ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Die Lage ist auch rabenschwarz mein Bester. Ich persönlich bin nicht repräsentativ, weil Freiberufler. In meinem Umfeld ist die Lage ganz einfach. Bspw. ne Krankenschwester, 6h- Vertrag 1200netto, und das seit 2004. In 6 Jahren keine 120 € mehr brutto. Mehrere Verkäufer, Maler und Installateure, alle zwischen 1200 und 1400 netto. Keine Lohnerhöhung seit der DM. Das ist die Lage. Alle 4 Jahre Urlaub an der Ostsee, das wars. Ich kenn Leute, die sind noch nie geflogen mangels Masse. Des weiteren kenne ich mind. 4 Diplomkaufleute, auch Mitte 30. 10 Jahre Berufserfahrung, Budgetverantwortung zweistellige Mio-Beträge. Keiner hat mehr als 2500 brutto.
Ich will den Leuten jetzt auf keinen Fall ihre Fähigkeiten und Qualifikationen absprechen. Habe in der Familie selber eine Krankenschwester, aber seit Jahren wird doch gewarnt, dass vergleichweise "einfach" qualifizierte Jobs es in Zukunft schwer haben.
Jetzt ist die Situation eingetreten und alle sind überrascht? Passt doch irgendwie nicht.
Unter meinen alten Studienkollegen (Elektrotechnik/Nachrichtentechnik) kriege ich kein bisschen Aufregung,Angst etc. mit. Es gibt Überstunden, Abwerbungen durch andere Firmen und Gehälter von ~45k/Jahr.
Dort drehen sich die Sorgen, um die Familienplanung, den Hausbau usw. Also von der vorbürgerkriegsähnlichen Stimmung im "Volk" seh ich da nichts.