Ölpest im Golf von Mexiko - wie kann es weiter gehen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von betriebsdirektor
    Jedoch redet keiner mehr über Transocean oder Halliburton, vom amerikanischen Staat mit versäumten Kontrollen und Lizenzgeber der ganzen Aktion mal ganz zu schweigen. Diese werden auch eine Mitschuld, wenn nicht sogar Transocean die Hauptschuld, haben und dementsprechend zur finanziellen Verantwortung gezogen werden.


    Kennst du die genauen Verträge zwischen BP und Transocean? Was hätte Transocean machen sollen?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Hier mal wieder ein hervorragender und lesenswerter Artikel aus der NY Times zum thema Blowout Preventer, und warum diese in ca. 45% der Fälle versagen:


    http://www.nytimes.com/2010/06…wout.html?pagewanted=1&hp


    Ergänzend noch ein etwas älterer zum Thema falsche Entscheidungen und laxe Regulierung:


    http://www.nytimes.com/2010/06/06/us/06rig.html



    Guter Journalismus ist immer noch Gold wert.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • [URL=http://www.suedkurier.de/news/panorama/panorama/art410967,4353914]Habe heute gelesen[/URL], daß man mit einem "Super-GAU" rechnen muß!
    Einen vollständigen Kollaps der Bohrung mitsamt des umliegenden Erdreichs – mit der Folge, dass dann der gesamte Inhalt des Ölreservoirs ungehindert austreten kann und technisch keine Chance mehr besteht, diesen gewaltigen Ölfluss zu stoppen... :eek:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Das ist jetzt nicht unbedingt neu. Videoaufnahmen vom Grund zeigen, wie teilweise Gas aus Spalten im Erdreich entweicht. Musst mal ein bisschen googlen, muss so ca. 1-2 Wochen her sein.

  • Ich habe gerade im Radio erfahren, dass das Ölleck anscheinend von BP vor wenigen Stunden versiegelt wurde. Zumindest sagen die Nachrichtensprecher.

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

  • (vorerst) scheint es momentan wirklich dicht zu sein. ich hoffe das bleibt es auch erstmal - und scheitert dann nicht in kurzer zeit wieder.


    wünsche es mir für das gesamte ökosystem und die artenreiche tierwelt in der region - das sind die größten opfer :(

  • Scheint tatsächlich zu stimmen. Doch so blöd es sich anhört, ich gebe darauf erstmal nicht viel. Die Konstruktion muss erstmal mehr als ein paar Stunden durchhalten.


    Genug Zeit zum "Testen" hatten sie ja... :rolleyes:

  • Vielleicht hört sich das jetzt ein bisschen komisch an, aber ich verstehe nicht wie wir es schaffen Menschen ins Weltall zuschicken und auf dem Mond spazieren zu lassen, aber nicht in der Lage sind, ein Loch auf dem Meeresgrund zu schließen.
    Wir können nur hoffen, das das Ölleck endlich dicht bleibt. Das arme Ökosystem und die Menschen die von der Fischerei leben.

    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!