Hallo,
habe mir ein Angebot von einem Spediteur geholt. Der Preis Betrug 110,-€ all in. Bei der Rechnung sind jetzt noch die 19% Mwst. hinzu gekommen. Ich bin natürlich von 110,-brutto ausgegangen. Kann der das so machen?
Privatperson! Brutto oder Nettopreis?
-
-
-
nein.
die frage ist jedoch, wie du das beweisen kannst, welchen preis er dir genannt hat. hast du was schriftliches in der hand? -
das habe ich bekommen!
Sehr geehrter Herr XXXX,
für den von Ihnen angefragten Transport von einer Markise, 4 m lang, von Singen nach Buchholz, bieten wir hnen Frachtkosten all in € 110,-
Bitte geben uns noch die genaue Abhol & Zustelladresse durch.P.S. schönen Nachnahmen habe von Ihnen bekommen

-
Mit dem Zusatz "all inn" wäre es sogar egal ob Privatperson oder Unternehmen.
Wenn die angebotene Leistung zzgl. der Mehrwertsteuer sein soll, so muss das auch mit ausgewiesen werden.
-
Ham sie's beim Maier (oder Transco?) verbockt?

Der wird halt sein Standarddingensformular benutzen, und das betrifft meistens B2B!
Seis drum, den genauen Preis kennst du jetzt ja, kannst ihn also vergleichen und imme rnoch woanders fragen! :top:Tante edit:
Das ganze ist schon rum, und jetzt kommt die Rechnung mit der MwSt. zusätzlich drauf!? Dann sieht die Sache natürlich anders aus...! -
die Spedition behauptet es wäre bei Spediteuren immer ohne Mwst. und wenn ich nicht zahlen würde, würden Sie einen Anwalt einschalten. Wie soll ich mich verhalten?
-
Zitat
Original geschrieben von eisi
Seis drum, den genauen Preis kennst du jetzt ja, kannst ihn also vergleichen und imme rnoch woanders fragen! :top:
Wieso – er hat doch längst die Rechnung bekommen ... -
Maier!
geht natürlich nicht mehr. Die Ware ist gestern mit der Rechnung gekommen. Also der Vertrag ist zustande gekommen.
ZitatOriginal geschrieben von eisi
Ham sie's beim Maier (oder Transco?) verbockt?
Der wird halt sein Standarddingensformular benutzen, und das betrifft meistens B2B!
Seis drum, den genauen Preis kennst du jetzt ja, kannst ihn also vergleichen und imme rnoch woanders fragen! :top:Tante edit:
Das ganze ist schon rum, und jezt kommt die Rechnung mit der MwSt zusätzlich drauf!? Dann sieht die Sache natürlich anders aus...! -
Auf jeden Fall direkt die 110 € zahlen, damit du mit der Summe nicht in Verzug kommst und Anlass für ne Klage lieferst.
Ob die wegen den 20 € nen Anwalt einschalten würde ich mal bezweifeln, zumal das wohl auch keine tollen Erfolgsaussichten hat.
-
Interessante Diskussion. Führt auf alle Fälle dazu, daß Privatleute in Zukunft sehen können, wie sie an Leistungen aus dem gewerblichen Bereich kommen.
Ich liefere jedenfalls seit einiger Zeit nichts mehr an Privatleute, weil ich da in letzter Zeit nur Zirkus hatte. Ich mache da auch keine Ausnahmen mehr, wenn er am Telefon noch so sehr rum jammert, daß er es nirgends bekommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!