mieterin 1 aus dem Vertrag lässte (Vertragsaufhebung) weil diese so schöne blaue Augen hat, Mieterin 2 hat aber grüne Augen und deswegen hebt der VM diesen Vertrag nicht auf, wäre das ganze rechtlich nicht zu beanstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!