WEB.DE Email-Postfach - Alle Mails verschwunden!

• Ja, nenn sich E-Mail.
    Bei richtiger Konfiguration (Backup, Zugriff von PC, Laptop, Handy) ist es schnell, kostengünstig, sicher (OpenPGP,GnuPG) und effizient.

Ich mein, nur mit dem Webinterface ohne Backup arbeiten....das ist nen Level 8 Fehler und hat nichts mit der Technik an sich zu tun ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix

Bei richtiger Konfiguration ... ist es ... kostengünstig ...

In meinen Augen das größte aller Übel für den Normalbürger.

Während sich Wirtschaftsunternehmen beim Versand von Postsendungen wegen der Kosten noch in gewisser Weise vorsehen, verbreiten sie per Email jeden Unfung, der nicht in die Kategorie Geschäftsgeheimnis fällt. Der Empfänger darf dann jeweils selbst herausfiltern, was (u.a. im Hinblick auf ein bestehendes Vertragsverhältnis) mitteilungsbedürftig ist und was nicht. Wichtige Infos drohen mit dem übrigen Müll unterzugehen.

Und hierin sehe ich eine wesentliche Verschlechterung des zuvor bestehenden Zustands - das muss ich mir doch nicht wirklich antun. Dafür zahle ich insbesondere bei einem Mobilfunkvertrag, den ich noch habe, auch gern einen Extra-Euro für die Papierrechnung.

Selbst bei einer Emailadresse, die mit "keine-antwortmoeglichkeit..." begann, häuften sich Eingänge. Ein Indiz, dass auf diesem Weg in erster Linie gedankenloser Rotz verschickt wird.

Wer etwas von mir will, wird auch in Zukunft nicht um einen Brief in Papierform herumkommen. Allein dieser Umstand löst sicher schon manches Problem ganz von selbst. :p

Und das wird bestimmt noch zum Trend ... ich bin der Gegenwart also weit voraus. :D

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welchen Trend? Gibts inzwischen was, das zuverlässig ist und nicht gelegentlich sogar komplett im Nirvana verschwindet?

Nö, aber das wird es auch nie geben.
    Ich behaupte mal: Wenn E-Mails verschwinden ist meistens der DAU ... äh Benutzer schuld (scheint in Deinem Fall ja anders zu sein), aber wenn Papier-Briefe verschwinden, habe ich darauf idR. gar keinen Einfluss, weil dort meist die Post schuld ist.

Zitat

Etwas, das der Nutzung von Brief und Fax zumindest ebenbürtig ist? Oder im Gegensatz zu Emails vielleicht noch Vorteile gegenüber den klassischen Wegen hat?

Klar, E-Mails: sind viel schneller verschickt, kommen viel schneller an, sind viel schneller beantwortet, verbrauchen keinen (realen) Platz bei der Lagerung und sind kostenlos. :top:

Zitat

Der Empfänger darf dann jeweils selbst herausfiltern, was (u.a. im Hinblick auf ein bestehendes Vertragsverhältnis) mitteilungsbedürftig ist und was nicht. Wichtige Infos drohen mit dem übrigen Müll unterzugehen.

Über Spam per Post ärgere ich mich mehr: Ich muss ihn ins Altpapier entsorgen, währen das bei E-Mail automatisch oder per Klick geht.
    Wer keinen Spam-Filter hat / richtig konfiguriert, darf sich auch nicht beschweren, dass er nicht funktioniert... (Bei Papier-Post hingeben habe ich diese Möglichkeit ja leider gar nicht.)

Zitat

Und das wird bestimmt noch zum Trend ... ich bin der Gegenwart also weit voraus. :D

Ob Du's glaubst oder nicht: Bei vielen Firmen wird ein überwiegende Teil der Korrespondenz über Mails abgewickelt. Und das hat auch durchaus viele Vorteile (wenn man richtig damit umgeht).

E-Mails werden imho zwar Papier-Briefe nie ganz ersetzen / verdrängen, aber man kann auch nicht die Augen davor verschließen, dass sie in vielen Fällen viel Kosten + Zeit sparen können, wenn man sie angemessen einsetzt.

• frank_aus_wedau

Sag doch einfach, dass DU dich gegen E-Mail sperrst, weil es für DICH nichts ist.
    Ein paar Millionen andere Leute sehen das aber anders und im Geschäftsumfeld ist E-Mail sehr beliebt.
    Ich maile von meinem Handy mittlerweile öfter als dass ne SMS raus geht.

Und bis jetzt habe ich in ~10 Jahren Mail-Nutzung noch keine Mail unbeabsichtigt verloren.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Nun ... das mag sein.

Es ändert aber nichts an dem Umstand, dass ich einen Email-Account suche, bei dem der Anbieter seine Kundschaft durch Backups vor einem Verlust des Bestands oder Teilen davon schützt. Und kostenfrei muss er auch nicht sein, wenn den Kosten eine entsprechende Mehrleistung in Frorm von Datensicherheit gegenübersteht. Ich brauche nicht viel, wenn ich aber was haben möchte, muss es jeweils was gescheites sein. Und das ist oft halt nicht für lau zu haben.

Möglicherweise gibt es so etwas ja. Ich selbst habe zu dieser Frage bisher aber nur vage und unverbindliche Aussagen gefunden - gerade so, als sei die Antwort ein behütetes Geheimnis.

Wie und wie oft jemand solchen Account dann nutzt - sofern es derartiges überhaupt gibt -, muss ihm doch wohl selbst überlassen sein. ;)

Gruß

Frankie

• Zitat

Möglicherweise gibt es so etwas ja. Ich selbst habe zu dieser Frage bisher aber nur vage und unverbindliche Aussagen gefunden - gerade so, als sei die Antwort ein behütetes Geheimnis.

Das ist ein wenig - naja: frech daneben. Dir wurden konkrete Anbieter genannt. Die Angebote bei denen könntest du auf deren Webseiten schon selbst lesen.

Mit Grüßen ...

• Ähhm ... vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Mit den vagen und unverbindlichen Aussagen meinte ich natürlich die Ergebnisse meiner Recherchen im Internet zum Thema der Sicherung von Daten gegen Verlust durch Email-Provider (und sonstige Dienste, die Daten und/oder Dateien ihrer Kundschaft auf ihren Servern verwalten).

Und hier ist das Material wirklich recht spärlich. Vollmundige Zusagen mancher Provider werden in der Regel spätestens drei Sätze später wieder relativiert - wenn es sie denn überhaupt gibt.

Den hier im Thread konkret genannten Vorschlägen muss ich zum Teil noch nachgehen. Da bin ich noch dran. Die waren selbstverständlich nicht gemeint. ;)

Frankie

• Frank, nachdem das Kind nun schon bei web.de in den Brunnen gefallen ist, hoffe ich nur, das du dich schnell von diesem Anbieter löst.

Alternativen wurden hier ja bereits genannt.

Grundsätzlich möchte ich dir aber empfehlen immer selbst ein Backup vorzuhalten. Nur dann kannst du sicher sein, das du wieder an deine Daten kommst. Auch wenn das eigentlich für einen Anbieter, der für seine Leistung GELD verlangt selbstverständlich sein sollte.

Bei günstigen Anbietern von E-Mail-Konten kenne ich eigentlich nur tuffmail.com und fastmail.fm die auch explizit mit Backups werben. Bei fastmail.fm kann man E-Mails bis zu einer Woche nach Löschung "zurückholen". Evtl. Nachteil dieser Anbieter: Alles in Englisch.

Die vorgeschlagenen deutschen Anbieter DomainFactory und HostEurope bieten kein E-Mail-Backup an - jedenfalls nicht gegen "versehentliches" Löschen.

Neben den bisherigen Erklärungsversuchen (E-Mailprogramm, Einruch) hätte ich noch einen anzubieten: Da das Account deinen Aussagen nach nur sehr selten genutzt wird, wäre es auch möglich das die tolle "Datenschutzfunktion" der UI-Gruppe (web.de gmx.de etc.) zugeschlagen hat - loggt man sich für längere Zeit nicht ein, löscht der Anbieter kurzerhand alle Mails (zum Zwecke des Datenschutzes [sic!]) beim nächsten Login.

Für welchen Anbieter du dich auch entscheidest, so möchte ich dir doch ans Herz legen, die E-Mails lokal zu speichern und in deine bestehende Backup-Strategie einzubinden.

Für die lokale Kopie gibt es viele Möglichkeiten, z.b. ein einfaches E-Mail-Programm, was die E-Mails einfach nur holt, ohne sie auf dem Server zu löschen, über "Bastellösungen" wie getmail/fetchmail, zu "professionellen" Programmen wie z.b. MailStore Home. Persönlich nutze ich das Programm IMAPSize, dessen genuztes Protokoll IMAP wird aber von vielen Free- und Billig-Anbietern nicht unterstützt.

Gruß, Tim

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    ...
    Neben den bisherigen Erklärungsversuchen (E-Mailprogramm, Einruch) hätte ich noch einen anzubieten: Da das Account deinen Aussagen nach nur sehr selten genutzt wird, wäre es auch möglich das die tolle "Datenschutzfunktion" der UI-Gruppe (web.de gmx.de etc.) zugeschlagen hat - loggt man sich für längere Zeit nicht ein, löscht der Anbieter kurzerhand alle Mails (zum Zwecke des Datenschutzes [sic!]) beim nächsten Login.
    ...

Genau so etwas hatte ich zunächst befürchtet. Nach Auskunft all derer von Web.de, mit denen ich in meinem eigenen Fall telefonisch und per Mail kommuniziert hatte, gebe es so etwas definitiv nicht. Eine solche automatische Löschung von Mails sei nicht vorgesehen.

Wenn dem doch so ist ... werden die zum Schutze des Kunden gelöschten Mails noch irgendwo gesichert oder muss man den Kunden vielleicht auch vor sich selbst schützen? :mad:

Zitat

...
    Für die lokale Kopie gibt es viele Möglichkeiten, z.b. ein einfaches E-Mail-Programm, was die E-Mails einfach nur holt, ohne sie auf dem Server zu löschen, über "Bastellösungen" wie getmail/fetchmail, zu "professionellen" Programmen wie z.b. MailStore Home.
    ...

Das alles war bei Web.de nicht notwendig. Auch im Freemail-Postfach konnte man schon in den Einstellungen festlegen, dass jeweils eine Kopie der per POP3 geholten Mails im Postfach verbleibt.

Ist das bei anderen Anbietern nicht vorgesehen?

Bisher hatte ich ja ausschließlich auf Web.de vertraut, so dass ich mit den Gepflogenheiten der Branche nicht vertraut bin.

Zum Schluss noch einmal einen ausdücklichen Dank für alle bisherigen Tipps - die ich wirklich weder für vage noch für unverbindlich halte.

Frankie

• Zitat

Die vorgeschlagenen deutschen Anbieter DomainFactory und HostEurope bieten kein E-Mail-Backup an - jedenfalls nicht gegen "versehentliches" Löschen.

Das ist falsch.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!