WEB.DE Email-Postfach - Alle Mails verschwunden!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Genau so etwas hatte ich zunächst befürchtet. Nach Auskunft all derer von Web.de, mit denen ich in meinem eigenen Fall telefonisch und per Mail kommuniziert hatte, gebe es so etwas definitiv nicht. Eine solche automatische Löschung von Mails sei nicht vorgesehen.

Nicht vorgesehen, ja. Aber durch einen "Unfall" trotzdem möglich. Account-Löschung ist auch nicht "vorgesehen". Musst da erst einen RA bemühen, da man auf meine eigenen Schreiben nicht reagierte.

Zitat

Wenn dem doch so ist ... werden die zum Schutze des Kunden gelöschten Mails noch irgendwo gesichert oder muss man den Kunden vielleicht auch vor sich selbst schützen? :mad:

Ich denke eher nicht, das die gesichert wurden, jedenfalls nicht "leicht" zugänglich. Der Kunde kann sich ja sehr leicht selber schützen, in dem er wichtige E-Mails herunterlädt und lokal vorhält.

Zitat

Das alles war bei Web.de nicht notwendig. Auch im Freemail-Postfach konnte man schon in den Einstellungen festlegen, dass jeweils eine Kopie der per POP3 geholten Mails im Postfach verbleibt.

Ist das bei anderen Anbietern nicht vorgesehen?

Was heißt vorgesehen. Das web.de das so macht ist deren Eigen- bzw. Unart. Das Protokoll POP3 sieht vor, das der Client die E-Mails nach Abruf entweder auf dem Server läßt, oder löscht. Wenn web.de der "Löschung" nicht nachkommt, in dem sie die "blockieren" verhalten sie sich nicht standardkonform - hier wohl aber zum "Schutz" des Kunden. Bei GoogleMail führt AFAIK das POP3-Löschen auch nicht zur "Löschung". Also nicht nur eine web.de-Eigenart.

Zitat

Bisher hatte ich ja ausschließlich auf Web.de vertraut, so dass ich mit den Gepflogenheiten der Branche nicht vertraut bin.

Von wichtigen Unterlagen, hier in deinem Fall: E-Mails halte ich gerne eine Kopie, da ich mich da einfach nicht auf (leere) "Versprechen" verlassen möchte.

rajenske: Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Leider findet sich bei HE nur die lapidare Aussage "Tägliche Backups sorgen dafür, dass Ihnen nie wieder wichtige E-Mails verloren gehen." Das bedeutet normalerweise, das die Daten gegen technisches Versagen geschützt sind, nicht aber gegen versehentliches/absichtliches Löschen.

Bei DF habe ich nun in den FAQ eine entsprechende Info gefunden:

Zitat

Selbstverständlich fertigen wir auch von Ihren E-Mail-Postfächern und den darin enthaltenen E-Mails Sicherungskopien an und bewahren diese drei Tage lang auf.

So können wir bei Bedarf (z.B. wenn E-Mails aus Versehen vom Server gelöscht wurden oder das Postfach selbst gelöscht wurde) i.d.R. problemlos und zeitnah eine Wiederherstellung von Postfächern vornehmen.

Dort lese ich aber auch: "Eine Garantie auf ein vorhandenes Backup besteht nicht." Was für mich de-facto heißt: Es gibt kein Backup. Wir schreiben das nur, um unsere Kunden in Sicherheit zu wiegen.

Und wie ich DF kenne, wo man für jedes Schräubchen etxra zahlen muss, wird so ein "Restore-Auftrag" sicherlich recht teuer und auch bei Erfolglosigkeit zu zahlen sein.

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Dort lese ich aber auch: "Eine Garantie auf ein vorhandenes Backup besteht nicht." Was für mich de-facto heißt: Es gibt kein Backup. Wir schreiben das nur, um unsere Kunden in Sicherheit zu wiegen.

Der Absatz lautet komplett korrekt:

Zitat

Eine Garantie auf ein vorhandenes Backup besteht nicht. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Backup nicht möglich war bzw. das Backup nicht zurückgespielt werden konnte.

http://www.df.eu/de/service/df-faq/e-mail/#acc4690

Das hört sich völlig zufriedenstellend für den Kunden an, selbstverständlich wird keiner eine Garantie geben, die womöglich zu Schadenersatzforderungen führt, weil jemand seine lange aufbewahrte Forumaktivierungsmail nun verloren hat (nur mal so als Beispiel ;).

In der Praxis ist es so, dass sehr viele Webhoster auf Anfrage ein Backup zurückspielen. Das habe ich bei einer Bekannten bei HE erlebt, die versehentlich ihr IMAP-Konto ins jenseits befördert hat. Un auch oben habe ich ja ein eigenes Backup-Beispiel bei einem anderen Anbieter beschrieben, der nie auf die Idee kommen würde, dies in sein Angebot zu schreiben.

Offen gesagt wäre es wünschenswert, wenn der Threadersteller hier nicht nur seine Einstellungen gegenüber E-Mails und seine Forderungen/Wünsche kundtut, sondern auch seine Eigeninitiative deutlich kenntlich macht:
    - Ergebnisse eigener weiterer Recherchen zu den vorgeschlagenen Anbietern, z.B. durch Lesen deren Foren oder AGB
    - Bereitschaft, sich mit mehrfach vorgeschlagenen eigene Backups aktiv auseinanderzusetzen.

Dies fehlt mir hier im Thread.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ...
    Offen gesagt wäre es wünschenswert, wenn der Threadersteller hier nicht nur seine ... seine Forderungen/Wünsche kundtut, sondern auch seine Eigeninitiative deutlich kenntlich macht:
    - Ergebnisse eigener weiterer Recherchen zu den vorgeschlagenen Anbietern, z.B. durch Lesen deren Foren oder AGB
    - Bereitschaft, sich mit mehrfach vorgeschlagenen eigene Backups aktiv auseinanderzusetzen.

Nun ja ... meines Erachtens habe ich das schon kundgetan.

Zu 1:
    Zitat: "Und bevor ich 'umziehe', möchte ich natürlich Gewissheit."

Einen Schnellschuss werde ich mit Sicherheit nicht hinlegen. Abgesehen von der Frage eines potentiellen Backups muss ich mich - wie ich inzwischen weiß - noch mit etlichen anderen Punkten beschäftigen. Dazu gehört sicher auch nicht nur die Nicht-Löschung im Falle eines POP3-Abrufs.

Derzeit bin ich dabei, mich mit diesem Thema, das bisher nie eins für mich war, auseinanderzusetzen. Eine Entscheidung wird weder heute noch morgen fallen. Und auch nicht nächste Woche. Ich denke, dass ich fast 10 Jahre lang Kunde von Web.de bin. Und wenn ich wechsle, soll das auch wieder eine langfristige Entscheidung sein. Möglicherweise überdenke ich dabei ja auch meine Einstellung zu diesem Kommunikationsweg.

So hat halt jeder seinen eigenen Weg der Entscheidungsfindung.

Zu 2:
    Die Frage eines eigenen Backups ist nun eine ganz andere. Sollte ich mich dazu entschließen, doch wieder ein Mail-Programm zu nutzen bzw. nutzen zu müssen, entfällt natürlich der wichtigste Grund für den Providerwechsel. In diesem Fall stellt sich die Frage eines Wechsels dann nicht mehr. Der Gefahr, mein zweites Problem durch ein potentiell gößeres (bisher unbekanntes) abzulösen, würde ich mich sicher nicht aussetzen.

Diese Frage stelle ich mir daher erst dann, wenn ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es eine andere (sichere) Lösung nicht gibt. Ich hoffe, ich mache hier keinen Denkfehler.

Frankie

• Zitat

Einen Schnellschuss werde ich mit Sicherheit nicht hinlegen. Abgesehen von der Frage eines potentiellen Backups muss ich mich - wie ich inzwischen weiß - noch mit etlichen anderen Punkten beschäftigen.

Jetzt merk ich erst einmal, wie leichtfertig und sorglos ich mit diesem Thema bislang umgegangen bin ... :cool:

• Zitat

Der Absatz lautet komplett korrekt:

http://www.df.eu/de/service/df-faq/e-mail/#acc4690

Das hört sich völlig zufriedenstellend für den Kunden an, [...]

Sorry! Entweder habe ich einen funktionierenden Backup-Prozess, dann kann ich auch Backups zurück spielen. Oder ich habe ihn nicht, mache Backups nach Lust und Laune und verstecke mich dann hinter solchen Formulierungen. Warum soll denn ein Backup nicht zurückgespielt werden können? In Einzelfällen?

Aber wir werden OT. Mit deiner Praxis-Erfahrung gebe ich dir recht. Je "kleiner", desto höher die Chance.

Genau wie dir fehlt mir die Bereitschaft eigene Backups durchzuführen. Aber diese Diskussion kenne ich zu genüge. Einsicht kommt immer erst, wenn die Daten weg sind und hier anscheinend noch nicht einmal dann.

• Pankoweit: ;-) Das geht vielen sicher vielen so und bei anderen Dingen.

Naja, du solltest das ganze jetzt auch nicht überbewerten. Was dir bei web.de passiert ist, ist sicherlich nicht der Normalfall. Persönlich würde ich Niemandem web.de oder gmx.de empfehlen.

Grundsätzlich kann ich dich aber verstehen. Obwohl du ja schon einen Schritt weiter bist/warst und z.B. nicht das E-Mail-Account deines Zugangsanbieters nutzt.

Zitat

Die Frage eines eigenen Backups ist nun eine ganz andere. Sollte ich mich dazu entschließen, doch wieder ein Mail-Programm zu nutzen bzw. nutzen zu müssen, entfällt natürlich der wichtigste Grund für den Providerwechsel. In diesem Fall stellt sich die Frage eines Wechsels dann nicht mehr. Der Gefahr, mein zweites Problem durch ein potentiell gößeres (bisher unbekanntes) abzulösen, würde ich mich sicher nicht aussetzen.

Wenn du mit web.de zufrienden bist, dann bleib' da - ich kann das nicht nachvollziehen, da ich woanders mehr und bessere Leistung für's Geld bekomme.

Zitat

Diese Frage stelle ich mir daher erst dann, wenn ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass es eine andere (sichere) Lösung nicht gibt. Ich hoffe, ich mache hier keinen Denkfehler.

Einen Denkfehler nicht. Nur verkomplizierst du das alles ein wenig. Wo ist das Problem einmal die Woche/Monat kurz mit einem Programm die neusten E-Mails auf deinen PC zu kopieren und dort archivieren zu lassen? Was machst du mit wichtigen Dokumeten und Bildern? Führst du da Backups durch? Festplatten können schneller den Geist aufgeben, als man vermutet.

Und es gibt durchaus Lösungen, die dir auch deine E-Mails garantieren bzw. auch noch wochenlang zurückholen können. Die sind aber für Privatleute nicht unbedingt erschwinglich.

• Zitat

Genau wie dir fehlt mir die Bereitschaft eigene Backups durchzuführen.

Wen sprichst du an? :confused:

Mir fehlt ganz bestimmt nicht die Bereitschaft, eigene Backups durchzuführen. Täglich wird bei mir der Ordner "Eigene Dokumente" gesichert (der neben anderen persönlichen Dokumenten auch meine E-Mails enthält). Ohne Mühe und kostenlos dazu.

Aber natürlich kann man auch serverseitig durch Weiterleitungen/Kopieempfänger Mails selbst sichern.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Und es gibt durchaus Lösungen, die dir auch deine E-Mails garantieren bzw. auch noch wochenlang zurückholen können. Die sind aber für Privatleute nicht unbedingt erschwinglich.

Alles was man für einen stabilen Mail-Server/Speicher braucht gibt's in der Linuxwelt gratis.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

...
    Aber natürlich kann man auch serverseitig durch Weiterleitungen/Kopieempfänger Mails selbst sichern.

Auch wenn ich vielleicht wieder irre ... das scheint mir eine äußerst praktikable und einfach umzusetzende Lösung. So könnte ich die Mails ja zusätzlich im bisher ungenutzten Account bei meinem Internet-Provider sammeln.

Auch bei der Weiterleitung sieht Web.de vor, eine Kopie im Postfach zu lassen. Und dass die Mails auf zwei Servern gleichzeitig verschwinden, dürfte dann wirklich ein unwahrscheinlicher Fall sein.

Bestehen gegen dieses Vorgehen irgendwelche Bedenken?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!