ZitatOriginal geschrieben von Marco76
Google Mail zum Beispiel. Kann man da etwa einen anderen Mail-Client installieren?
Ja.
Oder der Chrome-Browser. Diese ganzen Datensammel-Programme muss ich nicht unbedingt haben.
Der sammelt nichts, außer man nutzt über diesen irgendwelche Google-Dienste, aber da darf man auch kein Firefox o.ä. nutzen.
Du könntest natürlich Opera Mini installieren, allerdings läuft bei Opera Mini grundsätzlich alles über einen Opera-eigenen Proxy. Das finde ich viel bedenklicher.
Das bedeutet? Kann ich auf den Market der Apps wegen auch ohne Google-Acc zugreifen?
Nein, für den Market benötigst du einen Gmail-Account, den du aber auch nur für den Market nutzen brauchst.
Wenn der GoogleMail zum Beispiel auf dem System ist, vielleicht kann man dann zumindest die Verknüpfung entfernen, und evtl. Thunderbird(?) oder k.a. installieren.
Thunderbird? Auf Android-Phones läuft keine handelsübliche PC-Software.
), aber intensiv mitlesen möchte ich, wenn es ansteht - vorher ist meine Motivation und mein Verständnis etwas mau ;). Und über Google finde ich so viele Seiten, dass es mir unmöglich ist, die Qualität einzuschätzen, da ich von der Materie keine Ahnung habe.