Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Da kann ich mich nur anschliessen !
    Klasse aussagen von Bandit137 :top:


    Ist eben ein Unterschied ob ein Tester oder ein intressierter Nutzer das Gerät in der Hand hält !! ;)


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

  • Ja, vielen Dank. Ich habe ja geschrieben, dass ich eher ein Freund der Hardware Tastatur bin. Ansonsten hätte ich das N8 sicher gerne gleich mitgenommen. :)


    Wer es noch nicht kennt. Die Pressefotos von Nokia geben die Funktionen des N8 relativ realistisch wieder. N8 Fotos


    Die Fotos zeigen wovon ich gesprochen habe. Z.B.:


    Das erste Foto zeigt den Startbildschirm. Der mittlere untere Software Butten ist für die 3 Startbildschirme zuständig. Die weißen Punkte zeigen dabei, welcher Bildschirm gerade ausgewählt wurde. Das finde ich gut gelöst. So kann man den Bildschirm nach geschäftlich/privat sortieren oder nach Wichtigkeit.



    Ich finde es auch gegenüber Android besser gelöst. Wenn man dort auf dem Startbildschirm nach rechts oder links wischt, kann man insgesamt 4 Anwendungen zusätzlich im Schnellstart starten. Man muß allerdings wissen, wie oft und in welche Richtung man wischen muß. Aber das ist ja Geschmacksfrage.



    Das 2. Foto zeigt die Telefon Funktion. Man kann direkt die Telefonnummer eingeben (bekannt) oder gleich im Telefonbuch suchen.



    Das 3. Foto gibt den Blickwinkel so wieder, wie ich ihn auch in Wirklichkeit wahrgenommen habe. Im Gegenteil. Durch die Spiegelung fand ich es in Wirklichkeit vielleicht noch besser.



    Das 4. Foto zeigt den Taskmanager. Auf jedenfall besser als bisher. Für Normalnutzer vielleicht sogar besser als die Android Lösung, da man nicht nur die offenen Anwendungen lesen kann und einen Icon sieht, sondern weil man auch den Inhalt der Anwendung sieht.
    Der Nachteil ist die Unübersichtlichkeit. Das ist kein Widerspruch zu meinem bisher geschriebenen. Für Einsteiger könnte der N8 Taskamanger besser sein. Erfahrene Benutzer werden die Übersichtlichkeit des Android Taskmanagers schätzen.
    Daher werden Erfahrene Benutzer mit Verlangen nach Zusatzinfos den Taskamanager im N8 sicher ersetzen.


    Auf dem Foto sieht man was ich meine. Es sind 6 Anwendungen offen. Man sieht aber nur 3 und muss wischen. Man sieht also auf den ersten Blick nicht, was offen ist.




    Was mir noch einfällt. Zum Thema Kalender.
    Ich weiß nicht, ob das bei Symbian^1 Geräten auch schon möglich war. Bei Einträgen im Kalender des N8 kann man jetzt Anhänge definieren. Das können Notizen (txt), Audio-, Video-Files, usw. sein. Besser wäre es natürlich, wenn man zusätzlich Audio-Files direkt aus dem Kalender aufnehmen könnte oder direkt eine Notiz schreiben könnte.


    Negativ ist mir aufgefallen (nicht aufs N8 bezogen, daher Touchscreen bedingt), dass das Eingeben von Kalendereinträgen oder ändern des Weckers umständlicher ist, als bei den S60v3 Geräten oder N97. Es wird ja bei jeder Uhrzeitänderung zwangsläufig ein Zahlenbildschirm aufgemacht. Unschön.
    Kalendereinträge finde ich mit den S60v3 Geräten besser einzugeben, da man mit einem Steuerkreuz schneller durch die Abfrage kommt, als durch ständiges Hochwischen des Bildschirms. Das sollten Nutzer eines Touchscreens aber schon kennen.


    Zum Thema Wecker:
    Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehen habe aber bisher war es möglich, dass man eine neue Weckzeit schon vorab mehrere Tage in Zukunft legen konnte. Im Wecker des N8 habe ich nicht mehr das Feld für die Eingabe eines Datums gefunden.
    Das fände ich einen Rückschritt. Gerade einmalige, unwichtige Ereignisse habe ich häufiger über den Wecker geregelt und bin dann nicht umständlich über den Kalender gegangen.


    VG

  • Was mich noch interessieren würde:


    Gibt es beim N8 einen Autofokus bei der Videoaufnahme, wie bei SE Vivaz? Das wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen bei der Videoaufnahme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    wo war nokia bzw n8 auf der ifa gewesen? ich war dort hab die aber nirgends gefunden :S hätte auch gern das n8 dort getestet :S


    Das interessiert mich auch, weil ich am Mittwoch dort sein werde und die Vorfreude ist schon riesig ... *lechz*

  • Zitat

    Original geschrieben von DeLaGhetto
    Was mich noch interessieren würde:


    Gibt es beim N8 einen Autofokus bei der Videoaufnahme, wie bei SE Vivaz? Das wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen bei der Videoaufnahme.


    Nein.
    Das N8 kann nur "Active Hyper Focal Distance" - d.h. alles von 60cm bis unendlich ist scharf.


    Ich hab HD-Makrovideos vom Vivaz gesehen und der Autofokus auf die Entfernung ist schon sehr geil, ...allerdings auch nicht so schnell. Bin auch etwas unschlüssig, ob ich lieber immer scharf oder die schönere Tiefenschärfe hätte...


    Quelle: http://www.gsmarena.com/nokia_n8_camera-review-476p2.php

    Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!