iPhone 4 - Der offizielle Thread, Daten, Fakten, Bilder

  • Du kannst mit deiner Familie videotelefonieren, sofern beide Seiten WLAN und ein iPhone4 haben.

  • Puh, hab mich jetzt durch den gesamten Thread gekämpft. Ist schon der Hammer, es sind nicht mal 24h seit der Präsentation in SF vergangen und der thread ist 37 Seiten lang!!


    Ich hatte bisher noch kein iPhone, tendiere aber sehr stark dazu, mir das 4 zu holen. Ich brauche auf jeden Fall ein Phone für den Geschäftseinsatz, und über die folgenden Fragen habe ich bisher noch nichts gelesen:


    1) Kann ich das iPhone mit dem Notebook verbinden und dadurch eine Internetverbindung herstellen? Hab irgendwo gehört, dass das nicht geht
    2) Die Kommunikation mit Exchange Servern scheint ja auf dem 3GS bereits zu funktionieren. Aber ist das wirklich empfehlenswert? Insbesondere neben den E-Mails die Synchronisation von Kontakten und Kalendereinträgen übers Netz
    3) Funktioniert der Wecker auch bei ausgeschaltetem Handy? Ok, ist nicht so wichtig, aber schön wärs schon, von wegen Akku sparen während der Nacht...
    4) rSAP, wird ja irgendwo vorher schon erwähnt, dass das nicht unterstützt wird. Über Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht diskutieren. Mich interessiert viel mehr, ob es trotzdem an einer FSE funktioniert und ob das auch komfortabel von statten geht.


    Ansonsten finde ich das weiße Phone wohl besser, von wegen Fingerabdrücke und so.


    THX
    Jauk

  • Noch ist es nicht möglich. Verhandlungen mit den Mobilfunkanbietern sind von seiten Apple geplant. Schauen wir mal, was dabei raus kommt.


    Jj

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zitat

    Wer kann mir Auskunft geben ?


    Es ist tatsächlich so, dass FaceTime, zumindest anfangs nur per wLan geht.
    Apple aktiviert halt nun mal nur Features, von denen sie erwarten können, dass sie gescheit funktionieren.
    Theoretisch wäre es sicher kein Problem das auch über UMTS laufen zu lassen.
    Allerdings hat Steve Jobs in der Keynote in Aussicht gestellt, dass vlt. für 2011 das ganze auch per UMTS gehen wird, sie müssten sich da noch mit den Providern auseinandersetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Noch ist es nicht möglich. Verhandlungen mit den Mobilfunkanbietern sind von seiten Apple geplant. Schauen wir mal, was dabei raus kommt.


    Jjp

    Wieso muss Apple mit denen verhandeln, und bei jedem 3 Jahre alten Nokia oder Samsung oder so geht das ohne Probleme (und offenbar ohne große Verhandlungen)?

  • @ gasmann2000:


    Was bitte reitet einen Menschen, 5MP-Bilder unverkleinert in einen Thread einzubinden? :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    @ gasmann2000:


    Was bitte reitet einen Menschen, 5MP-Bilder unverkleinert in einen Thread einzubinden? :rolleyes:

    Mein Monitor ist so verdammt riesig, da fällt das kaum auf.


    Aber aus Rücksicht wird das in Zukunft vermieden.



    Zurück zum Thema:


    Wieso muss Apple mit den Netzbetreibern rum verhandeln wegen Videotelefonie über umts, und bei jedem 3 Jahre alten Nokia oder Samsung oder so geht das ohne Probleme (und offenbar ohne große Verhandlungen)?

  • @_Frank:
    Es gibt allerdings ein Skype-App für das iPhone. Ob das mit der Front-Kamera zusammenspielt oder ob man früher die hintere Cam dazu nutzen konnte weiß ich nicht.
    Da ich bisher noch kein iPhone hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von gasmann2000


    Wieso muss Apple mit den Netzbetreibern rum verhandeln wegen Videotelefonie über umts, und bei jedem 3 Jahre alten Nokia oder Samsung oder so geht das ohne Probleme (und offenbar ohne große Verhandlungen)?


    Apple nutzt, salopp gesagt, nicht "Videotelefonie über UMTS", sondern "Videotelefonie über IP" (mit eigenem, offenem Protokoll). Ich denke, der wesentliche Unterschied ist der, dass die Videotelefonie über UMTS ein UMTS-Netz-spezifischer Dienst ist und daher wie ein Telefongespräch, aber mit einem anderen Minutenpreis, seitens des Netzbetreibers abgerechnet werden kann, während die von Apple genutzte Videotelefonie über IP eben einfach nur so abgerechnet wird (abgerechnet würde, wenn das iPhone 4 denn die Nutzung über's Mobilfunknetz zulassen würde) wie ganz normale andere IP-Datennutzung.


    Und ich schätze, das ist der Knackpunkt: Man sagt, dass AT&T z.B. in den USA schon genug Trouble hat, weil nicht zuletzt durch die iPhone-Nutzer viel mehr IP-Daten übertragen werden als früher. Wenn die nun auch noch darüber anfangen würden, videozutelefonieren, wäre entweder das Netz dann ganz platt, oder zumindest würde ein Netzbetreiber nicht ganz soviel an der Videotelefonie verdienen, wie er gerne würde (ggf. auch, um das Netz besser ausbauen zu können). Auch die Abschaffung des Pauschaltarifs für IP-Traffic in den USA bzw. die Geschwindigkeitsbeschränkung nach Verbrauch des Inklusiv-Traffics bei T-Mobile in Deutschland zeigt, wie sehr manche Mobilfunknetzbetreiber Sorge vor zügellosem IP-Traffic haben.


    Noch eine andere Sichtweise: Apple kommt gedanklich aus der Computer- und Internet-Welt - das hat man z.B. anfangs gesehen, als das iPhone kein MMS konnte. Man hatte den Eindruck, dass das für Apple auch keine wirkliche Priorität hatte - "Ihr könnt doch E-Mails mit Bildanhängen schicken, das muss doch genügen", so konnte es einem vorkommen. Das aus der Mobilfunkwelt stammende MMS hat man dann später bei den neueren iPhone-Modellen nachgerüstet. In Sachen Videotelefonie läuft's ähnlich: die UMTS-Videotelefonie (mit UMTS-spezifischem Protokoll) findet man bei Apple nicht sehr interessant - man setzt auf ein IP-basierendes Verfahren, das man künftig auch leicht mit anderen Geräten (z.B. Apple-Desktops und Notebooks) "verheiraten" kann. Auch den bisher nicht unbedingt durchschlagenden Erfolg der UMTS-spezifischen Videotelefonie kann man als Argument dafür sehen, es mal mit etwas technisch anderem zu versuchen.


    Just my two cents (und ohne Gewähr für 100%ige Präzision bei der Darstellung der technischen Zusammenhänge - hab die Standards zum Thema Videotelefonie über UMTS noch nicht wirklich gelesen ... ),


    phony_ac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!