3tes Telefon verkabeln (ISDN)

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Wenn Telefon 2 an Position 2 funktioniert und an Position 3 nicht, stimmt was mit dem Kabel nicht oder deine Verkablung ist falsch.

Dann muß es an der Leitung liegen. Gibts einen günstigen Leitungstester, wo ich jede Ader nachgucken kann, ob nicht zwischendurch ein Kabelbruch ist? Geht das hiermit: http://cgi.ebay.de/LogiLink-Ka…zwerk?hash=item3353d354ab

Zitat

Das Telefon 1 was direkt am NTBA angeschlossen ist braucht keinen Abschlusswiderstand. Die Widerstände können im NTBA an bleiben.

Das hat auch keinen Abschlußwiderstand. Wo auch sollte ich einen anbauen. Es hat nicht einmal eine Dose davor. Das Kabel geht direkt vom NTBA zum Telefon1.

Zitat

Wenn nicht würde ich die Verkablung wie folgt machen.

Dose Position 3 --- Dose Position 1 --- NTBA ---- Dose Position 2

Die Dose Pos 1 kann ja direkt nehmen dem NTBA sitzen.
    Widerstände in Dose 3 und Dose 2 an und im NTBA aus.

Interessante Idee! Dose3 Widerstand an - logisch, ist ja am Ende & Dose2 auch. NTBA Widerstände aus - jo, ist ja dann in der Mitte - logisch.

Aber, sehe ich folgendes richtig? In Dose 1 müssten dann 2x4 Adern reingehen, richtig? 1x vom NTBA kommend & 1x zu Dose 3 gehend, richtig? Muss dann noch einmal 4 Adern von Dose3 zurück zum NTBA? Und wo dann dort hinein? Oder endet der Bus einfach bei Dose3?

Und bei Dose2? Da reicht ein Strang(4 Adern) einfach vom NTBA zu Dose2 - und fertig? Genaugenommen geht es vom NTBA in eine Dose, von der aus dann in noch eine Dose & von dort aus dann zu Telefon2. Zwischendurch ist in den Dosen nix. Nur an Dose2 sind Widerstände.

So könnte ich mir doch dann diesen S0-Hub(knapp 100€) ersparen & stattdessen eine Telefonanlage kaufen(für interne Gespräche). Wo käme diese dann dran? Oder ist das ganze Konzept dann wieder nicht möglich?

Zitat

Original geschrieben von 8818freak
    eine tk-anlage mit internem hub gibt es nicht, aber eben mehrere schnittstellen, da kannst du dann auf das teil verbinden und die telefone blockieren sich nicht. (ein isdn-anschluß= zwei kanäle= zwei gespräche, also keine drei gleichzeitigen telefonate)

Jo, "zu zweit" telefonieren geht ohnehin nur jetzt auch. Was ist mit Schnittstellen gemeint? Ports? Also NTBA-Port1 geht an Telefonanlage. Die Telefonanlage hat dann 3 Ausgangs-Ports(=3 Schnittstellen) für 3 Telefone. Aber es wird nur ein Port benögigt, da ja dieser S0-Hub darankommt. Und von dort aus kann man einfach sternförmig zu den 3 Telefonen. So?

Pascal

• wie wäre es, wenn du das jemanden machen lassen würdest, der sich damit auskennt?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Zitat

Original geschrieben von o0Pascal0o
    Telefonanlage mit so einem S0-Hub gibt es aber nicht, oder? Was ist der Vorteil von eigenen internen Schnittstellen?

nö, braucht´s aber auch nicht. der vorteil eines internen s0-busses in einer tk-anlage ist, daß zwischen diesem s0-bus und den analogen endgeräten an der tk-anlage "interne" verbindungen möglich sind - zwischen isdn-endgeräten und endgeräten der tk-anlage am gemeinsamen bus des ntba sind sie dies nicht. wegen immer nur zwei b-kanälen je bus sollte man bei drei isdn-endgeräten eine tk-anlage mit zwei internen s0-bussen nehmen. so blockieren sie sich nicht gegenseitig. wenn du die erklärungen der netzmafia nicht gut verstehst, erklären dir stingel, tocker und kahlhans (ebenfalls sämtlich ~.de) das thema ähnlich laienverständlich und ausführlich jeder nochmal ein bißchen anders. kommunikation ist manchmal mehr gefühlssache als der theoretiker meinen mag, aber dafür gibt es ja diese alternativen dasselbeetwasanderserklärer, da ist für jeden rezipienten das "chemisch" passende dabei.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Dann muß es an der Leitung liegen. Gibts einen günstigen Leitungstester, wo ich jede Ader nachgucken kann, ob nicht zwischendurch ein Kabelbruch ist? Geht das hiermit: http://cgi.ebay.de/LogiLink-Ka…zwerk?hash=item3353d354ab

Um ein Kabel auf Durchgang zu testen reicht ein Durchgangsprüfer aus. Dein Gerät geht auch, aber du musst irgendwie Stecker an die Kabel bekommen.

Zitat

Aber, sehe ich folgendes richtig? In Dose 1 müssten dann 2x4 Adern reingehen, richtig? 1x vom NTBA kommend & 1x zu Dose 3 gehend, richtig? Muss dann noch einmal 4 Adern von Dose3 zurück zum NTBA? Und wo dann dort hinein? Oder endet der Bus einfach bei Dose3?

Der Bus Ende sind die Abschlusswiderstände. Es muss kein Kabel zurück zum NTBA.

Zitat

Und bei Dose2? Da reicht ein Strang(4 Adern) einfach vom NTBA zu Dose2 - und fertig? Genaugenommen geht es vom NTBA in eine Dose, von der aus dann in noch eine Dose & von dort aus dann zu Telefon2. Zwischendurch ist in den Dosen nix. Nur an Dose2 sind Widerstände.

Deine Verkablung ist schon eigenartig.
    Ein Strang mit 4 Adern reicht.

Zitat

So könnte ich mir doch dann diesen S0-Hub(knapp 100€) ersparen & stattdessen eine Telefonanlage kaufen(für interne Gespräche). Wo käme diese dann dran? Oder ist das ganze Konzept dann wieder nicht möglich?

Die TK Anlage muss anstelle des NTBAs. Der NTBA wird mit der TK-Anlage verbunden. Ich würde aber das mit der TK-Anlage nicht machen.

Ich stelle mir aber die Frage ob du dir die Seiten von Netzmafia überhaupt durchgelesen hast, da dort ja fast alles erklärt wird.

Die Telekom hat mal eine Broschüre raus gebracht „ISDN leicht gemacht“. Eventuell gibt die Broschüre als PDF noch irgendwo im Netz.

Gruß
    Thomas

• auf meiner webseite gibts die zum download.
    aber geld spart eine solche tk-anlage nicht, sie kostet mindestens 600eur, eher 1000eur, wenn sie drei interne S0-schnittstellen hat...

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Zitat

Ich stelle mir aber die Frage ob du dir die Seiten von Netzmafia überhaupt durchgelesen hast, da dort ja fast alles erklärt wird.

Eben, deswegen halte ich auch weitere Antworten meinerseits für unnütz, er kapiert es ja doch nicht.

8818freak: Ich staune über Deine Geduld :top:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• danke für die blumen:)

• Zitat

Um ein Kabel auf Durchgang zu testen reicht ein Durchgangsprüfer aus. Dein Gerät geht auch, aber du musst irgendwie Stecker an die Kabel bekommen.

Aha - also so etwas hier: http://www.conrad.de/ce/Produc…ert=V0&productcode=101157

Einfacah eine Ader an das eine Gerät anklemmen & auf der anderen Seite ebenso - fertig? Das dann mit allen 4 Adern machen.

• ruf dir 'nen techniker!

• laut Beschreibung funktioniert es doch so. Die beiden Geräte an die Enden der Adern anklemmen. Und dann kann man sehen, ob sie unterbrochen werden oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!