Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ... Das lasse ich lieber. Ich will dir schon zeigen, das du teilweise im Unrecht bist.

Wo bleibt Dein Realitätssinn? Ganz unabhängig von der Berechtigung der gegenseitigen Argumentation wird das doch niemals gelingen können, wenn schon hinsichtlich der Diskussionsgrundlage keine Einigkeit zu erzielen ist.

Mit solchen Ansinnen werden Karrieren wie die des DP geboren. ;)

Frankie

• Das Argument der Zukunft. Ich muss nur abwarten, bis sich die Wahrheit zeigt..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zum Thema Wahrheit habe ich auch noch einen, ist hessisch :

" Die Wahrheit iss blos desdeweesch erfunne worrde, damit die Leit was habbe, wo se drum rum laafe kenne".

Nato

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Super. Was bekommt ihr eigentlich als Wechselgeld, wenn ihr bald beim Bäcker mit eurem Gold bezahlt? Oder ist das jetzt zu pragmatisch gedacht?

Nö, überhaupt nicht. Zum einen kann der Goldbug mit einer minimal kleinen Einheit Gold bezahlen, oder er könnte mit einer Unze eine Jahreszahlung machen, oder der Bäcker gibt eben den Teil Gold als Wechselgeld zurück, oder oder oder.

So wenig Fantasie?

Eine Unze Gold hat die Kaufkraft, für eine Familie 1 Jahr Brot zu kaufen. Und das über Jahrhunderte.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Wer in solchen Extremszenaroen denkt und dabei ein Goldverbot übersieht, ist in meinen Augen recht blauäugig. Meiner Meinung nach wird es bei diesem Szenario neben der Zwangshypothek auch zum Goldverbot kommen.

• Natürlich! Wenn es zu solchen Szenarien kommt, müssten schon sämtliche staatlichen Strukturen verschwunden sein. Das es hat in Deutschland selbst nach dem 2. Weltkrieg nicht gegeben und da lag Deutschland immerhin in Schutt und Asche.

Gold ist wie Homöopathie, es beruhigt und manche glauben dran, aber im Notfall geholfen hat es noch nie. :D

• Ihr widersprecht euch selbst :D

Ihr wollt hier die Bedeutungs-/Sinnlosigkeit von Gold herbeireden, sprecht aber dann ständig von einem Goldverbot. Wieso sollte der Staat denn an das Gold wollen, wenn man damit noch nichtmal beim Bäcker ein Brot bekommt. *Brüll und Lach*

Ein Goldverbot in DE ist unter heutigen Verhältnissen überhaupt schonmal sehr unrealistisch, da Deutschland seine Goldreserven dazu ja erstmal heimholen müsste, wenn Gold DIE Bedeutung hätte, dass man seinen Besitz verbieten müsste. Und dass die Amis - wenn Gold denn dann eine solch hohe Bedeutung hätte, es nicht rausrücken würden - ist eh klar. Dann bliebe nur wieder der Krieg.

jimmy: Gold ist Geld. Nicht mehr oder weniger. Was ist denn dein Problem dabei? Kannst du dir etwa keine Unzen leisten? :top:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Ihr wollt hier die Bedeutungs-/Sinnlosigkeit von Gold herbeireden, sprecht aber dann ständig von einem Goldverbot. Wieso sollte der Staat denn an das Gold wollen, wenn man damit noch nichtmal beim Bäcker ein Brot bekommt. *Brüll und Lach*

Auch du interpretierst wieder viel zu viel in die Äußerungen. Ich sage nicht, dass Gold sinn- oder bedeutungslos ist. Ich sage nur ähnlich wie Jimmy, dass es als Katastrophenhedge nichts taugt. Entweder wird der Staat es verbieten oder aber meine Sorgen werden ganz andere sein, wenn es jemals zu einer Bezahlung mit Gold kommen sollte.

Und wieso der Staat an dein Gold will? Lies dir doch mal durch, wieso es damals in den USA ein Goldverbot gab:

Mit diesen Vollmachten wollte die Regierung den Abzug von Gold aus den USA unterbinden. In den ersten Monaten des Jahres 1933 hatten viele Bankkunden ihre Goldreserven aus den Schließfächern geholt und horteten sie privat oder schafften sie nach Europa.

Wikipedia.de

Edit:

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    @Jimmy:Kannst du dir etwa keine Unzen leisten? :top:

Erbärmlicher Kommentar. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von autares Ich sage nicht, dass Gold sinn- oder bedeutungslos ist. Ich sage nur ähnlich wie Jimmy, dass es als Katastrophenhedge nichts taugt.

Das ist erstmal nur eine haltlose Behauptung von dir.
    Gold ist als Alternative zu Bargeld/Tagesgeldkonto durchaus ein Katastrophenhedge. Sollte es zu einem Bankrun (was ich als Katastrophe einstufe) kommen, stehen die Leute dumm da, die nicht schnell genug bei der Bank sind. Jmd., der seine Ersparnisse in Gold bunkert, ist dann definitiv im Vorteil.

Zitat

Entweder wird der Staat es verbieten oder aber meine Sorgen werden ganz andere sein, wenn es jemals zu einer Bezahlung mit Gold kommen sollte.

Das ist ein billiger rhetorischer Trick. Du stellst zwei Alternativen in dem Raum, und erwartest dass man dann argumentativ sich darauf einlässt. Es gibt aber nicht nur die zwei Alternativen: Goldverbot oder "Anarchie und Chaos".

Zum einen: Wenn der Staat so pleite ist, dass er Gold konfiszieren/verbieten müsste, dann müsste er ja erstmal ein System von Kontrolleuren / Spitzeln / Einsammlern etablieren, was den Strukturen der Stasi oder SS entspräche, d.h. ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung müsste da mitmachen. Diese Leute müssten auch noch bezahlt werden - aber wie?
    Dann muss außerdem die Unverletzlichkeit der Wohnung (GG §13) aufgehoben werden. Auch eher unrealistisch. Wird der Schäuble dann mit einem Sturmgewehr in der Hand in alle Wohnungen einrollen und schreien "GOLD HER!" ?

Außerdem müsste das Grundgesetz ausgeschaltet / geändert werden. Würden das Politiker machen, die ggf. selbst Gold halten? Dann gäbe es erstmal Verfassungsklagen.

Es gibt z.B. auch das dritte Szenario, dass der Euro auseinanderbricht und dann in D eine Währungsreform durchgeführt wird und die Ersparnisse der Bürger weggeschnitten werden. Das ist im letzten Jahrhundert zwei Mal passiert. Goldverbot gab es in D nur einmal. Also statistisch (zugegeben, das n ist klein) ist ersteres wahrscheinlicher.

Zitat

Und wieso der Staat an dein Gold will? Lies dir doch mal durch, wieso es damals in den USA ein Goldverbot gab:

Mit diesen Vollmachten wollte die Regierung den Abzug von Gold aus den USA unterbinden. In den ersten Monaten des Jahres 1933 hatten viele Bankkunden ihre Goldreserven aus den Schließfächern geholt und horteten sie privat oder schafften sie nach Europa.

Ja, weil es damals noch einen Goldstandard gab. Den gibt es heute aber nicht mehr. Insofern, was interessiert den Staat dieses wertlose, gelbe Metall, mit dem man nicht mal Brot beim Bäcker kaufen kann ;)

* 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Draghi hat eindeutige Auflagen zum Aufkauf gestellt. Und wenn hier immer argumentiert wird, dass die Länder bitte ihre Finanzen in den Griff kriegen sollen, so ist genau das eine der Auflagen.

Wieso behauptest du so etwas?

Lies hier aktuell nach, dass es eben keine eindeutigen Auflagen geben könnte:

Zitat

Das französische EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Coeuré sagte, Teilnehmern des Aufkaufprogramms würden nicht zwangsläufig weitere Sparmaßnahmen vorgeschrieben.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wir…f-programms-11884724.html

Ich glaube, langsam wird deutlich, dass das was hier "immer argumentiert wird" peu à peu Realität wird.

Ein weiteres, bitteres Zitat, aus dem Artikel:

"Italiens Ministerpräsident Mario Monti schlug derweil ein EU-Sondertreffen in Rom vor, um den „antieuropäischen Virus“ einzudämmen."

So hat die Rhetorik vor/um 1933 auch mal angefangen, oder?

Wo ist das Europa des Friedens und der Freiheit geblieben, wenn abweichende Meinungen als "Virus" :eek: bezeichnet werden, welche eingedämmt werden müssen? :flop:

* 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!