Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

  • Ich habe die Ansage der Straßennamen ohnehin ausgeschaltet. Ich finde es ziemlich nervig, wenn das Navi nur am quasseln ist. Jede Ansage zieht sich dabei immer so in die Länge.


    Die einfache Ansage finde ich da schon angenehmer. Auch im Ausland dürfte ein einfaches "rechts" angenehmer sein, als der Abgleich von schwer verständlichen Straßennamen. Zumal ein kurzer Blick auf die Karte die Position verrät.


    VG

  • Naja, also ich finde die Ansage der Namen, die man auf den Straßenschildern wieder findet, äußerst hilfreich. Das ist doch der Klassiker bei einem Autobahnkreuz, dass man hier die Fahrtrichtung beachten muss. A5 Richtung Hannover ist eben etwas anders als Richtung Basel. ;)


    Nur mit rechts, links, rechts komme zumindest ich nicht zurecht.


    Bei der Ansage der Namen ist HERE-Drive ja noch richtig gut. Ich hab mal CoPilot ausprobiert. Was dort angesagt wird, ist völlig meschugge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Naja, also ich finde die Ansage der Namen, die man auf den Straßenschildern wieder findet, äußerst hilfreich. Das ist doch der Klassiker bei einem Autobahnkreuz, dass man hier die Fahrtrichtung beachten muss. A5 Richtung Hannover ist eben etwas anders als Richtung Basel. ;)


    Verstehe ich schon.
    Aber meistens heißt es ja "rechts und dann rechts halten" oder "rechts und dann links halten".
    Das passt schon.


    Allerdings muss man sich auch entscheiden.


    Man kann die Ansage hören und dann manchmal doch etwas hektisch auf den Schildern suchen, gerade wenn die Schilder klein oder viel beschrieben sind oder man hört nur die Richtung und nimmt hin und wieder einen kurzen Blick aufs Display.


    Ich fand den kurzen Blick aufs Display bisher ruhiger.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Verstehe ich schon.
    Aber meistens heißt es ja "rechts und dann rechts halten" oder "rechts und dann links halten".
    Das passt schon.


    Allerdings muss man sich auch entscheiden.

    Ich glaube, das ist Gewöhnungssache. Ich finde es für mich zur Orientierung besser, wenn ich angesagt bekomme, wohin die Reise geht, so dass ich dann auf den Schildern schauen kann, welche Spur gemeint ist. Mit dem lapidaren "rechts und dann rechts halten" komme ich nicht immer zurecht, da die Straßenführung doch häufig etwas komplizierter ist und zumindest ich nicht immer direkt sehe, an welcher der fünf Stellen ich mich denn nun rechts halten soll. ;)


    Aber ich denke, dass es sicherlich praktisch wäre, wenn man den Detailgrad der Ansagen einstellen könnte.


    Das ist immerhin etwas gutes bei "CoPilot": Das bietet 1001 Einstellmöglichkeiten, was mich sofort begeistert hat. Nur leider ist die Navi-Leistung insgesamt nicht so berauschend.

  • Moin,


    Ich bekomme beim Lumia 920 meines Vaters nicht hin, dass die Straßennamen angesagt werden. Auch die Hilfeseite von Nokia ist da wenig hilfreich: Trotz deutscher Spracherkennung klappt es nicht...


    Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl eine praktikable Lösung?

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Zitat

    Original geschrieben von tus_kak
    Ich bekomme beim Lumia 920 meines Vaters nicht hin, dass die Straßennamen angesagt werden.


    Hast du das Sprachpaket auch runtergeladen? In Here+ Einstellungen Sprachnavigation angesagte Strassennamen.

  • Lösung gefunden: Spracherkennung > Spracherkennungssprache > Deutsch. Obwohl deutsch bereits als aktiviert angezeigt wird, lässt sich eine rund 30MB grosse Datei herunterladen. Nach Installation dieses Updates funktionieren dann auch die angesagten Straßennamen, die sich nun in Here Drive + herunterladen lassen.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du brauchst #29, schaust in diese XML-Datei und dann unten auf meinen Europa-Link: Österreich. Half das?

    Danke! (-:=


    Hab mir dann anders beholfen, nämlich mittels Update auf besagtes 3.04 und Runterladen der österreichischen Daten direkt auf's Handy.


    Aus irgendeinem Grund funktioniert ist der erste Link keiner, obwohl der mittels Zitatfunktion erkennbare TT-Verweis so auch tatsächlich existiert. Der Link auf das Österreich-Zip hingegen bringt lediglich "404 Not Allowed". Es half jedoch trotzdem, um beim Forum von GSMHosting einen Beitrag mit allen Länderdateien auf selbigem Nokiaserver zu finden.


    Von dort habe ich nun mal die Datei eines kleinen, bisher nie besuchten EU-Landes heruntergeladen und auf dem Telefon in /cities/diskcache ausgepackt, Maps gestartet und offline gestellt, aber es ist nichts vom Land zu sehen, auch nicht Suche und Finden der Hauptstadt mittels Offline-Suche. Wenn der Ort angezeigt werden sol, dann stürzt das Programm sogar ab. Eigentlich reicht doch Hineinkopieren ins obige Verzeichnis, oder?


    Solange es noch verfügbar ist würde ich mir gern die Offline-Weltdaten extern sichern, wenn sie denn im Fall des Falles auch benutzbar sind.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!