Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Prima, dann denken wir jetzt alle nochmal nach und drucken einfach das Geld für die Zypern-Rettung. Hauptsache im betroffenen Land selber kann alles so weiterlaufen wie bisher.

Ich glaube nicht, daß die Zyprioten nicht wüssten, daß sich was ändern muß.

Ausserdem sind die zypr. Banken durch den Haircut in Griechenland übel erwischt worden.

Das Problem bei dem Deal sind die Mittel zum Zweck gewesen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ausserdem sind die zypr. Banken durch den Haircut in Griechenland übel erwischt worden.

Das Problem bei dem Deal sind die Mittel zum Zweck gewesen.

Das Problem ist nicht der Haircut, sondern die vorherige einseitige Kumulierung des Risikos auf Griechenland durch die zypriotischen Banken. Aber klar, die Troika ist an allem schuld.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das Problem ist nicht der Haircut, sondern die vorherige einseitige Kumulierung des Risikos auf Griechenland durch die zypriotischen Banken. Aber klar, die Troika ist an allem schuld.

Nein, letzteres habe ich nicht gesagt. Sie hat allerdings das falsche Instrument zur Hand genommen. Die Kollateralschäden sind erheblich.

Es ist ein Unterschied, dein Gläubiger plötzlich nachts bei dir Zuhause einbricht und einen Teil deiner Sachen mitgehen läßt, während du nur ohmächtig zuschauen kannst, oder ob du ihm tagsüber entgegentrittst und eventuell gemeinsam eine Teilzahlung oder Verpfändung oder was auch immer vereinbart wird.
    Den Bürgern Zyperns muß es vorgekommen sein, wie ersteres.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...
    Es ist ein Unterschied, dein Gläubiger plötzlich nachts bei dir Zuhause einbricht und einen Teil deiner Sachen mitgehen läßt, während du nur ohmächtig zuschauen kannst, ...

Stimmt ... in Deutschland sind wir es gewohnt, dass nicht der Gläubiger persönlich, sondern ein Beauftragter (zu deutsch: Gerichtsvollzieher) die Sachen wegschleppt.

Und das - welch Glück - auf Grundlage deutschen Rechts nur tagsüber. :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Stimmt ... in Deutschland sind wir es gewohnt, dass nicht der Gläubiger persönlich, sondern ein Beauftragter (zu deutsch: Gerichtsvollzieher) die Sachen wegschleppt.

Und das - welch Glück - auf Grundlage deutschen Rechts nur tagsüber. :D

Und mit schriftlicher Vorankündigung. Hier geschieht nichts überraschend.

• Um mal auf den Thread-Titel zu antworten:
    Ich hoffe, dass wir etwas so tolles wie die Mark zurückbekommen. Gerne können wir Frankreich, Benelux, England, Österreich, Dänemark, Skandinavien mit aufnehmen. Nachteil wäre, dass wir dann für einen Euro oder wie die Währung dann heißen mag geschätzte vier bis fünf Dollar bekommen würden und ich nur noch in die Staaten fliegen würde. Ich halte die Angst vor einbrechenden Exporten vor einer absichtlich herbeigeführten Panik um diesen Europa-Traum nicht zu gefährden.

Ich bin für ein neues Europa, das seinen Zusammenhalt nicht über eine Währung und Hilfszahlungen definiert, das Schengen-Abkommen ist doch nur ein Beispiel wie Europa ohne Währung toll funktioniert. Auch Kalifornien hat gesetzliche Eigenständigkeiten gegenüber Texas - ganz schlechter Vergleich, aber wir werden von 16 Landesregierungen und Berlin regiert, Brüssel hat für mich keine Bedeutung.

• Zitat

Was war eigentlich an der Mark so toll?

Im Prinzip nichts.
    Außer, dass der Großteil der Leute, aus welchen Gründen auch immer, ihr mehr vertraut hat.

Vermutlich wie:

DM = Raiders
    € = Twix ;);)

meiner bescheidenen Meinung nach haben sie sich bei der Einführung einfach zu glatt angestellt - und das im Marketingwunderland Deutschland.

Deutschland hat eh ein Identitätsproblem, außer zur WM hängt niemand eine Fahne raus usw. Wenn die Bürger ein Identitätsmerkmal verlieren liegt doch klar auf der Hand, was man von einer neuen Währung hält. Spaßeshalber hätte man auch Englisch als Amtssprache einführen können, ich wette das es 1:1 die gleiche Diskussion geben würde. Vordergründig diverse rationale Argumente, im Kern immer das gleiche Schema.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    http://deutsche-wirtschafts-na…aehrlichste-mann-europas/

Interessanter Artikel.

Das Problem wurde ja schon vor längerer Zeit erkannt und es wurde versucht was dagegen zu unternehmen. Ist fehl geschlagen und sitzt jetzt (ob leider oder zum glück bleibt jedem selbst überlassen) im Rollstuhl ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!