Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Beispiele aus dem Leben scheinen nicht so gefragt zu sein.


    Das war doch überhaupt kein Beispiel. Weil das Ü-Ei irgendwo in einem Supermarkt jetzt 75 Cent kostet, wird behauptet, dass Ü-Ei kostet generell nun 75 Cent.
    Vielleicht war es eine Fehlauszeichnung oder ein Ü-Ei dieser anderen Sorte?
    Mein Gegenargument, dass ein Ü-Ei nur 55 Cent kostet wird ignoriert. Man macht sich die Welt eben passend....

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Und auch die Preisentwicklung bei Schokolade, Nutella und co hat natürlich ausschließlich mit dem Euro zu tun. Nein, ich will den Unternehmen damit nicht absprechen, dass da grundsätzlich die Preise im Zuge der Euro Umstellung angezogen werden, aber es gibt halt auch mehr Aspekte - Und letztlich wollen die Unternehmen immer den maximalen Gewinn und nichts verschenken.



    Aus 2010:

    Zitat


    Der wichtigste Inhaltsstoff von Schokolade hat sich damit innerhalb eines Jahres um 50 Prozent verteuert.


    http://www.sueddeutsche.de/gel…ao-verschwoerung-1.977639


    Aus 2008:


    Zitat


    Nachdem der unabhängige Analyst Hans Kilian einen Bericht über die zu erwartende Kakaoernte herausgegeben hatte, stieg der Kakaopreis an der New Yorker Börse auf 3.122 US$ pro Tonne, der höchste Wert seit 28 Jahren.


    http://www.theobroma-cacao.de/…reise-auf-20-jahres-hoch/


    Wem's zu teuer ist, der soll doch bitte nicht mehr kaufen. Oh und nachträglich noch eine lustige Grafik auf der zu sehen ist, dass kurz vor der Euro Umstellung der Kakaopreis arg im Keller war :D


    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…3F~ATpl~Ecommon~SMed.html

  • Ich weiß ja nicht wie alt Du damals warst, ich war 2002 25 Jahre alt. Und es war wirklich so, dass zum Ende des Jahres hin die Preise mächtig angezogen wurden, bzw. schon vor der Einführung erhöht wurden. Da gab es noch keine hohen Kakaopreise.
    Jeder, aber auch wirklich jeder in meinem Bekanntenkreis hat das kritisiert. Wer ganz normal weiter eingekauft hatte, hatte bei konstanter Budgetplanung auf einmal weniger am Monatsende in der Kasse. Das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe, warum die Geiz-ist-Geil-Welle kam. Dazu noch die MwSt-Erhöhung. Davon haben wir uns heut noch nicht erholt, das will nur offensichtlich niemand zugeben.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Ich weiß ja nicht wie alt Du damals warst, ich war 2002 25 Jahre alt. Und es war wirklich so, dass zum Ende des Jahres hin die Preise mächtig angezogen wurden, bzw. schon vor der Einführung erhöht wurden. Da gab es noch keine hohen Kakaopreise.


    Mir geht es bei den hohen Kakaopreisen auch weniger darum, dass die Preise nicht angezogen wurden. Wie geschrieben. Unternehmen sind letztlich auf Gewinnmaximierung aus. Müssen wir nicht drüber reden. Habe ich ja auch nicht ausgeschlossen.
    Aber passend zu dem Beispiel von Schokolade, Nutella und Überraschungseiern war es grad der Rohstoff, der auf der Hand lag, um zu verdeutlichen, dass sich auf dem Weltmarkt mehr tut, als sich nur in Deutschland die Preise im Supermarkt ändern.


    Wir können an dieser Stelle gerne noch darüber diskutieren, ob jeder Preisanpassung auch wirklich bei dem Hersteller der einzelnen Rohstoffe ankommt. Aber das wäre noch wieder ein anderes Thema. Allerdings würde das auch auf Produkte zutreffen, die erst nach der Euroumstellung auf den Markt geworfen wurden und wäre zudem endgültig weg vom Thema.


    Ich wollte halt nur sagen, dass es, allen möglichen Preiserhöhung im Zuge der Währungsumstellung zum Trotz, einfach nicht ausreicht mit dem Finger nach ~ 10 (!) Jahren auf ein Produkt zu zeigen und zu sagen: Das war aber damals billiger, alles ist böse.


    PS: Auf meine Alterssituation bin ich übrigens in dem Beitrag davor eingegangen. Inklusive Kommentar dazu. ;)

  • Naja was heißt alles ist böse. Es war ein epischer Fehler, in der damals schon flauen Konjunktur so ein Ding durchzuziehen. Übrigens gibt es noch einen anderen Aspekt abseits von Supermärkten. Viele Unternehmen haben einfach ihre Kapazitäten reduziert, schließlich hat man mit weniger Aufwand mehr verdient bzw. dasselbe wie vorher verdient bei verringertem Absatz. Das nur falls sich mal jemand fragt, wo die Arbeitslosen herkommen...

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Das war doch überhaupt kein Beispiel. Weil das Ü-Ei irgendwo in einem Supermarkt jetzt 75 Cent kostet, wird behauptet, dass Ü-Ei kostet generell nun 75 Cent.
    Vielleicht war es eine Fehlauszeichnung oder ein Ü-Ei dieser anderen Sorte?
    Mein Gegenargument, dass ein Ü-Ei nur 55 Cent kostet wird ignoriert. Man macht sich die Welt eben passend....


    Das passt doch aber genauso auf dich zu, du machst dir mit deinem 55Cent Ei die Welt doch auch wie sie dir passt.
    Du schreibst "Weil das U-Ei irgendwo in einem Supermarkt 75 Cent kostet". Genauso kann doch jeder andere anmerken, dass das Ü-Ei in irgendeinem anderen Supermarkt 55 Cent kostet. Ich war gerade eben übrigens in einem anderen Supermarkt (andere Kette und ganz anderes Bundesland) und auch dort wurden 75 Cent für das Ü-Ei verlangt.


    Mir geht's nicht um das Ü-Ei, sondern einfach nur darum, dass es solchen krassen Preiserhöhungen tatsächlich gibt.


    Aber es bleibt halt eben die Frage, was das Ei zu DM Zeiten gekostet hätte... Aber darauf wird es wohl keine Antwort geben.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Hab gerade mal in einem Ü-Ei Forum ( sowas gibt es wirklich) erfahren, dass ein Ü-Ei vor dem Euro zwischen 60 Pfennig im Supermarkt bis 89 Pfennig an der Tanke gekostet hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Dir ist schon klar, dass das 10 Jahre her ist?


    Das rechtfertigt eine Kostensteigerung von zum Teil über 100%?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Das weiß ich nicht, das musst du mit einem Inflationsrechner berechnen und gleichzeitig die Kostensteigerung speziell bei Schokolade berücksichtigen (s.o.). Bin auf das Ergebnis gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!