Android Handy das Richtige für mich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco76
    Google Mail zum Beispiel. Kann man da etwa einen anderen Mail-Client installieren?


    Ja.


    Zitat

    Original geschrieben von Marco76
    Oder der Chrome-Browser. Diese ganzen Datensammel-Programme muss ich nicht unbedingt haben.


    Der sammelt nichts, außer man nutzt über diesen irgendwelche Google-Dienste, aber da darf man auch kein Firefox o.ä. nutzen.


    Du könntest natürlich Opera Mini installieren, allerdings läuft bei Opera Mini grundsätzlich alles über einen Opera-eigenen Proxy. Das finde ich viel bedenklicher.


    Zitat

    Original geschrieben von Marco76
    Das bedeutet? Kann ich auf den Market der Apps wegen auch ohne Google-Acc zugreifen?


    Nein, für den Market benötigst du einen Gmail-Account, den du aber auch nur für den Market nutzen brauchst.


    Zitat

    Original geschrieben von Marco76
    Wenn der GoogleMail zum Beispiel auf dem System ist, vielleicht kann man dann zumindest die Verknüpfung entfernen, und evtl. Thunderbird(?) oder k.a. installieren.


    Thunderbird? Auf Android-Phones läuft keine handelsübliche PC-Software.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Thunderbird? Auf Android-Phones läuft keine handelsübliche PC-Software.


    Ja, ich meinte eine evtl. mobile Version für Android von Thunderbird oder anderen, alternativen Mail-Clients :)
    Ich hab keine Ahnung, was es da mittlerweile alles gibt.


    Ich lebe momentan noch PROPRIETÄR :D

    oída oudén eidós
    -------------------------------------

    Samsung A54

  • Mit Android kann man nahezu fast alles machen :) Anderen Browser drauf (Delphi gibt es zb), Anderes Mailprogramm (wie schon mehrfach genannt K9) oder ne eigene App fürs SMSen....
    Man kann natürlich auch Apps ohne Market beziehen. Dies setzt aber vorraus das man die Apps von einer Page ausm Internet zieht.
    Leider gibt es den Motorola Market bisher, soweit meine Infos lauten, nur in China...

  • Imho gibt es auch noch mindestens eine andere market applikation mit jeder menge apps aber ich komme gerade nicht auf den namen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich, als langjähriger Nokia user, bin zu Android gewechselt und habe es bisher in keiner Weise bereut.


    Der notwendige Google Account ist ein kleines Übel, welches man aber akzeptieren muss um in den Genuss des (App-)Markets zu kommen. Auch für andere Dienste z.B. Google Maps ist ein Google Account ganz praktisch.
    Ich für meinen Teil sehe zu, dass ich nur unrelevante Informationen an Google übermittle. Sollen die doch meine Standort über Maps kennen, ist mir ehrlich gesagt latte.
    Man kann also einen Google-Account benutzen und erhält dadurch einige deutliche Vorteile, muss man aber nicht.


    Wichtigere Daten, v.a. Mails wickle ich sowieso über einen externen Exchange ab. Und das läuft wie ein Traum!
    Ich nutze Touchdown (kostenpflichtig) als (Mail-) Client und habe ENDLICH vollständige Synchronisation aller Daten, vor allem der Kategorien! Alle Nokia Besitzer mit einer Exchange Lösung wissen von was ich spreche.


    Die Bedienung von Android ist wirklich schön gemacht und hat keinerlei auffallende Schwächen. Wenn ich mal wieder mein Nokia N97 zur Hand nehme und in einem Untermenü plötzlich doppelt auf ein Icon klicken muss, wo im Hauptmenü ein einfacher Klick reicht, frage ich mich wirklich wer sich sowas ausdenkt...


    Die Fülle an Apps ist wirklich gewaltig. Gut, ich habe mich bisher auch standhaft geweigert für eine schöne GUI, veraltete Technik und ein proprietäres BS, den dreifachen Preis zu bezahlen (ein kleiner Seitenhieb wird wohl erlaubt sein ;) ) , und bin deswegen noch nicht in den Genuss des iPhone Appstores gekommen, aber für Normalsterbliche reichen die Android Anwendung vollkommen aus. Und es werden natürlich immer mehr.


    Weil die Frage nach einem alternativen Browser gestellt wurde hier als Beispiel: Opera Mini, Dolphin, Skyfire, xScope.
    Firefox wurde von einem Mitglied einer Community bereits vollständig für Android kompilliert (ist natürlich keine produktiv einsetzbare Lösung, frühes Alpha Stadium, aber es zeigt die Möglichkeiten).


    Im produktiven Einsatz bin ich mit meinem Milestone äußerst zufrieden. Von der Mail und Kalenderverwaltung bis hin zu Office Anwendungen läuft es ebenfalls besser als WinMobile Geräte, die ich schon im Einsatz hatte.


    Kleine Schwächen hat Android mit der lokalen Synchronisation. Der direkte Sync mit Outlook ist IMHO noch nicht möglich. Das Gerät ist einfach auf Onlinesynchronisation ausgelegt.


    Wer also abseits vom iPhone ein zukunftsfähiges Gerät sucht, mit vielen Zusatzapps, einem stabilen System und simpler Bedienung, kann bei Android problemlos zuschlagen.
    Gerade das Milestone ist ganz nah an der eierlegenden Wollmilchsau. Heraussragende Verarbeitungsqualität, spitzen Display, vollständige Tastatur (für mich persönlich ein Muss), und wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue ( ca. 350€) ein echtes Schnäppchen.


    Also Bedenken von Bord und zuschlagen... :D


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    Wenn ich mal wieder mein Nokia N97 zur Hand nehme und in einem Untermenü plötzlich doppelt auf ein Icon klicken muss, wo im Hauptmenü ein einfacher Klick reicht, frage ich mich wirklich wer sich sowas ausdenkt...


    Das hat schon seinen Sinn. In dem von dir genannten Untermenü kann man einzelne Icons selektieren. Das ist wie im Dateimanager. Da will man normalerweise auch nicht bei nem Einzelklick auf eine Datei, dass diese sofort geöffnet wird, sondern man möchte Aktionen wie Kopieren oder Löschen ausführen. Bei Android musst du dafür den Finger lange halten. Ist halt ne andere Bedienungsphilosophie. Manche bevorzugen ja auch den Einzelklick im Dateimanager.


    Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    Kleine Schwächen hat Android mit der lokalen Synchronisation. Der direkte Sync mit Outlook ist IMHO noch nicht möglich. Das Gerät ist einfach auf Onlinesynchronisation ausgelegt.


    Das hängt vom Modell ab.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Hi, hänge mich mal mit dazu.


    Bin derzeit halbwegs versierter WindowsMobile-Nutzer (Touch Diamond 2). Mein nächstes Gerät wird sicher ein Android-Handy, aber das wird noch etwa ein halbes Jahr dauern.


    Kann jemand vielleicht aus der Lamäng ein, zwei Seiten nennen (auch evtl. Blog?), die mir - evtl. sogar dauerhaft - einen guten Einstieg, Überblick, aktuellen Stand bei Android (und Geräten verschaffen) und den Möglichkeiten, Haken - und dass ohne sehr lange in Foren Threads verfolgen zu müssen.


    Das klingt jetzt zugegebenermaßen etwas faul (sorry ), aber intensiv mitlesen möchte ich, wenn es ansteht - vorher ist meine Motivation und mein Verständnis etwas mau ;). Und über Google finde ich so viele Seiten, dass es mir unmöglich ist, die Qualität einzuschätzen, da ich von der Materie keine Ahnung habe.


    Danke fürs Verständnis, Öle :)

    Mit Grüßen ...

  • Ein guter Einstieg is IMHO http://www.androidpit.de/


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!