Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn du einen Kredit aufnimmst weil du fremdes Geld brauchst um eine dringende Investition zu finanzieren, ist das OK.

Wenn du ihn aber aufnimmst weil du mehr "verdienst" wenn du dein Vermögen auf der Bank liegen lässt, dadurch hohe Zinsen erwirtschaftest anstatt Anschaffungen mit deinen vorhandenen Mitteln zu finanzieren, ist das volkswirtschaftlich ein Problem. Du nimmst mit den erwirtschafteten Zinsgewinnen mehr Geld ein als du selber an Zinsen zahlst. Zu wessen Lasten geht das, wer kommt für die Differenz auf? Diejenigen, die Geld aufnehmen MÜSSEN weil sie auf fremdes Kapital angewiesen sind, die den Kredit nicht als "Sparoption" wählen können weil es preiswerter ist als sein Vermögen einzusetzen.

Mirko I:

Kreditzinsen sind immer höher als Guthabenzinsen.

Es ist somit nie preiswerter, einen Kredit aufzunehmen als eigenes Kapital einzusetzen.

• Unser System basiert auf dem Gewinn von Mehrheiten für sein Anliegen. Wie willst du diese denn sonst erreichen?

Einerseits wird immer kritisiert, wenn etwas hinter verschlossenen Türen "von denen" ausgehandelt und/oder gemauchelt wird, andererseits ist das Kämpfen um Stimmen in den Medien bzw. das Verbreiten seines Anliegens auch wieder falsch.

Irgendwie müsst ihr euch mal entscheiden, glaube manche von euch wären in einer Monarchie oder was ähnlichem gut aufgehoben.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Es ist somit nie preiswerter, einen Kredit aufzunehmen als eigenes Kapital einzusetzen.

Auf dem Sparbuch vielleicht nicht. Kapitalmarktrenditen sind aber nicht an den Leitzins gebunden.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Obwohl ich deine Abneigung gegen Schäuble teile ist er nicht das alleinige Problem. Es ist auch nicht "der Euro" der einzige Auslöser, sondern eher ein unheilvolles Konglomerat verschiedener Entwicklungen:

...

- Wenn die Eliten in Politik, Wirtschaft und dem Finanzsektor nicht durchstarten, mit der Faust auf den Tisch hauen und dafür sorgen, dass es für die normalen Menschen - und nicht nur Banker und Investoren - vorwärts geht, steuern wir auf Unruhen und Bürgerkrieg zu - nicht heute oder morgen, aber auf lange Sicht. Wenn das, was in Griechenland von den Leuten verlangt wird, in ganz Europa kommt weil alle pleite gehen, dann kracht es. Dann haben sich diese Eliten entweder in ihren Goldpalästen verschanzt oder sie werden vom Mob gelyncht.

Herrlich ... nach Überwindung einer bestimmt nicht leichten Phase läuft unser Printus wieder zur Hochform auf. Wenn ich seinen Gedanken in dieser inzwischen glücklicherweise wohl abgeschlossenen Geschichte nicht ganz zustimmen konnte, sind seine Augen für die Realität hier wieder um so wacher. ;)

Ein langes Statement ... durchdacht und m.E. auch richtig.

Allerdings zu meiner Abneigung gegen fahrende Minister:

Nein, obwohl ich ihn ganz sicher nicht mag, bezog sich mein Posting lediglich in zweiter Linie auf seine Person. Manchmal sind mir zwielichtige Persönlichkeiten gar nicht unsympathisch.

Worum es mir vielmehr ging, war der Umstand, überhaupt (irgend) einen politischen Agitator mit derartiger Vergangenheit zum Bundesminister der Finanzen zu ernennen. Und hätte ich ihn noch so gern ... mit dieser Ernennung hat sie Kanzlerin das Vertrauen der Bürger in die gesamte Regierung leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

Wenn ein Schäuble Finanzminister werden kann ... welche Leichen mögen dann wohl andere noch im Keller haben? Aus der Ernennung zum Minister kann man offensichtlich nicht mehr auf die Integrität der ernannten Person vertrauen. Wo schon das "Ehrenwort eines Ministerpräsidenten" seit Barschel wohl niemals wieder politisches Bedeutung entfalten kann, sehe ich dieses Mal das Vertrauen der Bürger in die Integrität von Kabinettsmitgliedern gestört.

Wer den Bock zum Gärtner macht, ist damit nie gut beraten ... auch, wenn er (sie) ihn zuvor noch so oft chemisch gereinigt und mit dem Mantel des Vergessens bedeckt hat. So schnell vergisst das Volk nun auch wieder nicht.

Frankie

• Damit betreibst du allerdings Spekulation und hast a) entweder keine Fristenkongruenz mehr oder b) ein unterschiedliches Rendite-Risiko-Profil.

• Thema Inflation: Macht euch doch mal die Mühe und recherchiert, wie lange ein Durchschnittsverdiener in den letzten 5 Jahrzehnten für bestimmte Waren arbeiten musste. Ich freu mich auf Ergebnisse. Von mir aus lassen wir auch den ganzen technischen Fortschritt, der unser Leben immer besser macht, beiseite, wenn es so einfacher ist.

Thema Politik: "Die" Politiker sind genauso fähig oder unfähig wie andere Berufsgruppen. Es gibt gute Politiker und es gibt schlechte Politiker. Manchmal müssen in einer Demokratie auch gute Politiker schlechte Politik machen, das ist leider so. Aber letztendlich leben wir doch in der besten Staatsform, die ich mir vorstellen kann.

Also ich möchte jedenfalls mit niemandem meiner Vorfahren tauschen, ich bin der Meinung, es ging uns materiell in Deutschland noch nie so gut wie heute.

• Zitat

Original geschrieben von 1233321918
    Thema Inflation: Macht euch doch mal die Mühe und recherchiert, wie lange ein Durchschnittsverdiener in den letzten 5 Jahrzehnten für bestimmte Waren arbeiten musste. Ich freu mich auf Ergebnisse. Von mir aus lassen wir auch den ganzen technischen Fortschritt, der unser Leben immer besser macht, beiseite, wenn es so einfacher ist.

http://www.n-tv.de/ratgeber/an…s-Geld-article883797.html

Aber das ist doch sowieso alles gefälscht. Diskussion zu Ende :rolleyes:

• Zitat

Thema Inflation: Macht euch doch mal die Mühe und recherchiert, wie lange ein Durchschnittsverdiener in den letzten 5 Jahrzehnten für bestimmte Waren arbeiten musste.

Das führt zu nichts, wir haben es hier doch seitenlang durchgekaspert. Es nützt mir wenig wenn ich Durchschnittswerte sehe, während meine Lebensrealität und die Wahrnehmung vieler Menschen anderes ist.

Zitat

Thema Politik: "Die" Politiker sind genauso fähig oder unfähig wie andere Berufsgruppen. Es gibt gute Politiker und es gibt schlechte Politiker. Manchmal müssen in einer Demokratie auch gute Politiker schlechte Politik machen, das ist leider so. Aber letztendlich leben wir doch in der besten Staatsform, die ich mir vorstellen kann.

Mein Anspruch an "gute Politik" ist gemäß dem Amtseid, seine "Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe)." (Art. 56 Satz 2 GG)

Findest du, dass das der Fall ist wenn Schulen verlottern, soziale Projekte wegen Geldmangels eingestampft werden, man sich durch Nichtstun zur nächsten Wahl hangelt anstatt auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen?
    Nach der Bankenrettung passierte NICHTS um um die Finanzmärkte zu regulieren und das Ergebnis zeigt sich jetzt. Wenn wieder nichts passiert kommt die nächste Krise, die wir nicht mehr bewältigen.

Zitat

Also ich möchte jedenfalls mit niemandem meiner Vorfahren tauschen, ich bin der Meinung, es ging uns materiell in Deutschland noch nie so gut wie heute.

Nicht mit denen, die vor 70 Jahren gelebt haben, aber durchaus mit denen, die vor 40 Jahren lebten.

Wenn man sich die Wahlbeteiligungen anschaut kann man bei einigen Menschen reine Unlust unterstellen, bei vielen aber eher Frust und Aussichtslosigkeit. Selbst viele Stammwähler verweigern ihren Parteien in der letzten Zeit die Gefolgschaft. Die SPD hat das erlebt als sie mit den Hartz-Gesetzen gegen die eigene Klientel regiert hat, die CDU wurde zuletzt in NRW abgestraft - und das nicht weil Rüttgers einen total schlechten Job gemacht hat, sondern als Denkzettel für die Bundesregierung in Berlin.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!