ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Genau so etwas hatte ich zunächst befürchtet. Nach Auskunft all derer von Web.de, mit denen ich in meinem eigenen Fall telefonisch und per Mail kommuniziert hatte, gebe es so etwas definitiv nicht. Eine solche automatische Löschung von Mails sei nicht vorgesehen.
Nicht vorgesehen, ja. Aber durch einen "Unfall" trotzdem möglich. Account-Löschung ist auch nicht "vorgesehen". Musst da erst einen RA bemühen, da man auf meine eigenen Schreiben nicht reagierte.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn dem doch so ist ... werden die zum Schutze des Kunden gelöschten Mails noch irgendwo gesichert oder muss man den Kunden vielleicht auch vor sich selbst schützen? :mad:
Ich denke eher nicht, das die gesichert wurden, jedenfalls nicht "leicht" zugänglich. Der Kunde kann sich ja sehr leicht selber schützen, in dem er wichtige E-Mails herunterlädt und lokal vorhält.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Das alles war bei Web.de nicht notwendig. Auch im Freemail-Postfach konnte man schon in den Einstellungen festlegen, dass jeweils eine Kopie der per POP3 geholten Mails im Postfach verbleibt.
Ist das bei anderen Anbietern nicht vorgesehen?
Was heißt vorgesehen. Das web.de das so macht ist deren Eigen- bzw. Unart. Das Protokoll POP3 sieht vor, das der Client die E-Mails nach Abruf entweder auf dem Server läßt, oder löscht. Wenn web.de der "Löschung" nicht nachkommt, in dem sie die "blockieren" verhalten sie sich nicht standardkonform - hier wohl aber zum "Schutz" des Kunden. Bei GoogleMail führt AFAIK das POP3-Löschen auch nicht zur "Löschung". Also nicht nur eine web.de-Eigenart.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Bisher hatte ich ja ausschließlich auf Web.de vertraut, so dass ich mit den Gepflogenheiten der Branche nicht vertraut bin.
Von wichtigen Unterlagen, hier in deinem Fall: E-Mails halte ich gerne eine Kopie, da ich mich da einfach nicht auf (leere) "Versprechen" verlassen möchte.
rajenske: Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Leider findet sich bei HE nur die lapidare Aussage "Tägliche Backups sorgen dafür, dass Ihnen nie wieder wichtige E-Mails verloren gehen." Das bedeutet normalerweise, das die Daten gegen technisches Versagen geschützt sind, nicht aber gegen versehentliches/absichtliches Löschen.
Bei DF habe ich nun in den FAQ eine entsprechende Info gefunden:
Zitat
Selbstverständlich fertigen wir auch von Ihren E-Mail-Postfächern und den darin enthaltenen E-Mails Sicherungskopien an und bewahren diese drei Tage lang auf.
So können wir bei Bedarf (z.B. wenn E-Mails aus Versehen vom Server gelöscht wurden oder das Postfach selbst gelöscht wurde) i.d.R. problemlos und zeitnah eine Wiederherstellung von Postfächern vornehmen.
Dort lese ich aber auch: "Eine Garantie auf ein vorhandenes Backup besteht nicht." Was für mich de-facto heißt: Es gibt kein Backup. Wir schreiben das nur, um unsere Kunden in Sicherheit zu wiegen.
Und wie ich DF kenne, wo man für jedes Schräubchen etxra zahlen muss, wird so ein "Restore-Auftrag" sicherlich recht teuer und auch bei Erfolglosigkeit zu zahlen sein.