iPhone4 - Empfangsberichte

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Dann nenn' mir mal einen deutschen Shop. Selbst Preissuchmaschinen wie IDEALO.DE nennen Preise über 1.000 €.

Wieso deutscher Shop? Für 45€ fahr ich mit dem TGV nach Paris und wieder zurück...

Grüsse

• zwischenstand

So mittlerweile haben ja welche von uns die ihre Erfahrungsberichte abgeliefert.

Was mir dabei auffällt, keiner schreibt was negatives, ganz im Gegenteil sogar dass das alte 3 GS einen schlechteren Empfang hat, so wie ich auch die Erfahrung gemacht habe.

Also, wo ist eigentlich das Problem am neuen iPhone 4?

• Dass es für den guten Empfang auf dem Tisch liegen muss und das Teil in der Hand patzt - übertrieben gesagt.

Gruß
    kabubasa

• Re: zwischenstand

Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Also, wo ist eigentlich das Problem am neuen iPhone 4?

Offenbar hat hier niemand ein defektes Geraet. Welche Ueberraschung...

Zitat

Dass es für den guten Empfang auf dem Tisch liegen muss und das Teil in der Hand patzt - übertrieben gesagt.

Sind das deine persoenlichen Erfahrungen? Oder hast du das nur irgendwo aufgeschnappt und gibst es hier unreflektiert wieder?

• Dir scheint die Hitze auf's Gehirn zu steigen. :gpaul:

Ist aber bei ca. 14.000 Beiträgen in gut 5 Jahren kein Wunder. Machst wohl nichts anderes?

Gruß
    kabubasa

• Zitat

Dir scheint die Hitze auf's Gehirn zu steigen. :gpaul:

Daraus schliesse ich mal, dass du keine persoenliche Erfahrung mit dem Thema dieses Threads hast. Danke.

• Alos ich hab ein 3G und seit Freitag das iPhone 4. Bei meinem Arbeitsplatz hatte ich mit meinem 3G wenn überhaupt eine Strich mit dem 4er hab ich nun 3 Striche.

4 mal in der Vertrauensliste

• So, ich war jetzt am Wochenende ein wenig mit meinem iPhone unterwegs.

Dabei konnte ich feststellen, das ich in einigen bestimmten Gebieten/Wohnungen in denen ich vorher mit dem 3GS nur mittelmäßigen Empfang mit zeitweisen Verbindungsabbrüchen hatte, jetzt mit dem 4er zwar auch nicht die volle Signalstärke (laut Anzeige ähnlich dem 3GS) habe aber dafür ein durchgehendes, stabiles Signal ohne zwischenzeitliche Abbrüche.

Schon allein deshalb, hat sich die Möhre für mich gelohnt.

• Also ich hatte heute zum ersten Mal einen Verbindungsabbruch mit dem iPhone 4.
    Ich dachte, das Problem sei nicht wirklich gravierend, aber ich habe mich wohl getäuscht.

Das Gebiet war nicht sonderlich gut versorgt, ich hatte beim Rufaufbau schon nur 2 Balken (GSM), blieb aber an der selben Stelle stehen. Nach ca. 40 Sekunden brach der Anruf ab.
    Als ich daraufhin auf das Display schaute, stand da zwar noch "Telekom" aber ohne Datennetz und ohne einen Balken. Nach kurzem "Umgreifen" waren wieder 3 Balken GSM-Netz + EDGE zu sehen.

Was hier aber dennoch so häufig in den Raum geworfen wird, und einfach falsch ist, ist dass der Empfang bei bloßem Berühren der Antenne verloren geht. Deckt man lediglich die rechte Seite der Antenne ab, also die, die für GSM & UMTS zuständig ist, so passiert absolut nichts. Der Empfang bleibt wie er ist. Reines Berühren der Antennen, scheint dem iPhone also nichts auszumachen.

Erst das Verbinden der GSM/UMTS- mit der WLAN/BT-Antenne führt zum Verbindungsverlust.
    Da das Problem verstärkt in 3G-Netzen beobachtet werden kann, wäre es doch möglich dass sich hier die nahe beinanderliegenden Frequenzen von WLAN (2,4 GHz), Bluetooth (2,4 GHz) und 3G (2,1 GHz) gegenseitig stören. GSM der Telekom funkt meist auf 900 MHz, was ja deutlich niedriger als die anderen Frequenzen liegt. Daher tritt auch fast keine Veränderung auf, wenn man sich im GSM-Netz befindet.

Ich habe keine Ahnung, ob das technisch so möglich oder korrekt ist, aber wenn, dann könnte es eine plausible Erklärung für das Phänomen sein.

Ob sich das dann allerdings noch mit einem Firmware-Upgrade korrigieren lässt, ist natürlich fraglich...

• Ich denke eher, dass sich die Frequenzen NICHT gegenseitig beeinflussen, da wir erstens von Digitaltechnik (Verschlüsselung, Codecs, Handshake-Protokollen) und zweitens von einigen MHz Unterschied sprechen. Ebenso dürfte der Fehler bei ausgeschaltetem WLAN und Bluetooth dann nicht auftreten.

Stattdessen wird doch bei dem Kurzschließen vielmehr eine Verlängerung der Antenne herbeigeführt. Diese sorgt dafür, dass das physikalische Gesetz - die Antenne muss immer die Länge eines ganzzahligen Vielfachen von Lambda halbe haben - nicht mehr eingehalten werden kann. Alle Antennen an Radios und sonstigen Empfängern sind genau darauf ausgelegt.

Soweit noch mein Wissen aus der Schule - vielleicht ist ja ein HF-Techniker unter uns, der das (hoffentlich) verifizieren kann?!

Gute N8!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!