Auch auf die Gefahr hin, hier wieder als Moralapostel dazustehen:
Du bist zu schnell gefahren, und hast beschleunigt, obwohl Du überholt wurdest. Beides ist im Straßenverkehr nicht erlaubt. Auch wenn Du der Meinung bist, daß Du ohnehin schon zu schnell bist, und der andere damit nicht zu überholen braucht, bist Du nicht berechtigt das zu entscheiden.
Im übrigen wäre ich damit vorsichtig, eben das als Grund anzugeben: "Ich war doch schon zu schnell, warum will der dann noch überholen", denn damit gibst Du zu, bewusst, und damit absichtlich zu schnell gefahren zu sein, was die Strafe noch erhöht.
Lediglich das dichte Auffahren wäre den Polizisten anzulasten, ich kenne da keinen Paragrafen der denen das erlauben würde. Allerdings kenne ich auch bestimmt nicht alle Paragrafen.
Sogesehen würde ich an Deiner Stelle die kommende Strafe wie ein Mann tragen. Den Führerschein wirst Du höchstwahrscheinlich nicht verlieren, zumal Du ja sagst, daß es das erste Mal ist, daß Dir ein solcher Fehler passiert.
Also gibt's nur Punkte, und eine Geldbuße. Wenn Du draus lernst, und in Zukunft so fährst, wie es im Regelwerk steht, sind die Punkte in ein paar Jahren verfallen, tun Dir also nicht weh.