ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ob Deflation oder Inflation ist fuer die Anleger meist egal wen die Zinssätze stimmen. Das Konsumverhalten wird sich dadurch auch nicht aendern.
Das Problem ist aber, dass es a) Bargeld gibt und, dass es b) keinen negativen Guthabenzins auf Bankguthaben geben kann (sonst: Ausweichen auf Bargeldhaltung).
D.h. bei -3% Inflation (also Deflation=Preisverfall) lohnt es sich sowohl bei Geld auf dem Bankkonto (0% Zinsen) als auch mit Bargeld (natürlich ebenfalls 0% Zinsen, d.h. ~3% Realzinsen!!), den Konsum tendentiell eher in die Zukunft zu verschieben, was dei Lage weiter verschlimmert, da eine niedrigere Konsumnachfrage weiter fallende Preise nach sich zieht. Ein Teufelskreis. Das ist bei Inflation anders. Solange ich mein Guthaben mit 1-2% Zinsen zzgl. Inflationsrate verzinst bekomme ist mir, wie du sagst, alles egal. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Anpassungsmechanismen langsam sind. D.h. bei hohen Inflationsraten und starken Schwankungen in den Inflationsraten kann man dennoch real verlieren.
Fishboneman
Ich glaube du verwechselst da was. Natürlich spielt es keine Rolle, welche Recheneinheit man hat. Ob DM oder am nächsten Tag Euro war relativ egal. Der Wechsel von DM auf Euro war aber mitnichten eine Geldmengenredkution, es hat sich nur die Recheneinheit geändert. Sorry, falls ich's immer noch nicht verstanden hab. ![]()
Okay, dein neuster Beitrag ist klarer. Jetzt weiß ich was du meinst. Ein Preisverfall kann natürlich auch durch mangelnde Nachfrage bedingt sein. Und auch so kann man in eine Deflationsspirale kommen. Stell dir vor, es gibt 3% Deflation und dennoch verleiht die Zentralbank weiterhin Geld für 2%. D.h. der Realzins beträgt krasse ~5% (2%+3%). Der Konsum würde noch mehr in die Zukunft verschoben. Deshalb ist eine Nullzinspolitik (=Geldmengenwachstum) hier vielleicht gar nicht so übel. Das würde den Realzins auf ~3% (0%+3%) senken, es würde heute mehr konsumiert (und die Preise würden wieder steigen). Das andere sind deine angesprochenen Fehler bei der Messung der Inflation, da ist sicher nicht alles Gold, was glänzt.