Unser Erlebnis mit Zivilpolizisten am Sonntag

• Auch auf die Gefahr hin, hier wieder als Moralapostel dazustehen:

Du bist zu schnell gefahren, und hast beschleunigt, obwohl Du überholt wurdest. Beides ist im Straßenverkehr nicht erlaubt. Auch wenn Du der Meinung bist, daß Du ohnehin schon zu schnell bist, und der andere damit nicht zu überholen braucht, bist Du nicht berechtigt das zu entscheiden.
    Im übrigen wäre ich damit vorsichtig, eben das als Grund anzugeben: "Ich war doch schon zu schnell, warum will der dann noch überholen", denn damit gibst Du zu, bewusst, und damit absichtlich zu schnell gefahren zu sein, was die Strafe noch erhöht.
    Lediglich das dichte Auffahren wäre den Polizisten anzulasten, ich kenne da keinen Paragrafen der denen das erlauben würde. Allerdings kenne ich auch bestimmt nicht alle Paragrafen.

Sogesehen würde ich an Deiner Stelle die kommende Strafe wie ein Mann tragen. Den Führerschein wirst Du höchstwahrscheinlich nicht verlieren, zumal Du ja sagst, daß es das erste Mal ist, daß Dir ein solcher Fehler passiert.
    Also gibt's nur Punkte, und eine Geldbuße. Wenn Du draus lernst, und in Zukunft so fährst, wie es im Regelwerk steht, sind die Punkte in ein paar Jahren verfallen, tun Dir also nicht weh.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Als der Golf neben dir war wurde auch kein Haltezeichen gegeben?
    Ein guter Anwalt holt dich da raus, es sollte bei der Geschwindigkeitsübertretung bleiben.

Naja in meinem Sichtfeld war der ja nicht neben mir, da ich als ich den Ansatz des Überholens gesehen habe ja gummi gegeben hab, der war halt leicht hinter mir versetzt, als ich dann auf die ampel zurollte sah ich die kelle von hinten und dann hab ich sie auf der linksabieger spur vorbei gelassen und mir für mich gedacht Idiot

Zitat

Nein, siehst du nicht richtig. Die Polizisten werden nämlich aussagen, dass sie bereits geraume Zeit dir Haltesignale gegeben hatten, du aber nicht reagiert hast.

Haben die aber nicht, da ich die Augen die ganze Zeit im Rückspiegel hatte, alleine im Auto war ich auch nicht.

Zitat

Auch auf die Gefahr hin, hier wieder als Moralapostel dazustehen:

Du bist zu schnell gefahren, und hast beschleunigt, obwohl Du überholt wurdest. Beides ist im Straßenverkehr nicht erlaubt. Auch wenn Du der Meinung bist, daß Du ohnehin schon zu schnell bist, und der andere damit nicht zu überholen braucht, bist Du nicht berechtigt das zu entscheiden.
    Im übrigen wäre ich damit vorsichtig, eben das als Grund anzugeben: "Ich war doch schon zu schnell, warum will der dann noch überholen", denn damit gibst Du zu, bewusst, und damit absichtlich zu schnell gefahren zu sein, was die Strafe noch erhöht.
    Lediglich das dichte Auffahren wäre den Polizisten anzulasten, ich kenne da keinen Paragrafen der denen das erlauben würde. Allerdings kenne ich auch bestimmt nicht alle Paragrafen.

Sogesehen würde ich an Deiner Stelle die kommende Strafe wie ein Mann tragen. Den Führerschein wirst Du höchstwahrscheinlich nicht verlieren, zumal Du ja sagst, daß es das erste Mal ist, daß Dir ein solcher Fehler passiert.
    Also gibt's nur Punkte, und eine Geldbuße. Wenn Du draus lernst, und in Zukunft so fährst, wie es im Regelwerk steht, sind die Punkte in ein paar Jahren verfallen, tun Dir also nicht weh.

Ich seh das ganze jedoch so, dass es soweit erst garnicht hätte kommen müssen, wenn man sich schon in der 50er oder 30er zone zu erkennen gegeben hätte, bis das aber passiert ist sind locker 1,2 KM ins land gezogen, was soll sowas denn?

Die gerechte Strafe werde ich wie ein Mann nehmen =) Oben schon geschrieben, dass ich die Geschwindigkeitsüberschreitung ohne zu Meckern nehmen werde, nur über alles was darüber hinausgeht werde ich mir gedanken machen.

• Zitat

Original geschrieben von SteMa
    Haben die aber nicht, da ich die Augen die ganze Zeit im Rückspiegel hatte, alleine im Auto war ich auch nicht.

Das ist irrelevant. Deine Glaubwürdigkeit und die deiner Begleitung beträgt praktisch Null.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist irrelevant. Deine Glaubwürdigkeit und die deiner Begleitung beträgt praktisch Null.

Gehst du jetzt vom Fall aus das es vor gericht geht, oder ist das deine Ansicht?

Denn wenn ich sehe, das mir ein wagen dicht auffährt, würde es mir auch auffallen wenn Signale jedlicher Art kommen würden

• Habe ich das richtig verstanden, das Du extra beschleunigt hast, nachdem Du feststelltest, das andere Dich überholen wollten?

Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Verhalten mehr als asozial ist, und nur bestätigt das da jemand die Reife für das Führen eines Fahrzeuges fehlt, so ist das allein schon ausreichend, die Angelegenheit teuer zu machen (und das zu recht),

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Denn wenn ich sehe, das mir ein wagen dicht auffährt, würde es mir auch auffallen wenn Signale jedlicher Art kommen würden

Und wem willst du das glaubhaft machen? Dem Richter, der die Aussgae von zwei Polizisten vor sich liegen hat. Das kannste doch knicken und dazu muss man nicht hellsehen können.

Und überhaupt ist es doch der Polizei vorbehalten wann sie sich zu erkennen geben oder nicht!? Wer weiß, vielleicht ist das ganze ja Absicht um dich mal aus der Reserve zu locken. Hat scheinbar funktioniert. Sei froh das du nicht übertrieben hast und den wilden Matz gespielt hast, sonst käme es noch dicker!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Ich habe mir in diesem Fall nicht mehr vorzuwerfen als das ich die nicht vorbei gelassen habe

Also "nicht mehr" ist ja wohl die falsche Wortwahl - das war ja wohl wenn man es nüchtern betrachtet ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr inkl. der daraus resultierenden möglichen Konsequenzen. Hat man Dir denn das auch so vorgeworfen, oder ging es sowieso nur um die Geschwindigkeit?
    Es gibt auch keinerlei Zwang, Dich schon bei der ersten Übertretung anzuhalten (also in der 50er-Zone), für ein Gesamtbild Deines Verhaltens darf die Polizei Dich durchaus über eine längere Strecke beobachten solange es nicht zu konkreten Gefährdungen kommt.
    Unrecht haben übrigens hier gleich mehrere: Weder provoziert die Polizei gerne durch Drängeln (man sollte sich soweiso niemals zu irgendwas provozieren lassen, egal wer das versucht), noch ist Deine Glaubwürdigkeit im Verfahren von Vorneherein gleich Null, das ist auch nur so dummer und platter Pauschalvorwurf.

• vielleicht glauben manche, der Mindestabstand gilt zum Fahrzeug hinter einem und geben deshalb Gas!? :D

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Habe ich das richtig verstanden, das Du extra beschleunigt hast, nachdem Du feststelltest, das andere Dich überholen wollten?

Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Verhalten mehr als asozial ist, und nur bestätigt das da jemand die Reife für das Führen eines Fahrzeuges fehlt, so ist das allein schon ausreichend, die Angelegenheit teuer zu machen (und das zu recht),

Kann ich nur zustimmen.

Was soll das denn? Wenn einer überholen will / muss /... lässt man den halt und gut ist. Manche Leute fühlen sich dann verletzt, weil ein Golf Ihren Mercdes, Audi... überholt.

Sorry, das ist arm und sau gefährlich. Sollte man eigentlich ne Sperre verhängen, von so 3 Monaten oder so.

ZEUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!