Probleme mit der Windows Taskleiste

  • Grr ... mal wieder ein Problem, dass ich schon häufiger hatte, aber noch nie mit wesentlichen Auswirkungen:


    Seit jeher kenne ich es bei Windows XP , dass Icons in der Taskleiste (rechts unten im Bildschirm) von jetzt auf gleich verschwinden, ohne jemals wieder aufzutauchen. Der vorletzte Fall betraf das "Hardware sicher entfernen" Icon meines Desktops. Heute hat es mein Notebook erwischt. Ich habe es eingeschaltet und es fehlte die Anzeige für den Akkuzustand.


    Weder das Deaktvieren/Neu-Aktivieren des Icons in der Systemsteuerung noch ein Reboot brachten Abhilfe. Erfahrungsgemäß betrachte ich es als sicher, dass es nie wieder erscheinen wird.


    Die bisher verschwundenen Icons, die z.T. schon Jahre fehlen, haben mich meist nicht weiter gestört. Nur ist ein NB ohne Akkuanzeige kaum sinnvoll zu betreiben.


    Weiß jemand Rat?


    Frankie

  • Wo hast Du denn da in der Systemsteuerung umgestellt?


    Wenn wir zum selben Menuepunkt kommen, dann tut es mir leid aber ich würde folgendermaßen dort nachschauen:



    Rechtsklick Taskleiste -> Eigenschaften -> [Button] Anpassen -> Dort die gewünschten Symbole anpassen.



    Gruß
    Patrick

  • Anpassen der Taskleiste sollte (zumindest vorübergehend) helfen.


    Ist übrigens kein spezielles Problem von XP, bei mir unter Vista kenn ich diese Dysfunktion nur zu gut. Irgendwie hat Microsoft den System Tray bis heute nicht hundertprozentig in den Griff bekommen (möglicherweise unter Win 7?)

  • Und nun ???


    Ein NB ohne Akkustandanzeige - das ist soch zum k...


    Es müsste doch eigentlich in der Registry eine Abhilfemöglichkeit zu finden sein. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Steuerung der in der Taskleite anzuzeigenden Icons über Einträge in der Registry erfolgt.


    Was meinst Du im übrigen mit "Anpassen der Taskleiste"?



    Zitat

    Original geschrieben von donpaddo
    ...
    Rechtsklick Taskleiste -> Eigenschaften -> [Button] Anpassen -> Dort die gewünschten Symbole anpassen.
    ...


    Dort kann man doch nur die Symbole anpassen, die tatsächlich vorhanden sind. ;)


    Das eigentliche Aktivieren/Deaktivieren des Akku-Symbols erfolgt in der Systemsteuerung unter Energieoptionen.


    Frankie

  • Hätte ja sein können. Wer weiß was Windows macht. Aktivierst Du "das Symbol" zwar in der Systemsteuerung, aber von den Taskeinstellungen her, wird es einfach nicht angezeigt.


    Nach dem Motto :


    " Machst zwar das Licht an, aber hast die Augen zu" :-)

  • Kann Dir zwar bei Deinen verschwundenen Icons nicht helfen, aber google mal nach "Notebook BatteryInfo". Das ist ein kostenloses Tool mit erweiterten Funktionen für den Akku. Du erhältst ein zusätzliches Icon in der Taskleiste, über das Du Infos und Einstellungen abrufen kannst :)

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Den Pfad gab es.


    Ganz einfach sollte es gehen, wenn man dieses Skript herunterlädt, die zip-Datei entpackt und das darin enthaltene vbs-Skript einmal ausführt.


    Keine Garantie, hat bei mir aber früher unter XP immer geklappt. Dadurch wird der Infobereich bereinigt und neu aufgebaut.

    Mit Grüßen ...

  • Herrliche Tipps! Ich habe vermutet, dass die Lösung des Problems in der Registry zu finden sein wird. Mit den Tipps werde ich wohl den späten Abend füllen.


    @ Chevygnon:
    Ein entsprechender Registry-Eintrag existiert auch in WinXP - nur der konkrete Pfad ist natürlich ein anderer. Auch das werde ich am Abend mal testen.


    Jedenfalls bin ich schon jetzt zuversichtlich. :top:


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!