Briefkasten - nur einheitliche "Keine Werbung"-Aufkleber erlaubt?

  • Hallo,


    kann der Hausmeister verlangen, dass man als Mieter nur einen einheitlichen "Bitte keine Werbung"-Aufkleber an seinem Briefkasten anbringen darf? Da ich nur bestimmte Werbesendungen ausschließen will, habe ich einen eigenen Aufkleber (schwarz/weiß wie die standardisierten) mit dem Drucker erstellt. Das aber störe die Einheitlichkeit und wenn da jetzt jeder käme, wie sähe das denn aus...


    Ist ein Mehrfamilienhaus einer Wohnungseigentümergemeinschaft, die sich vor kurzem eine Luxus-Außenbriefkastenanlage geleistet hat.


    Bei Namensschilder hat der Vermieter ja offenbar ein Recht, ein einheitliches Aussehen zu verlangen. Ist das hier genauso?

  • Wenn er dir eins zur Verfügung stellt gerne, ansonsten würd ich dem einfach sagen "Ja, ist gut..." und kert machen... :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Aber echt! Wenn wir sonst keine Probleme haben... :rolleyes:
    Wobei, das ist ein Hasumeister, der muß auf sowas achten und meckern!! :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ja, seinen Standard-Aufkleber bringt er gerne an. Nur dann gibt's sozusagen gar keine Werbung&Zeitungen - die paar Pizzataxis&co. dürfen gerne mal was bei mir einwerfen. Nur die Wochenzeitungen und die eingetütete Werbung von der Post nerven am meisten - die will ich ohne Aufkleber nun ganz sicher nicht jede Woche entsorgen müssen.


    Nun, die WEGler hatten den neuen Briefkasten beschlossen, wer weiß, ob die auch die Aufkleberfrage beschlossen haben/entscheiden dürfen? Da ich bislang nie als Mieter über meinen Vermieter von diesen Entscheidungen was mitbekomme, weiß ich da nix.


    Aber es ist schon wahr, als ob es keine anderen Probleme für die Eigentümergemeinschaft/Hausmeister gibt. Und das beste er stand abends nach 9 vor der Tür, als auch Deutschland spielte ...

  • Na sicher dürfen die das bestimmen, wie alles was das äussere
    der Wohnanlage betrifft.
    Wenn die Anlage überwiegend von den Eigentümern selbst bewohnt
    wird, ist klar, dass hier das eine oder andere etwas strenger gehandhabt
    wird.


    Wenn es dem Mieter nicht passt, kann er sich ja was anderes suchen.


    GP

  • Wir sprechen hier ja aber nicht von der Farbe des Aufklebers, sondern vom Inhalt.


    @TE: Hast Du dem Hausmeister vorgeschlagen, einen Aufkleber im gleichen Stil, aber mit eigenem Inhalt anzubringen?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich sag jetzt mal pauschal, typisches Problem fehlender Kommunikation
    in der Gesellschaft. Ich will den TE damit nicht angreifen.
    Kurze Nachfrage, wo die Schilder bestellt wurden und ob es möglich wäre, ggf.
    auf eigene Rechnung ein Schild mit einem kleinen Zusatztext anfertigen zu lassen.
    Am besten den Eigentümer selber fragen. Vielleicht sollte aber genau der Effekt
    des "zu geklebten" Briefkasten vermieden werden. Als Eigentümer würdest Du
    es wahrscheinlich auch nicht gut heißen, eine x tausende Euro teure Briefkasten-
    Anlage so zu verschandeln. Auf der anderen Seite, sind dir die Werbungen
    so wichtig? Vielleicht bei den Nachbarn fragen oder auf den Zeitungsjungen warten und Bitten, nur bei Dir die gewünschte Reklame einzuwerfen. Da es sich ja
    meistens um Schüler handelt, werden die sich bestimmt über einen 5er freuen.
    Wenn Du schon über den Luxus verfügst, dir darüber gedanken zu machen ;)


    Dunken...

  • Man sollte es sich nicht wegen so eines Schildes mit dem Hausmeister verscherzen :-)


    Irgendwann braucht man doch mal was (auf dem kleinen Dienstweg) und dann dauerts durch den Streit um ein kleines Schildchen ein bischen länger oder geht einfach nicht...

  • Abgesehen davon interessieren sich die Werber nicht wirklich für das Kleingedruckte, was auch verständlich ist. Wenn die jeden Briefkasten erst einmal auf Kleingedrucktes untersuchen müssten, hätten die viel zu tun.


    Und wenn der Label auch noch ähnlich aussehen soll, wie die anderen, ist das auch einem Blick nicht zuerkennen.


    Ich habe es selber mal versucht, und es hat keinen Interessiert (wollte eigentlich keine Werbung und kein Wochenblatt). Hat keine Sau interessiert.


    Einfach das normale Schild nehmen. Den Rest an Werbung, den man unbedingt haben will, bekommt man doch eh fast alles im Internet (inkl. Pizza Taxis).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!