Robustheit des Touchscreens?

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Genau!
    Ich habe in letzter Zeit drei Digicams durchgetestet und jede der drei DQC-160 hatte an irgend einer Stelle so einen unsauberen Schnitt! Zusätzlich ist die Pass form bescheiden, für ein einfaches, rechteckiges Kameradisplay erwarte ich eine 100% passenden Folie - die Vikuiti steht rechts und links 0.5mm über und ist oben und unten 0,5mm zur kurz! Für mich nie wieder Vikuiti - Dreckszeug: Brando sind die einzig Wahren!
    Außerdem ist die Folie nach dem ersten Urlaub mit Kratzerchen übersät, so sah bei mir noch keine Brando aus - und die hatte ich auf Touchscreens - die Kamera hat keinen.


    Danke für die Bestätigung meiner Erfahrungen! Schließlich soll ja verhindert werden, daß TT-User unnötig Geld rausschmeißen, das ist ja - unter anderem - der Sinn dieses Forums! :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hallo


    ich habe mir jetzt das X6 bestellt ist da auch eine Brando zu empfehlen.Oder ist durch die Folie die Bedienung des Touch eingeschrenkt

  • Wie ist die Oberfläche der Brandofolie?
    Ich hab mir vom hiesigen Telefonladen letzte Woche beim Abholen meines N97 so eine Folie aufschwatzen lassen, die eine gummierte Oberfläche hat.


    Sehr bescheiden zu bedienen, da der Finger nicht gut über die Oberfläche "rutscht". Ist die Brando "glatt"? Habe jetzt übergangsweise wieder die Nokiafolie draufgefriemelt... ;)


    Außerdem sehr schlecht aufzubringen. Hatte zwar keine großen Blasen drunter, aber überall so "Luftreste".... :rolleyes:

  • Spannend fand ich, dass die Diskussion hier ganz schnell auf die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Folien umschwenkte. Meine Ausgangsfrage, wie robust denn die Touchscreens von Nokia im realen Leben sind, hat niemand beantwortet oder beantworten koennen.


    Das nun wiederum ist ja auch eine Antwort, und wenn soviele Poster hier der Ansicht sind, dass sich eine Schutzfolie lohnt, muss ja etwas dran sein ... :D Ich habe mir deshalb mittlerweile auch eine zugelegt, eine Brando, da ich mit Brandofolien schon vor etlichen Jahren auf meinen Palms gute Erfahrungen gemacht habe.


    Wobei ich mit Vikuiti allerdings, um die Diskussion noch einmal aufzunehmen, bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe eine Vikuiti auf meinem Outdoor-Navi (auch mit Touchscreen). Die Folie ist Klasse und zeigt auch nach Monaten harter Benutzung keine Gebrauchsspuren. Allerdings ist der Zuschnitt beim Navi auch nicht ganz so kritisch wie bei einem Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von bayernPaul
    Hallo


    ich habe mir jetzt das X6 bestellt ist da auch eine Brando zu empfehlen.Oder ist durch die Folie die Bedienung des Touch eingeschrenkt


    Zumindest beim 5800 und 5230 wird die Bedienung durch eine Brando-Folie nach meinen Erfahrungen nicht eingeschränkt.

    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    Spannend fand ich, dass die Diskussion hier ganz schnell auf die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Folien umschwenkte. Meine Ausgangsfrage, wie robust denn die Touchscreens von Nokia im realen Leben sind, hat niemand beantwortet oder beantworten koennen.


    Hmm, hast Recht. Man sollte mit seinen Beiträgen beim Thema bleiben. Da ich maßgeblich einer der Abweicher war: SORRY.


    Da ich schon viele Handys gesehen habe, die nach ein paar Tagen bei normalem Gebrauch - und dazu gehört für mich auch mal der Transort in der (Hosen-) Tasche - ein verkratztes Display hatten, ist bei mir immer eine Folie auf selbigem. So auch damals beim 5800 und jetzt beim 5230. Wie robust das Display im Alltag wäre kann ich somit nicht sagen. Wenn ich mir den Touchscreen vom 5800 / 5230 angucke und fühle, stelle ich keinen (großen) Unterschied zu "normale" Displays fest. Die Touchscreens der Ausstellungsstücke in den großen Elektromärkten weisen alle mehr oder weniger feine Kratzer auf. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass der Touchscreen robuster als andere Displays ist.

    Kai

  • Hat das X6 nicht ein Glasdisplay? Ist doch kapazitiv, oder?


    Zu den Brando-Folien:


    Ja, die Ultra Clear sind absolut glatt und grundsätzlich kann man eine Brando-Folie immer(!) auf jeder(!) Art von Display nutzen, egal ob resistiv (auf Druck) oder kapazitiv (auf Berührung, durch Ladungsunterschiede).


    Das einzige, was Brando-Folien nicht sind (entgegen der Behauptung auf der website), ist waschbar. Ich hab es noch nie geschafft, eine Folie nach dem Waschen absolut staubfrei zu bekommen. Obwohl es den Trick mit dem Tesa gibt. Das gilt aber nicht nur für die Brando-Folie, sondern für alle Folien.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hallo


    Also ich hab auf meinem N97 auch eine Brando Folie
    Die Bedienung mit der Brandofolie ist sehr viel besser als mit der original Nokia Folie und mit der Folie gibt es keine Kratzer.


    @ Benz-Driver


    Natürlich sind die Brandofolien waschbar. Sie sind nach dem waschen schließlich nicht kaputt. Das mit dem Staub liegt nun mal in der verwendeten Technik. Die Folie ist statisch geladen, um auf dem Display zu "kleben". Dadurch zieht sie den Staub natürlich extrem an.
    Aber das Problem ist eher die Folie trocken zu bekommen, da auch das Wasser durch die statische Aufladung daran haftet und es nacher Wasserflecken gibt.
    Wenn aber die Displaybeleuchtung an ist, sieht man davon nichts mehr.


    MfG Andy

    N95>> Still the best
    N97>>nice toy
    Sony C702>> used at work

  • Also ich will, daß auch bei unbeleuchtetem Display kein einziges Staubkorn unter der Folie ist. Da das nach dem Waschen aber so gut wie nicht möglich ist, ist es für mich nicht waschbar.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also ich will, daß auch bei unbeleuchtetem Display kein einziges Staubkorn unter der Folie ist. Da das nach dem Waschen aber so gut wie nicht möglich ist, ist es für mich nicht waschbar.


    Yep, ich habs auch mal versucht und nach 30 Minuten entnervt aufgegeben.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!