Die Ignoranz einiger TTler...(Welche Dinge im Biete auf Userseite zu verbessern sind)

  • Vorab: ich verstehe die anderen Positionen. Ich könnte auch zu denen übergehen und deren Meinung vertreten, aber ich kann es nicht "leiden", wenn das gleiche Recht nicht für alle gilt.


    Thema: Gewerbe oder nicht.


    Ist finde es schon seltsam, wenn einer "Aufwandsentschädigung" akzeptiert, aber anderes verbietet.


    Aufwandsentschädigung ist für mich, wenn ich einen Kollegen bitte, mir ein bestimmtes Gerät zu besorgen und ihm dann auch Geld dafür gebe.


    Aufwandsentschädigung ist für mich nicht, wenn der Kollege eigenständig regelmäßig günstige Handys kauft und dann sie verkauft unter dem Motto: für einen kleine Entschädigung kriegt ihr das Handy.


    Letzteres passiert aber häufig. Und wenn ein Kollege das regelmäßig macht, dann muss er das auch gewerblich kennzeichnen. Und wir reden hier nicht von einer Entschädigung von 5-10€, sondern bei den Smartphones geht es um mindestens 25-45€, die verlangt werden, was eine Menge ist.


    Ich finde es nicht fair, wenn einer herkommt und sagt: "Ja, du bist mein TT-Freund, deshalb gilt das für dich nicht. Du darfst weiter arbeiten, aber alle anderen müssen das als gewerblich deklarieren."


    Egal, wie die Moderatoren sich entscheiden, ich wünsche mir, dass die Regeln für alle gelten.



    Thema: "Weil es früher mal einen Community-Gedanken gab...".


    Erklär mir mal bitte, wie damals der Community Gedanke konkret aussah?


    Für mich bedeutet es: anderen Usern helfen. Ich habe, egal ob mit Rat oder Tat, einigen Usern gerne geholfen, weil sie ein Teil vom TT waren.


    Aber zu glauben, dass der Community Gedanke daraus besteht, dass jemand einen fairen Preis anbietet oder dass jemand regelmäßig die Mitglieder mit günstigen Handys mit Aufwandsentschädigung beglückt, ist schon sehr reduziert.


    Und ausserdem, sollten wir alle mal auf dem Teppich bleiben: kaum ein alter TT-Verkäufer kommt hier dir oder mir entgegen, nur weil ich auch ein TT-Kollege bin. Glaubt mir das! Ich kann gerne den Verkäufer aus dem Süden oder Norden fragen, ob er statt 40€ Aufwandsentschädigung mir das Handy für 20€ Aufwandsentschädigung überlassen kann, aber das würde er nicht tun, weil er halt 20€ auf jeden Fall mehr kriegen kann, weil sein Preis schon günstig ist.


    Und wo wir beim Thema sind: ich rede nicht von Wucherpreisen, was viele ansprechen. Das ist ein anderes Thema.


    Achja, da fällt mir was ein: diejenigen, die auf der Krokofarm regelmäßig dabei sind, erkennen sicherlich auch, dass bei den dortigen Kleinanzeigen viele eigens ernannte Sheriffs herumlaufen. Es geht sogar soweit, dass bei einem kleinen Fehler auf den User bis zum geht nicht mehr rumgetrampelt wird. Ich glaube, einige haben die Mentalität von dort nach hier übertragen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • mozart:


    Schau dir lieber mal den user Jörgilie an. Nur Posting im Biete/Suche, Da soll mir mal was einer von nicht gewerbsmäßig und Communiy-orientiert erzählen.


    gemeldet war es auch, passiert nichts.



    Sliders:


    Zitat

    Thema: Gewerbe oder nicht.


    Nein. Community oder nicht ist die Frage. Gewerbe steht an zweiter Stelle.



    Zitat

    Ist finde es schon seltsam, wenn einer "Aufwandsentschädigung" akzeptiert, aber anderes verbietet.



    Wer verbietet hier wem was?


    Zitat

    Aufwandsentschädigung ist für mich, wenn ich einen Kollegen bitte, mir ein bestimmtes Gerät zu besorgen und ihm dann auch Geld dafür gebe.



    Stimmt.


    Zitat

    Aufwandsentschädigung ist für mich nicht, wenn der Kollege eigenständig regelmäßig günstige Handys kauft und dann sie verkauft unter dem Motto: für einen kleine Entschädigung kriegt ihr das Handy.




    Ach, du meinst Bayernpeter? Hast du eine Ahnung, was es an Zeit und Geld kostet, in der Gegend rumzufahren, die Gerät zu suchen usw.? Da sind seine fairen Aufpreise richtig günstig und vergiss nicht: Komplett ist das Gerät eben deutlich günstiger, wie am Markt.
    Ich habe bei ihm keine 30%-400% Aufschläge gesehen.



    Zitat

    Letzteres passiert aber häufig. Und wenn ein Kollege das regelmäßig macht, dann muss er das auch gewerblich kennzeichnen. Und wir reden hier nicht von einer Entschädigung von 5-10€, sondern bei den Smartphones geht es um mindestens 25-45€, die verlangt werden, was eine Menge ist.



    Wenn man es für alle auslegt stimmt, aber genau das tust du ja nicht. Du ziehst ihn nur als untaugliches Beispiel ran -> da gibt es weiter oben ganz andere Kandidaten, denke ich.
    Zumal er immer noch Communityorientiert ist.



    Zitat

    Ich finde es nicht fair, wenn einer herkommt und sagt: "Ja, du bist mein TT-Freund, deshalb gilt das für dich nicht. Du darfst weiter arbeiten, aber alle anderen müssen das als gewerblich deklarieren."


    Wer sagt das wo?



    Zitat

    Egal, wie die Moderatoren sich entscheiden, ich wünsche mir, dass die Regeln für alle gelten.



    Ganz genau, nichts anderes sage ich. Was andere denken, weis ich nicht.



    Zitat

    Thema: "Weil es früher mal einen Community-Gedanken gab...".



    Eben, früher.



    Zitat

    Erklär mir mal bitte, wie damals der Community Gedanke konkret aussah?




    Schaue back in the days 2002-2006, mitgelesen habe ich noch viel früher.


    Zitat

    Für mich bedeutet es: anderen Usern helfen. Ich habe, egal ob mit Rat oder Tat, einigen Usern gerne geholfen, weil sie ein Teil vom TT waren.



    Eben, aber nicht über den Leisten ziehen.



    Zitat

    Aber zu glauben, dass der Community Gedanke daraus besteht, dass jemand einen fairen Preis anbietet oder dass jemand regelmäßig die Mitglieder mit günstigen Handys mit Aufwandsentschädigung beglückt, ist schon sehr reduziert.



    Was hast du denn mit Bayernpeter? Ein fairer Preis ist/gehört auch zur Community.



    Zitat

    Und ausserdem, sollten wir alle mal auf dem Teppich bleiben: kaum ein alter TT-Verkäufer kommt hier dir oder mir entgegen, nur weil ich auch ein TT-Kollege bin. Glaubt mir das! Ich kann gerne den Verkäufer aus dem Süden fragen, ob er statt 40€ Aufwandsentschädigung mir das Handy für 20€ Aufwandsentschädigung überlassen kann, aber das würde er nicht tun, weil er halt 20€ auf jeden Fall mehr kriegen kann, weil sein Preis schon günstig ist.




    Ich mache das bei Leuten, die ich kenne und schätze, z.B. Vodafrank u.a.
    Frag nach. Geben und nehmen.



    Zitat

    Und wo wir beim Thema sind: ich rede nicht von Wucherpreisen, was viele ansprechen. Das ist ein anderes Thema.




    Weil? Da stört es dich auch, oder wie? -> Das führt dein Posting ab adsurdum.



    Zitat

    Achja, da fällt mir was ein: diejenigen, die auf der Krokofarm regelmäßig dabei sind, erkennen sicherlich auch, dass bei den dortigen Kleinanzeigen viele eigens ernannte Sheriffs herumlaufen. Es geht sogar soweit, dass bei einem kleinen Fehler auf den User bis zum geht nicht mehr rumgetrampelt wird. Ich glaube, einige haben die Mentalität von dort nach hier übertragen.



    Stimmt, die Mentalität von my**** zieht hier ein, negativ. Ich verwehre mich bis heute damit, die Spezialtips und Tricks an my****, urlaubspiraten und Co. zu geben.


    Die Leute, die wissen, das ich was weis, wissen, wie sie das Wissen bekommen..:-)



    __________________

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Irgendwann wird es unlesbar und mühsam.
    Bitte keine konkreten Threads bzw. User nennen. Das hat mit Community dann auch nichts mehr zu tun.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Timba, du verstehst es nicht. Ich möchte hier keine Namen nennen und du ziehst irgendwelche Personen in die Diskussion hinein. Wenn bei meiner Aussage dir der Name B. einfällt, dann ist das deine Sache, aber es sollte nicht so sein, dass du irgendeinen Unbeteiligten hier nennst.


    Ausserdem habe ich nichts gegen Herrn B. Schon wieder eine falsche Unterstellung. Warum sollte ich gegen ihn was haben? Der hat mich nie beleidigt und mir nie was angetan. Ich sage nur: wenn ihr alle darauf erpicht seid, irgendwelche neuen Regeln einzubinden, dann sollte es für alle gelten. Dann möchte ich, dass es zu 100% umgesetzt wird. Man kann nicht sagen: Ja, du bietest viele Handys günstig an und deshalb zählt das Thema Gewerbe nicht. Also, deutsches Gesetz gilt ja für jeden. Es ist schon komisch, warum Leute einem dazu verleiten, gegen die Gesetze zu verstoßen. Und wenn sich einer unsicher ist, ob regelmäßige Aufwandsentschädigung unter dem Thema Gewerbe fallen oder nicht, dann soll er sich beim Finanzamt melden und dort nachfragen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Ich möchte hier keine Namen nennen und du ziehst irgendwelche Personen in die Diskussion hinein.


    Sorry, aber du hattest damit angefangen, es aber inzwischen rauseditiert:
    "Geändert von Sliders am 20.02.2013 um 15:52"


    Und behaupte jetzt nicht, dass vor 15:52 der Name *nicht* dort stand. Ich hatte es auch gelesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Sorry, aber du hattest damit angefangen, es aber inzwischen rauseditiert:
    "Geändert von Sliders am 20.02.2013 um 15:52"


    Und behaupte jetzt nicht, dass vor 15:52 der Name *nicht* dort stand. Ich hatte es auch gelesen.


    Sorry, da musst da was falsch gelesen haben. Der Name stand garantiert nicht dort. Jochen hatte vor Tagen mal gesagt, dass wir keine Personen nennen sollten. Und daran halte ich mich auch.


    Ich habe nur eines geändert: den Norden habe ich hinzugefügt, da Timba das mit dem Mann aus dem Süden mit B. gleichgesetzt hat. Um diese Verwirrung abzuwenden, habe ich auch Norden hinzugefügt. Aber ich kann dir garantieren, dass ich NIE heute irgendeinen Namen genannt habe.


    Wie dem auch sei: ich halte mich ab jetzt hier raus. Kann gerne einer die Polizei spielen oder nicht. Ich habe meine Meinung gesagt und ich finde, dass man nicht zu stark regulieren sollte. Das TT Forum hat sehr viel verloren. Und es wäre schade, wenn es noch mehr verliert.


    Ausserdem ist hier niemanden aufgefallen, dass neue User sich hier nicht melden und nicht mitdiskutieren. Die gehören auch dazu und sollten auch was sagen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich behandle fair und will selbst auch fair behandelt werden.


    Bei den besagten Aufpreisen wird man aber nicht fair behandelt, sondern abgezogen, eben weil man vielleicht zu langsam war, die örtliche Filiale nichts mehr hatte oder nicht verkaufen wollte, oder man vielleicht sogar von dem Angebot dummerweise überhaupt nichts mitbekommen hat.


    Ich verstehe es nicht. Mal als Beispiel:


    Ich kaufe einen Apple Care Plan bei Vodafone für 10€, Normalpreis im Internet 60€. So, Aktion vorbei, überall muss wieder Normalpreis bezahlt werden. An welchem Punkt ist es jetzt unfair, den Care Plan für 40€ im TT zu verkaufen? Im Gegenteil, es ist sogar ziemlich fair, da man ja 20€ im Vergleich zu eBay und co. spart.


    In diesem Thread wird auch stark übertrieben denke ich. Ich finde im Biete-Forum immer wieder gute "Community-Preise" und keinesfalls nur überteuertes Zeug. Vor 2 Wochen erst wieder ein iPhone 5 für 475 Euro (wie neu) gekauft - wenn das kein Community-Preis war, dann weis ich es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Sorry, da musst da was falsch gelesen haben. Der Name stand garantiert nicht dort. Jochen hatte vor Tagen mal gesagt, dass wir keine Personen nennen sollten. Und daran halte ich mich auch.

    Auch wenn ich deiner Meinung bzgl. der Regeln im Biete-Forum bin - im Posting stand vor dem Edit der Name "Bayernpeter" - selbst gelesen.


    Betamax: Sehe ich auch so und ich habe keine. Protection Plan mehr bekommen...

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Auch wenn ich deiner Meinung bzgl. der Regeln im Biete-Forum bin - im Posting stand vor dem Edit der Name "Bayernpeter" - selbst gelesen.


    .


    Ok, nochmals: Timba hat mich vollständig vor dem Edit mit dem Norden zitiert! Da steht nirgendswo Bayernpeter! Und in Timbas Thread steht: "Ach, du meinst Bayernpeter?"


    Wenn ich den Namen nennen würde, hätte Timba sicherlich nicht gefragt, ob ich B. meine. Also, wenn die Moderatoren die Edits einsehen können: ich habe B. nicht genannt.


    Nur Timba hat es in Bezug auf mein Posting genannt. Daher denke ich mal, dass dadurch der Eindruck entstand, dass es genannt wurde. Aber genannt habe ich ihn sicherlich nicht. Das würde ich ja wissen. Und es gibt ja keinen Grund, das jetzt zu verheimlichen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Mag sein, mag nicht sein.


    ich habe mir dir kein Problem, Sliders (Angelehnt an die Serie?:)), aber die beiden Daten "Aufwandsentschädigung" und "Mann aus dem..." sind klar und deutlich auf den unbeteiligten "B" gemünzt, oder?


    Ich habe ja auch einen User genannt, der sehr deutlich auffällt, dazu kann jeder denken, was er will. Eindeutige Fälle sollten eindeutig gemacht werden.


    Das jetzt dazu, meine restliche Meinnung steht ja hier auf 4356346 Seiten.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!