3.09 ist Symbian. Ich denke die Jungs hier reden über Windows Phone – oder Jungs?
Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von rmol Bzgl. WP wurden hier Zweifel geäußert, ob die Stauumfahrung während der Navigation überhaupt schon funktioniert.
Moin,
genau das ist die Frage. Nachdem ich weitere Beiträge in anderen Foren hierzu gelesen habe, sieht es m. E. so aus, dass dieses Feature noch nicht komplett in Here+ implementiert ist. Die Verkehrsdaten werden lediglich für die festgelegte "Pendlerroute" berücksichtigt.
Meine Erfahrung am Freitag mit Symbian MapsSuite 2.0: Stau auf der Gegenfahrbahn korrekt in "rot" angezeigt. Stau in meine Richtung ca. 2 km weiter (andere Ursache) nicht erfasst.
Ein wenig OT: Beim Durchstöbern der Foren ist mir ein Screenshot aufgefallen, auf dem für Berlin Blitzkameras angezeigt werden. Ich hatte bisher immer gedacht, dass Nokia aus rechtlichen Gründen dieses Feature in DE nicht freigibt: Screenshot - ungefähr in der Mitte des Threads. -
Zitat
Original geschrieben von Legostein
Beim Durchstöbern der Foren ist mir ein Screenshot aufgefallen, auf dem für Berlin Blitzkameras angezeigt werden. Ich hatte bisher immer gedacht, dass Nokia aus rechtlichen Gründen dieses Feature in DE nicht freigibt: Screenshot - ungefähr in der Mitte des Threads.Hier ist das Bild:

Imho hat der Poster dort das Bild aber nicht selber aufgenommen, sondern irgendwo heruntergeladen - die beiden Teilbilder haben nämlich nichts miteinander zu tun und im Posting geht er nur auf das rechte Teilbild ein. Das Bild sieht eher aus wie eine Präsentation der Möglichkeiten - Blitzerwarnung links und Fahrspurassistent rechts.
Bei meiner Maps 3.09-Installation unter Belle werden in DE ebenfalls keine Blitzerwarnungen angezeigt, in Österreich hingegen schon. Bei mir läuft im Hintergrund aber die App von blitzer.de, so dass ich zumindest akustisch informiert werde.
-
Die Entwicklungsabteilung sitzt in Berlin. Daher wohl das Bild. In Österreich hatte ich ebenfalls das Blitzer-Icon. Deutschland noch nicht.
-
Die oben gezeigten Screenshots sind auch schon recht alt – ich schätze mal mindestens drei Jahre. Das erkennt man an der Satellitenanzeige rechts unten.
-
In den Niederlanden werden ebenfalls Blitzer angezeigt, außerdem mit akustischer Warnung.
Aber solche Warnungen sind in D illegal, deswegen gibt's die nicht in Maps. Wenn es angezeigt würde, wäre die Nutzung von Maps im Auto auch illegal. Die Nutzung der Blitzer-App ist in D ebenfalls illegal, d.h. wenn sie jemanden mit laufender Blitzer-App anhalten und es merken, bekommt man irgendeine Strafe. Die Frage ist halt, ob es kontrolliert wird. Und das ist wohl eher nicht der Fall. Genauso wenig wie die Handynutzung generell (leider, das Rum-Geeiere bei telefonierenden Fahrern ist manchmal extrem grenzwertig / gefährlich).
-
... wobei ich mir unterdessen wünsche, dass die Leute mit ihren Handy telefonieren. Leider sehe ich in letzter Zeit immer häufiger Leute, die über die Straße eiern, weil sie irgendwas in ihr Handy eintippen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
In den Niederlanden werden ebenfalls Blitzer angezeigt, außerdem mit akustischer Warnung.Aber solche Warnungen sind in D illegal, deswegen gibt's die nicht in Maps. Wenn es angezeigt würde, wäre die Nutzung von Maps im Auto auch illegal. Die Nutzung der Blitzer-App ist in D ebenfalls illegal, d.h. wenn sie jemanden mit laufender Blitzer-App anhalten und es merken, bekommt man irgendeine Strafe. Die Frage ist halt, ob es kontrolliert wird. Und das ist wohl eher nicht der Fall. Genauso wenig wie die Handynutzung generell (leider, das Rum-Geeiere bei telefonierenden Fahrern ist manchmal extrem grenzwertig / gefährlich).
Moin,
zwei Juristen drei Meinungen. Die Blitzer-App ist in der Tat problematisch, weil sie auch mobile Blitzer meldet. Ob die Warnung vor "Unfallschwerpunkten" illegal ist, ist juristisch noch nicht geklärt und afaik sind stationäre Blitzer nur an Unfallschwerpunkten zulässig bzw. läuft die Diskussion dahin, dass durch plötzliche Bremsmanöver von Fahrern, die im letzten Moment die Blitzkiste sehen, die Kiste selber den Unfallschwerpunkt begründet. Mit dieser Begründung bietet TomTom die Warnung vor stationären Blitzern auch in DE an.Aber zurück zum Thema. Die Screenshots sind offenbar kein Beleg dafür, dass Nokiamaps/HereDrive/HereDrive+ in DE vor Blitzern warnt und genau so hatte ich es bisher auch in Erinnerung.
-
Ist doch ganz einfach. An die STVO halten - Fertig!

Blitzerwarner o.ä. kommen bei mir damit eh nicht ins Haus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!