VW Passat B5-3BG: 1.8T, V6, V6-TDI oder W8?

  • Ich würde einfach 11 000€ für so eine alte Kiste nicht ausgeben! Vor allen Dingen, da du eh nicht so der Raser bist, würde ich stattdessen das neue Modell mit kleinerem Motor nehmen, z.B. den hier


    Vorteile gegen über irgendwelchen unvernünftigen 6-Zylinder oder gar 8-Zylindern:
    - höherer Wiederverkaufswert
    - 6 Liter Verbrauch
    - Versicherung + Steuern geringer
    - Grüne Plakette



    Alternativ einen Vectra, Avensis, Accord oder gar eine alte C-Klasse.


    Wenn du mich fragst, sieht der Passat von Außen und Innen stark nach 90er aus und ist dafür arg teuer.

  • Ich würde vom W8 abraten. Ich war mehr als enttäuscht von diesem Motor und was Verbrauch & Co angeht bringt er einfach zu wenig Leistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Der W8 ist so mit der schlechteste Motor, den VW im Passat je angeboten hat. Verbraucht abartig viel, für ein 8 Zylinder ist er ne echte Gurke (man brauch sich nur mal das Datenblatt ansehen), VW weiss schon, weshalb sie den Motor schnell wieder aus dem Sortiment genommen haben.

    Schlecht wuerde ich nicht sagen, aber er ist eben nicht so auf Sportlichkeit sondern mehr aus dem Komfort ausgelegt. Den er ist ja ein verkuerzter W12 und da kommt es nicht auf Sportlichkeit sondern auf Komfort an.


    Verbrauch soll was sich gelesen hab bei 11-13 l/100km sein das find ich jetzt nicht soviel fuer einen 8 Zylinder mit 4 Liter.


    Wuerde den W8 selber mal gerne probefahren, aber einen Passat B5 wuerde ich jetzt eh nicht kaufen - also ist es eigentlich egal.


    Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Der vernünftigste Motor ist der 2.0 TDI mit 136PS, welcher auch schon einen DPF an Bord hat. Dieser wurde erst ab 2003 gebaut.

    Da hast du recht, aber der Threadersteller wollte ja bei einem Diesel unbedingt einen V6

  • Das Gute an "Spritschluckern" ist ja, daß die Teile so verrufen sind und einen tierischen Wertverlust haben; kaum jemand stellt eine Totalkostenbetrachtung an. Man kann gute Schnäppchen machen, wenn man rechnen kann. Vor allem im Vergleich zum alten 2.0 TDI, der alles andere als problemlos ist. Wenn schon, dann der 1.9er.

  • Ich kann meine Meinung zum V6-TDI sowohl im Passat als auch im A6 beisteuern: Nicht spritziger als ein 2.0TDI 140PS, deutlich schwerer auf der Vorderachse, und immens durstig (Stadt, Land, Fluss: 11, 8, 9)


    Dazu Leistungsentfaltung vom Typ BMW Sechszylinder Saugbenziner.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Das Gute an "Spritschluckern" ist ja, daß die Teile so verrufen sind und einen tierischen Wertverlust haben; kaum jemand stellt eine Totalkostenbetrachtung an. Man kann gute Schnäppchen machen, wenn man rechnen kann. Vor allem im Vergleich zum alten 2.0 TDI, der alles andere als problemlos ist. Wenn schon, dann der 1.9er.

    Und kommt dan eben drauf an wieviel man damit faehrt


    Und der Passat B5 ist afaik auch jetzt guenstig weil eben das Design jetzt schon etwas altbacken ist


    Ich wuerde da dann eher einen Passat B6 oder gleich einen Eos nehmen - geht ja nichts ueber offen fahren ;)

  • Fahre den 1.8T mit 150PS im Golf IV.


    Meiner Meinung nach der Beste Motor, den VW je verbaut hat. :top:


    Bin vor kurzem einen BMW 325i mit 193PS gefahren und war richtig enttäuscht.
    Der ging subjektiv schlechter als mein Turbo mit weniger PS! Da fehlt eben einfach der Turbo Bums! ;)


    Klar - vom Sound her sind das natürlich Welten. Da würde ich auch den 6 Ender bevorzugen.
    Aber vom Fahren und den Unterhaltskosten her, ist mir der Turbo lieber.


    Und einem Turbo kann man für kleines Geld mehr Leistung einhauchen. :)


    Der einzige brauchbare 6 Ender von VW ist meiner Meinung nach der im R32 (Golf IV als auch V).


  • Diesen Tipp kann ich in Anbetracht des Inhalts des Eingangsbeitrags nicht nachvollziehen. Was soll er mit nem 1,5 Tonnen Auto und 100 Popel-PS? Hast du gelesen, was der TE will?

  • Ich verstehe solche Tipps schon, ist ganz normal in einem TT-Autothread... ;)


    Ich würde dir allerdings auch zu einem Diesel raten... ;)
    Da der V6 kaum mehr Leistung zu bieten hat als der 1,9l/2,0l (ähnlich wie der W8 zum V6) würde ich dir empfehlen einfach mal den kleineren Probezufahren! Du kannst ihn dann ja immer noch leicht zu chipen. Die Kombination aus ca. 200 Turbo-Diesel PS sollte dann eigentlich reichen! ;)


    Als Anmerkung:
    Ich bin for nem Jahr (?) mal den 320d touring mit Automatik und voller Beladung gefahren. Der hat trotz Vollgas (also was die Bahn und da Auto halt hergaben, Schnitt war bestimmt bei 130) nur gut 7l gebraucht! Und das fand ich mehr als ok!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

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