Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Hallo Rasputin,

ich habe dich schon richtig verstanden. Diese Vorstellung von einem solchen Staat kann ich mir auf Europa projiziert nicht vorstellen. In Amerika haben sich irgendwann verschiedene Nationen auf einem leeren Kontinent (die Ureinwohner mögen mir diese falsche Darstellung verzeihen) getroffen und gemeinsam neu angefangen.

Europa hingegen ist schon immer ein von einzelnen Staaaten geprägter Kontinent. Ich habe da arge Befürchtungen, das sich die Nationalität und damit verbundene Individualität aufheben lässt. Bitte das Ganze nicht nur aus Deutscher Sicht sehen, wo immer kritisch gesehen wird, wenn man Stolz auf sein Land ist und trotzdem nicht in die rechte Ecke gestellt werden möchte. Ich bin überzeugt davon, dass es in JEDEM Land einen eigenen Nationalstolz gibt, den andere NAtionen extrovertierter ausleben als wir Deutschen. Solange man von so einem multinationalen Konstrukt profitiert, vergessen dies die Leute schnell. Aber wehe es gibt Probleme und Einschränkungen o. ä. Dann erinnern sich die Menschen sehr wohl an ihre Herkunft. Gewisse Tendenzen kann man meines erachtens leider schon im aktuellen Griechenland (eigentlich auch der Rest von Europa)-Konflikt sehen.

Hast du also keine solchen Befürchtungen? Wenn nein, warum nicht?

Hier auch noch ein aktuelles Beispiel zu den Auswirkungen der Aufgabe der eigenen Staatssouveränität: http://www.welt.de/debatte/kom…henlands-ist-zu-hoch.html

Die Medien sind derzeit voll damit.

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Ich habe mit keinster Silbe von irgendeiner Opferrolle oder ähnlichem gesprochen. Du verstehst offesichtlich nichtmal das geschriebene, packst aber aggresiever Weise deine Nazikeule aus, ohne Sinn und Verstand!
    :mad:
    Aufgabe der Souveränität hat auch auch nichts mit Versklavung der Bevölkerung zu tun, wie du es versuchst darzustellen!
    Offensichtlich hast du außer zu provozieren nichts gelernt!

Genau, so muß es wohl sein. Die 40 Jahre hier und geisteswissenschaftliche Abschluß in Deutschland waren wohl vergeblich. Ich muß das mal reklamieren.

Nein, es ist keine Nazikeule (Diene Worte), sondern ein Mißtrauen. Der Militarismus ist aus Deutschland zum Glück erfolgreich vertrieben worden - vorbildlich. Aber man findet immer noch dieses Überlegenheitsdenken, daß man was besseres sei, als die anderen.

Ich finde es auch unerträglich und und ungerecht, wie z.Z. in Griechenland auf die Deutschen eingedroschen wird. Der eigene, stark überhöhte griechische Nationalisimus steht der Selbsterkenntnis und der Therapie der Probleme im Weg.

Und das Deutschland nur schrittweise seine Souveränität zurückerhielt, hat nunmal was mit der Vergangenheit zu tun, da führt kein Weg dran vorbei.

Ebenso ist es mit der Kleinstaaterei in Europa vorbei, so wie die Kleinstaaterei in Deutschland selbst der Entwicklung hinderlich war.

Nur die Form der Union ist sicher noch verbesserungswürdig. Leider verhandeln und gestalten immer genau die nationalen Politiker den Aufbau der EU, die zugleich auch eifersüchtig auf ihrer eigenen Macht bestehen. Der Rat + der Ministerrat der EU sind immer noch die mächtigsten Gremien in der EU, nicht das Parlament oder die Kommission, und Macht abgeben wollen die auch nicht gerne. Das Demokratiedefizit der EU hat durchaus nationalistische Ursachen.

Aber ich muß jetzt hier erstmal aufhören.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

[...]Ich habe da arge Befürchtungen, das sich die Nationalität und damit verbundene Individualität aufheben lässt.

Hast du also keine solchen Befürchtungen? Wenn nein, warum nicht?

Doch, deshalb hatte ich oben auch geschrieben "Ja, leider ist das (noch) so." Offensichtlich ist die Menschheit noch nicht so weit, von dieser "Kleinstaaterei" abzukommen. Und ja, das ist sehr überspitzt formuliert ;) Ich persönlich kann diesem nationalen Denken (egal in welchem Land) immer weniger abgewinnen.

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    :top:

Dieser saintsimon redet wirklich nur Unsinn und interpretiert gleich aggressiv irgendwelche Dinge rein, die nicht gesagt wurden....
    Und nun soll eine derart diktatorische Institution geschaffen werden und er kritisiert die Leute, die das kritisieren :mad: :mad:

Dieser lustige Kerl hat das Thema ESM und die Kritik dazu gar nicht angeschnitten, sondern diesen Spruch, daß man nicht wissen könnte wie es als "nichtsouveräner Staat" war, wenn man es nicht miterlebt hätte. Es war aber dermassen unspektakulär damals, daß das irrelevant ist. Die BRD ist in die UNO aufgenomen worden, hat zwischenstaatliche Verträge unterschrieben, sich innerlich weiterentwickelt ("Mehr Demokratie wagen") etc. Viele hier wußten nicht mal, daß die Alliierten das letzte Wort in grundsätzlichen Dingen hatten. Aber diese waren auch NATO-Partner und boten militärischen Schutz am Eisernen Vorhang, man koordinierte sich sowieso.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Ich finde es auch unerträglich und und ungerecht, wie z.Z. in Griechenland auf die Deutschen eingedroschen wird.

Genau so wie von der Springer-Presse auf die Griechen eingedroschen wird. ;)
    Ich höre hier immer "..WIR retten Greece..". Wer rettet? Die EU! Und wer wird gerettet? Die europäischen Banken.

Diese germanischen Allmachtfantasien sind immer noch in der Bevölkerung verwurzelt, das wird noch etliche Generationen brauchen, bis Europa geheilt ist.

Hier, ein Artikel der es trifft:

http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,816291,00.html

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Dieser lustige Kerl hat das Thema ESM und die Kritik dazu gar nicht angeschnitten, sondern diesen Spruch, daß man nicht wissen könnte wie es als "nichtsouveräner Staat" war, wenn man es nicht miterlebt hätte. Es war aber dermassen unspektakulär damals, daß das irrelevant ist. Die BRD ist in die UNO aufgenomen worden, hat zwischenstaatliche Verträge unterschrieben, sich innerlich weiterentwickelt ("Mehr Demokratie wagen") etc. Viele hier wußten nicht mal, daß die Alliierten das letzte Wort in grundsätzlichen Dingen hatten. Aber diese waren auch NATO-Partner und boten militärischen Schutz am Eisernen Vorhang, man koordinierte sich sowieso.

Der lustige Kerl mit seinem Spruch bin ich! Mäßige gefälligst deinen Umgangston hier, sofern du minimale Umgangformen und Intellekt eines Durchschnittsmenschen hast! :mad:

Deine Ignoranz ist göttlich. Es gab einen Teil Deutschlands, der von den Sowjets besetzt wurde und ungleich härter bestraft wurde als der Rest im Westen. Das du davon nichts weißt, hast du ja eben geschrieben, weil dein Blick nur auf die westlichen Alliierten gerichtet ist.
    Also komm bitte wieder runter von deiner rosa Wolke.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Und wer wird gerettet? Die europäischen Banken.

Damit hast du leider 100%ig Recht. Der Punkt stört mich auch total an dieser Mediendarstellung!

Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Diese germanischen Allmachtfantasien sind immer noch in der Bevölkerung verwurzelt, ...

Diese Ansichten (du hast es etwas brutal formuliert) sind der Tatsache geschuldet, dass die Rettung via ESM von den Triple A Statten finanziert wird. Von diesen (D, Lux, FIN; NL, einer fehlt?)
    Hat D nunmal mit Abstand die größten finanziellen Möglichkeiten, abgeleitet aus dem Bruttosozialprodukt.
    Dies vergessen leider viele. Oder willst ernstahft erzählen, dass Staaten wie Italien, Spanien, Portugal in der Lage wären irgendjemanden zu retten? Diese sitzen aper paritätisch in der EZB und in Brüssel vertreten und "retten" durch gelddrucken gerade Europa.

• Zitat

Dies vergessen leider viele. Oder willst ernstahft erzählen, dass Staaten wie Italien, Spanien, Portugal in der Lage wären irgendjemanden zu retten? Diese sitzen aper paritätisch in der EZB und in Brüssel vertreten und "retten" durch gelddrucken gerade Europa.

Zumindest Italien müsste aber gar nicht gerettet werden, Italien ist ein sehr reiches Land. Eine der größten Goldreserven weltweit, Immobilien für 500 Mrd., Staatsbeteiligungen an Firmen ohne Ende, reiche Bevölkerung.

Man müsste nur intern besteuern, aber die Italiener zahlen kein Cent selbst bevor es nicht unbedingt nötig wird. Wenn die europäischen Transfersysteme zahlen, wieso sollte man so dumm sein und selbst zahlen?

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• zumindest der Norden ist in Italien reich. Die hoffen auch gerade auf ihren Traum von der Unabhängigkeit...
    Das mit den Steuern stimmt, nur muss der Staat auch reformiert werden. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Italien (entwerder mehr als die USA oder) direkt nach den USA die weltweit zweithöchste Anzahl an Regierungsfahrzeugen hat. Das ist nur ein Beispiel von vielen, ebenso wie dass in Italien nur 1 Tag reicht Parlamentarier gewesen zu sein um lebenslang eine ordentliche Rente zu erhalten.

• Zitat

...
    Ebenso ist es mit der Kleinstaaterei in Europa vorbei, so wie die Kleinstaaterei in Deutschland selbst der Entwicklung hinderlich war.
    ...

In welchem Deutschland lebst Du?

In der Bundesrepublik hat die Kleinstaaterei nie aufgehört und ist seit längerem in einem thermischen Auftrieb, der kein Ende zu haben scheint.

Seit einzelne Stadtkämmer wieder wie Wegelagerer vor ihren Stadttoren sitzen und für jeden Ort verschiedene Abgaben einfordern, die sich windige Stadträte in ihren kranken Hirnen ausgedacht haben, ist doch schon fast wieder mittelalterliches Niveau erreicht. :mad:

Deutschland soll erst einmal auf eigenem Staatsgebiet eine politische und rechtliche Union herstellen, bevor man so etwas lautstark für Europa fordert.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!