Digitaler "Notizblock" gesucht

• Ganz offen:

Wer mir bei einer Beratung oder einem Meeting ohne Stift und Block und nur mit einem technischen Gerät begegnet, dem begegne ich mit einer gestiegenen Skepsis.

Meiner Meinung nach wir des immer beide Varianten in Kombination geben.

mumpel: Weshalb geht bei Dir ohne Windows nichts? Spezifische Software?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    (...) mumpel: Weshalb geht bei Dir ohne Windows nichts? Spezifische Software? (...)

Genau. Das "Kompendium Arbeitsschutz" (das ist eine Sammlung aller Unfallverhütungsvorschriften und Gesetzestexte für den Bereich Bahn, Elektrische Anlagen etc.) gibt es nur für den PC (Windows). Signatursoftware gibt es auch nur für Windows. Und noch mehr Software die ich brauche. Und wenn ich das alles brauche muss ich nicht noch Android oder iOS haben. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

(...) dem begegne ich mit einer gestiegenen Skepsis (...)

Das geht mir so wenn mir jemand mit zuviel Goldschmuck oder übertrieben teurer und auffälliger Uhr am Handgelenk zum Gespräch gegenübertritt. Das Andere ist bei mir genau umgekehrt. Wer wie ich elektronische Notizblöcke bevorzugt, oder auch sonst alles mögliche tut um Druckkosten und/oder Schreibkosten zu vermeiden, bekommt bei mir den Vortritt/Vorzug. Weniger ist mehr, wie es so schön heisst.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Ok, verstehe. Ich habe mir mein Fach-Kompendium als PDF-Ausgabe geholt. Sogar noch besser, weil ich dort Textstellen suchen kann. Vorher war das ein dicker Wälzer. Aber das gibt es aktuell nicht überall. Der Rest lässt sich über Citrix lösen. Aber es hängt auch immer davon ab, was man gestalten kann, wie die technischen Rahmenbedingungen sind und ob sich ein Wechsel in Summe tatsächlich lohnt.

Ein Surface mit Stift ist keine Alternative für Dich?

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das geht mir so wenn mir jemand mit .. teurer und auffälliger Uhr am Handgelenk zum Gespräch gegenübertritt ..

:D Da ist auch viel Wahrheit enthalten ... ;)

• Zitat

(...) Ein Surface mit Stift ist keine Alternative für Dich? (...)

Hab ich doch längst (Surface Pro 3). Da läuft sogar die Signatursoftware direkt am Display anstatt am Signaturpad (auch wenn die so erzeugte Unterschrift nicht dem SigG entspricht). Leider defekt. Ein Riss oben am Display, deshalb nicht mehr mit Stift und Finger bedienbar. Jetzt überlege ich ob ich das "Surface-Book" nehme oder das "Acer Aspire R 13". Beides gute digitale Notizblöcke. Nur wenn es etwas Wichtiges ist nehme ich Papier und meinen Kolbenfüllhalter, und ziehe sogar meinen Anzug an.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    (...) Prinzipiell halte auch ich e-Ink oder vergleichbare Displays für die erste Wahl (...)

M.E. nur wenn man kein Tablet hat. Wenn man ein Tablet hat muss man m.E. nicht noch ein e-Ink-Gerät mitschleppen. ;)

• Natürlich meinte ich alternativ zum Tablet. :)

Ich benötige kein superschnelles Display, so dass für mich ein Ebook-Reader mit Digitizer und rudimentären Tablet-Funktionen (Webbrowser etc.) durchaus das Tablet ersetzen könnte ... denke ich jedenfalls. Einen Versuch wäre es wert, sobald mir ein geeignetes Gerät begegnet, welches mehr kann als nur Schleichtempo.

• Das kann aber durchaus noch 10 Jahre dauern. Wer weiss was es bis dahin für Tablet-Technik gibt.

Aber auch bei diesem Thema kommt es darauf an was man erreichen möchte, und ob man es wirklich benötigt.

• Übgrigens: Was haltet ihr vom HP Paper Folio? Hört sich auch nicht schlecht an.

• Die bis dato einzig akzeptabel funktionierende Version des digitalen Notizblockes ist der

Sony DPT-S1

Vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen. ;)
    https://pro.sony.com/bbsc/ssr/…r:digitalpaperproductpage

Ich habe den jetzt seit etwas über 2 Monaten für PDFs in Benutzung und bin sehr zufrieden damit!

Ich kann damit in großen Dokumenten meine Anmerkungen schreiben, Lesezeichen setzten, Textpassagen markieren, irgendetwas einzeichnen, Skizzen entwerfen oder einfach Notizen schreiben.
    Das funktioniert einwandfrei und absolut idiotensicher. Man muss nichts separat speichern oder einstellen. Verlasse ich das PDF, ist es inklusive aller meiner "Taten" mit dem Stift gespeichert und auch so am PC nutzbar oder ausdruckbar.

Einzig der Webbrowser ist arg langsam, sprich den hab' ich einmal ausprobiert und das war's.

Natürlich ist ein Surface Pro 3, ein Sony Vaio Tap 11 auch gut geeignet, aber die sind nicht so leicht, erfordern bei der Bearbeitung mehr Schritte und die Akkulaufzeiten können nicht ansatzweise mit dem Sony DPT-S1 mithalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!