Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

  • Also die freie Suche bei "Drive" in der Symbian-Version hat mich schon manchmal in den Wahnsinn getrieben, wenn du ein Ziel mit generischem Namen in einem anderen Ort suchst. Da ist es mir oft passiert, dass die Suche ähnliche Namen in der Nähe angezeigt hat, nicht aber das von mir gesuchte.


    Ich hab jetzt kein konkretes Beispiel parat, aber sinngemäß war das in etwa so, dass ich den Bahnhof in einem entfernteren Ort gesucht habe. Da wurden mir dann Bahnhofstraßen, usw. aus er Umgebung angezeigt. Da hab ich mir gewünscht, dass ich einfach sagen kann: Verdammt, such nur in dem Ort XYZ!

  • "Hauptbahnhof, Kiel" listet an erster Stelle das Sophienblatt in Kiel in 30 km Entfernung. "Conrad Electronic" listet 8 Treffer, an erster Stelle Raisdorf in 28 km Entfernung in der Mergenthaler Straße (korrekt). Mit "Conrad Electronic Raisdorf" landet man knapp daneben in der Konrad-Zuse-Straße. Nicht perfekt, aber erstaunlich treffsicher. "Saturn Hamburg" listet das gesuchte Geschäft in der Möncke, 70 km. Und das Parkhaus dazu. Schöne Sache, schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Here+ auf meinem 920 ist schon nett.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    "Hauptbahnhof, Kiel" listet an erster Stelle das Sophienblatt in Kiel in 30 km Entfernung. "Conrad Electronic" listet 8 Treffer, an erster Stelle Raisdorf in 28 km Entfernung in der Mergenthaler Straße (korrekt). Mit "Conrad Electronic Raisdorf" landet man knapp daneben in der Konrad-Zuse-Straße. Nicht perfekt, aber erstaunlich treffsicher. "Saturn Hamburg" listet das gesuchte Geschäft in der Möncke, 70 km. Und das Parkhaus dazu. Schöne Sache, schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Here+ auf meinem 920 ist schon nett.


    yep... die Suche in WP ist deutlich besser als in Symbian. Letztere hat mich schon manchmal ordentlich nerven gekostet. Unter WP lässt sich mit dem Ergbenis deutlich mehr anfangen. Und es werden auch kleinere Fehler in der Eingabe (z.B. ein Buchstabe in einem Ortsnamen fehlt) tolleriert, so das doch brauchbare Ergebnisse kommen.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Falls von Interesse, wenn jemand nicht noch länger auf ein voll funktionstüchtiges Navi warten möchte:


    Bis 6.1.2014 gibt es bei Navigon 35% Rabatt. Navigon Europe kostet daher statt 85 Öcken nur 55.


    Der Rabatt gilt auch bei InApp-Käufen und den Karten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Garmin / Navigon bietet außerdem ein HeadUpDisplay (HUD) als zusätzliches Gimmick an.


    http://www.pocketnavigation.de/2013/08/das-garmin-head-up/


    für 149€...
    https://buy.garmin.com/de-DE/D…play-hud-/prod134348.html

    Ja, gibt es schon eine Weile bei der Telekom zu kaufen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich den Preis dafür ziemlich happig finde, wenn man mal den Nutzen dagegen hält. Denn mehr als ein Gimmick ist es in meinen Augen nicht. Die Darstellung ist äußerst begrenzt und mehr tut das Ding am Ende auch nicht.

  • Also ich habe beide: Nokia Drive auf Nokia 700 (Belle) und Navigon Select auf Motoluxe (Android).


    Meistens bevorzuge ich Nokia: die Stauumfahrung ist gefühlt besser und die Verkehrssituation durch die drei Farben auf jeden Fall deutlicher (bei Navigon wird nur Stau angezeigt, in Form einer gelb mit Highlighter markierten Straße), das Display ist besser bei Sonne (ok, das ist eine reine Hardware-Frage) und der Ton ist durch den Frontlautsprecher beim Nokia um Welten besser als bei den üblicherweise rückwärtigen Lautsprechern der Android-Geräte


    Bei Navigon ist wiederum die Adresseingabe viel einfacher (Bibliotheksunterstützung), die Kartendarstellung auf der Autobahn ist weniger langweilig (man sieht mehr von der Umgebung) und es gibt quartalweise neue Karten (ist eine Preisfrage, denn das kostet extra - oder man besorgt sie sich woanders ;) )

  • HERE Drive+ auf Windows Phone ist gegenüber Nokia Drive auf Symbian ein gewaltiger Rückschritt, da viele Funktionen fehlen, wie z.B. die Stauumfahrung, Zwischenziele und Darstellung der Wegweise mit den der realen entsprechenden Beschriftung. Alles Features, die ich schmerzlich vermisse.


    Ich bin ursprünglich von Navigon (auf einem alten Pocket PC) auf Nokia Drive unter Symbian gewechselt. Das war schon ein kleiner Rückschritt, aber damit konnte ich leben.
    Der funktionale Abstand zwischen HERE Drive+ und Navigon hingegen ist gewaltig.


    Was mir an Navigon gut gefällt und bei HERE Drive fehlt bzw. schlechter gelöst ist:
    - Angenehmere und wesentlich (!) besser verständliche TTS-Stimme
    - Stauumfahrung
    - Auswahl zwischen verschiedenen Alternativstrecken bei Fahrtbeginn
    - Anzeige und Ansage der Verkehrsstörungen in Listenform
    - Zwischenziele auf der Route direkt wählbar (z.B. unterwegs Tankstelle suchen)
    - Adresseingabe nach altem Schema Land-Ort-Straße-Hausnummer.
    - Ansagen stummschalten direkt über Symbol auf der Oberfläche
    - Spurassistent
    - Realistische Darstellung der Wegweiser
    - Geschwindigkeitswarnung unterscheidet Innerorts/Außerorts



    Ich hatte mir zwischenzeitlich auch mal CoPilot angesehen. Das ist ein echtes Feature-Monster und bietet sehr detaillierte Einstellmöglichkeiten. Allerdings empfand ich das Routing ein bisschen chaotisch, genauso die Ansagen der Straßennamen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wo ist denn bei den WP-Geräten der Lautsprecher: Vorder- oder Rückseite?

    Unterseite ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!