Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Naja, lustig ist nicht der richtige Ausdruck, sondern traurig.
    Wenn Nokia HERE jetzt verkaufen will oder sollte, würde mich das aus diesen Umständen auch nicht weiter wundern. Man hat über Jahre hinweg tolle Arbeit geleistet, wollte dann aber für das neue Windows System (was Ansicht nur mit Windows Phone 7 neu für Nokia war) nicht die gleiche Perfektion an den Tag legen, wie nicht zu Symbianzeiten. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass das sooo schwierig gewesen sein soll. Wenn Nokia HERE jetzt auch noch an Microsoft verlaufen sollte wäre das schon wieder etwas seltsam. Bisher hatten sich noch einige hier gefreut, das Nokia durch seinen letzten Verkauf der Mobilfunksparte wenigstens noch als eigenes Unternehmen weiter existiert und gehofft das sie zu Beginn 2016 vielleicht doch noch in das Mobilfunkgeschäft zurückkehren würden. Aber so könnte MS theoretisch bald ganz Nokia übernommen haben.
    Schluckt - weg waren sie.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Wenn Nokia HERE jetzt verkaufen will oder sollte, würde mich das aus diesen Umständen auch nicht weiter wundern. Man hat über Jahre hinweg tolle Arbeit geleistet, wollte dann aber für das neue Windows System (was Ansicht nur mit Windows Phone 7 neu für Nokia war) nicht die gleiche Perfektion an den Tag legen, wie nicht zu Symbianzeiten.

Es ist die Frage des Geschäftsmodells. Wenn ich einen Dienst exklusiv mit dem Kauf eigener Hardware anbiete, dann kann man die Kosten darüber finanzieren. So macht das Apple ja auch.
    Fällt diese Form der Finanzierung weg, muss man sich eben andere Möglichkeiten überlegen.

Zitat

Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass das sooo schwierig gewesen sein soll.

Schwierig ist daran gar nichts. Dennoch kann ein Unternehmen nicht von Luft und Liebe leben, sondern muss sehen, dass die Kosten wieder rein kommen.

Zitat

Wenn Nokia HERE jetzt auch noch an Microsoft verlaufen sollte wäre das schon wieder etwas seltsam.

Wer sagt denn sowas? Ist doch auch nur wieder einmal Spekulation.

Das Geschäft mit Straßenkarten ist von Google systematisch zerstört worden. Die beiden großen Kartenanbieter Navteq (heute HERE) und Teleatlas (heute Tomtom) stecken viel Aufwand und Geld in die Aktualisierung der Karten.
    Google hat mit Maps damals kostenlose Karten für alle angeboten, wobei die dann auch noch richtig schlecht waren. Das hat die meisten Anwender aber nicht weiter gekümmert.

Das ist eben wie überall in dem Internet-Geschäft: Sobald einer anfängt, ein Produkt oder eine Dienstleistung kostenlos anzubieten, selbst wenn sie nicht dieselbe Qualität wie die anderen hat, macht er den Markt kaputt. Denn der Unterschied zwischen 0 Euro und 0,01 Euro ist unendlich groß.

Vor 20 Jahren hat Microsoft auf diese Weise im Browser-Markt sich Anteile ergattert. Dabei ging es nur um einen Web-Browser, mehr nicht. Heute hast du Player wie Google, die eine gesamte Branche in Schutt und Asche legen können.

• Ja, die Zeiten ändern sich.

"Wer sagt das?" > Keiner, darum ja auch erweiterter Konjunktiv.
    Wobei es schon mal vor einigen Monaten das Gerücht gab, das Nokia die Entwicklung der HERE Apps für Windows Phone MS überlässt bzw. überträgt. Das scheint sich aber nicht bewahrheitet zu haben.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Oder eben langsam aber sicher auf ein anderes OS umsteigen

Nur welches?
    Es gibt halt nix mehr das so ist wie Symbian ist. :(

Zitat

Das Geschäft mit Straßenkarten ist von Google systematisch zerstört worden. Die beiden großen Kartenanbieter Navteq (heute HERE) und Teleatlas (heute Tomtom) stecken viel Aufwand und Geld in die Aktualisierung der Karten.
    Google hat mit Maps damals kostenlose Karten für alle angeboten, wobei die dann auch noch richtig schlecht waren. Das hat die meisten Anwender aber nicht weiter gekümmert.

Woher hat Google das Kartenmaterial?

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Woher hat Google das Kartenmaterial?

Google kartografiert selbst (siehe Streetview), vermutlich kaufen sie auch zu.

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    lange vor den Streetview hat es ja schon Maps gegeben.
    und das Streetview geht bis heute nicht.

:confused:

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    :confused:

Das kommt davon, wenn der Aluhut ein bisschen zu fest sitzt. Nicht weiter wundern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!